Tattopflege

20 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 19 Jahren, 3 Monaten
  • C_h_R_i_S
    Teilnehmer
    @C_h_R_i_S

Suche half nich
    Weder Tattoo pflegen noch tattoopfllege und bei pflege kommt immer nur im piercingforum

Also,hab doch glatt mal das blatt vo meim tättoowierer verschlampt ^^
    Habs am dienstag stechen lassen, am mittwoch dann folie abgemacht und seitdem creme ich des 2 mal oder 3mal täglich mit bepanthene wund und heilsalbe ein.
    Aber des tattoo is trotzdem voll trocken,also die haut drüber 😉
    Is des schlimm,also sollt ja ned,aber weiß ja ned ob des gut is wenn die haut da weng abgeht,oder gibts da andere „geheimtips“
    Bitte um tips,wär super,das noch mein erstes is !

Cleophilia
    Teilnehmer
    @Cleophilia

2-3 mal täglich reicht völlig,.. ich selbst hätte die folie ja runtergerupft sobald ich zuhause war aber iss auch net so tragisch,… dass sie sich nach ein paar tagen anfangt zu lösen iss normal das iss schlicht und ergreifend schrund der u.a. auch entsteht wenn Du dir z.B. irgendwo ne schürfwunde geholt hast (das kennste ja sicher)… wenn du das gefühl hast dass es an der stelle zu sehr spannt dann creme einfach noch mal dünn drüber,.. iss ja bei jedem auch ein bisschen anders, aber solang keine richtig dicke kruste entsteht die vllt. auch einreisst iss alles noch im völlig normalen rahmen,… also nur mal keine angst wird schon gut gehen… wünsch dir viel freude an deinem ersten tatt

Havok
    Teilnehmer
    @antianti

ist auch ganz normal, dass die erste dünne farbhautschicht nach ein paar tagen abgeht.nicht erschrecken.wirkt deshalb trocken und spannt manchmal etwas. 2-3 mal am tag eincremen müsste völlig ausreichen =)

Wohlstandskind
    Teilnehmer
    @Wohlstandskind

Hm, meine Bepanthen geht zur Neige, kann man nach 2 Wochen schon zu Body Lotion u.ä. wechseln?

ElMosquito
    Teilnehmer
    @ElMosquito

Nach zwei Wochen sollte das eigentlich schon abgeheilt sein ! Da brauchst du garnicht mehr eincremen.

ZU CHRIS: Zwei bis dreimal am Tag reicht völlig aus, wenn du es zu sehr „pflegst“ oder eincremst kann es sein das du die Farbe au Tatt wieder „herrausziehst“. Man kann es also auch kaputtpflegen.

dilldappe
    Teilnehmer
    @dilldappe

hallo,also ich hab jetzt beim letzten mal nicht eingecremet.war auch net so schlimm hab es einfach abheilen lassen.also viel luft dran kommen lassen,nicht zulange duschen und nicht abtrocknen denn dann besteht die gefahr das die krusten die nunmal entstehen abgrissen werden und das is net gut.ansonsten habe ich erst nach drei tagen angefangen zu cremen,hab bebe creme benutzt geht auch.kommt auch immer auf die haut an.und wie schon erwähnt wurde blos net zuviel pflegen dat is überhaupt net gut

Anonym
    Gast
    @

@ Wohlstandskind:
    Du kannst nach 1,5 bis 2 Wochen zur Creme wechseln, wenn du das Gefühl hast, dass deine Tattoo gut abgeheilt ist und die Haut nur noch etwas spannt, weil sie noch dünn ist. Kann dir da Bepanthol Creme für trockene oder auch sehr trockene Haut empfehlen. Bekommst du in der Apotheke und ist sehr ergiebig, enthält fast irdentische Inhaltsstoffe wie die Bepanthen Wund und Heilsalbe. Zwei mal am Tag eincremen sollte ausreichen. Wenn du nach zwei Wochen noch die Salbe verwendest, kann es zu einer Verfettung kommen und du bekommst Pickel.

@ ElMosquito:
    Nach zwei Wochen ist kein Tattoo komplett abgeheilt, selbst wenn es nur ein kleineres Tattoo ist, denn die Haut braucht noch Pflege da sie noch dünn ist. Durch das Cremen entspannt sich die Haut.
    Mit der geeigneten Salbe oder Creme ist es auch absolut unmöglich, wie du sagst, dass man die Farbe aus dem Tattoo herauszieht, auch nicht durch überpflege. Das ist nur möglich, wenn man eine Zugsalbe (gegen Orangenhaut oder Narben o.ä.) verwenden würde und dann auch nur wenn man es während der ersten Tage benutzt.

