That’s Life?!?

25 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 20 Jahren, 4 Monaten
  • Eulin
    Teilnehmer
    @MrsEule
    #2780402

    Hmm..ich hab grad ma so voll das Problem, was glaub ich einige kennen…also..geh ich mal von aus…: noch 9 Tage Schule, dann Prüfungen, keine Ahnung was man nach’m Abitur machen soll! Nen Traum, hinterm dem die Familie nie stehen würde…ich glaub meine Mutter würde mir eher den Kopf abreissen! Was soll ich jetzt tun? Versuchen meinen Traum zu verwirklichen, oder lieber irgednewas finden was ihren Erwartungen entspricht bzw was wo man viel Geld verdient?!? Vielleicht könnt ihr ja helfen 😉 Und direkt ma eigene Situationen erzählen wenn ihr wollt…und vorallem wie ihr aus dem Scheiss wieder rausgekommen seid! LieGrü, dat Oile

    Uriel
    Teilnehmer
    @livingdeathdoll-gmx.de
    #2833572

    hmmm …. ich glaub es ist sau wichtig einen job zu haben der einem gefällt, man übt ihn schließlich über jahre aus und soll dies wenn möglich auch mit elan tun. wenn dein traum zukunft hat solltest du ihr veriwklichlichen …. egal was deine eltern meinen.

    Anonym
    Gast
    @
    #2835072

    find ich auch…vertrau dir selbst und mach das was du für richtig hälst…deine eltern haben ihr leben und du hast deins..du kannst nich nur irgendwas machen, weil es von dir erwartet wird..du musst auch spass dran haben..und wenn das nich der fall ist..dann lass die finger von..hab 3 jahre ne ausbildung bei karstadt gemacht..nich weil es von mir erwartet wurde..sondern weil ich da noch nich wusste was ich sonst machen soll..und es hat mir immer weniger spass gemacht bis hin zu garkein spass mehr..hab die lehre nur beenet weil ich meiner ma ein versprechen gegeben hatte…aber es waren die 3 schlimmsten jahre meines lebens..

    Mandanaja
    Teilnehmer
    @Mandanaja
    #2836566

    Mache das, worauf du bock hast. es bringt dir null die erwartungen anderer leute oder deiner family zu erfüllen, wenn du todünglücklich im job bist. und geld ist auch nicht alles. bringt nur miese laune und weniger Spa?im leben wenn du deshalb einen job annimmst!

    Anonym
    Gast
    @
    #2838080

    Augen zu und rein ins Vergnügen…wird schon schiefgehen…grade nach dem abi hat man die möglichkeit einfach mal das zu machen,worauf man Bock hat…

    Eulin
    Teilnehmer
    @MrsEule
    #2839618

    erklär das meiner mum =/

    Anonym
    Gast
    @
    #2841159

    nee..da musst DU dich durchsetzten..es ist dein leben…meistens haben die eltern so gewisse vorstellungen für ihr kind weil sie sie selber nie verwirklichen konnten oder aber sie dich als ‚visitenkarte‘ ihrer erziehung und ihres ansehns bei anderen leuten haben wollen…mach ihnen unmissverständlich klar, dass das dein leben ist!!du wirst 20 und kannst auf eigenen beinen stehen..entweder werden sie es verstehen oder nich..aber mach nich den fehler und lass dich von deiner mum einwickeln..weil im endeffekt wird sie dich trotzdem lieben und stolz auf dich sein 🙂

    Anonym
    Gast
    @
    #2842727

    genau..notfalls machs wie ich..studier einfach..dann haste auch genug Zeit um was anderes zu machen…

    lindsch
    Teilnehmer
    @lindsch86
    #2844325

    Ich kann mich nur den anderen anschließen. Bin zwar noch kein alter Hase in der Hinsicht. Aber ich kenn die Situation. Alle haben von mir erwartet, dass ich nach der zehnten Klasse aufs Gymnasium geh und mein Abitur mache, weil ohne Abi ist man ja nichts *bla bla bla*
    Alle waren gegen meine Entscheidung eine Ausbildung anzufangen, meine Family und sogar meine angeblichen „Freunde“.
    Also hab ich mich belabern lassen und bin aufs Gymnasium gegangen, obwohl ich mich direkt scheiße gefühlt hab. Ich bin da einfach nicht klar gekommen, war nicht meine Welt. Hab dann relativ chnell die Schule geschmissen und stand dann natürlich ohne ne Ausbildungsstelle da. Verdammt viele haben sich in der Zeit von mir abgewendet, um mal ehrlich zu sein, alle meine „Freunde“, wegen denen ich ja eigentlich nur dahin bin.
    Die einzigen, die trotzdem hinter mir standen, war meine Family.
    Auch wenn die die ersten sind, die schreien, die wollen zwar nur das Beste für einen, aber die akzeptieren im Endeffekt deine Entscheidungen. Also, ich kann dir nur raten, mach das, was DU für richtig hälst und hör nicht auf andere.

    Viel Glück
    die lindsch

    Anonym