Gru??, Nici

Whistle
    Teilnehmer
    @Whistle

Hey!
    Als ich mir des erste Tattoo hab stechen lassen und auch diesselbe Creme benutzt habe ging mir das am Anfang auch so. Lag aber wohl daran, dass ich zuwenig Creme benutzt habe. Hab die „Dosis“ bissl erhöht, dass auch eine merkbare Schicht der Creme auf der Haut ist. Aber zuviel ist auch nicht gut!! Wie schon geschrieben wurde, verfettet die Haut dann und das wieder nicht gut. Das Farbe rausgesogen wird kann ich irgendwie nicht glauben. Sollte zumindest bei Bepanthol nicht passieren.
    Mein Tipp: Nimm ein bisschen (wirklich nur ein bisschen!!) mehr Creme als wie du bis dahin benutzt hast.

C_h_R_i_S
    Teilnehmer
    @C_h_R_i_S

Also is auch ganz normal dass da ne dünne farbschicht mit abgeht ?
    okay,vielen dank !

Anonym
    Gast
    @

Am Anfang verteilt sich die Farbe noch unter der Haut, daher bleibt eine kleine Farbveränderung nicht aus. Die Farbe, die sich nicht verteilt wird nach oben abgegeben, aber ist nicht wirklich viel und macht keinen Großen Unterschied, so das man sich Sorgen machen müsste. Gut Pflegen, dann passiert da nichts.

Lifthrasir
    Teilnehmer
    @Lifthrasir

Japp … das ist ganz normal 😉
    Ich persönlich bevorzuge Panthenol-Creme von ratiopharm, ist nicht so fettig wie Bepanthen und auch wesentlich billiger.
    Nach spätestens 2 Wochen tut es dann auch ne ganz normale Körpercreme.

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

also nach 2 wochen kann man ne pflegelotion nehmen und die eklige klebrige bepanthen lassen. ich nehme immer von weleda die aloe vera pflegemilch. zieht supergeil ein und ist pur natur….. kostet allerdings n bissl was. aber hab nur gute erfahrungen damit gemacht!

C_h_R_i_S
    Teilnehmer
    @C_h_R_i_S

Und ab wann kamma dann drüber waschen und muss nimmer so aufpassen ?
    weil langsam würdi mi gern wieder ganz duschen ^^

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

man kann sich doch nach ein paar stunden schon duschen. mit ph neutralem duschzeug, am besten was natürliches oder so sebamed zeugs, vorsichtig abwaschen und trockentupfen. danach eincremen.

Anonym
    Gast
    @

Also mein Tattoowierer hat immer gesagt „Viel hilft nicht unbedingt immer viel“!
    und bei mir hatte er damit völlig recht! Ich hab meine Tatts immer nur einma (höchstens zweima) am Tag mit Bepanthen eingecremt-und dann auch nur ne GANZ D??NNE schicht!

Anonym
    Gast
    @

@ Chris:
    Du kannst ganz normal wie vorher jeden Tag Duschen, das sollst du sogar. Benutze nach Möglichkeit eine parfumfreie Waschlotion, die ph Neutral ist und wasche auch über dein Tattoo. So entfernst du auch alte Fettschichten der Salbe, bevor du frische aufträgst und auch Farbreste, die auf der Haut kleben.
    Kleiner Tipp noch: nach dem Duschen das Tattoo nicht abtrocknen (so entfernen sich keine Krusten, die sich von selbst lösen sollen und das Tattoo verliert nichts) Lass es 20 Minuten Lufttrocknen und creme dann wieder ein, damit die Haut nicht zu trocken wird und es fusselt.
    Gru??, Nici

C_h_R_i_S
    Teilnehmer
    @C_h_R_i_S

Achsow,ja dann gehi etz erst ma duschen ^^
    Vielen Dank

C_h_R_i_S
    Teilnehmer
    @C_h_R_i_S

Hab nu nochmal ne Frage
    Is auch normal dass tattoo im moment noch weng ausgebleicht aussieht ?
    Also dass die starke farbe erst mit der zeit kommt ?
    Weil die haut hat sich jetz „abgeschuppt“ und nu schauts n bisssi blass aus :/

Anonym
    Gast
    @

Keine Sorge, ist normal. Wenn die Heilung abgeschlossen ist, ist auch die Haut und die Farbe wieder normal….

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

Na ja beim Abheilen bildet sich eben so eine Schicht über das Tattoo und wie du schon sagst, jetzt schuppt es sich ab. Wenns komplett verheilt ist, kommen die Farben meist besser zur Geltung. Solang es nicht abgeheilt ist, sieht es eher plastisch aus. Das ist normal

C_h_R_i_S
    Teilnehmer
    @C_h_R_i_S

Super.
    Naja,is hal mei erstes,da frägt ma sich eben sowas nu 😉
    Thx

Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv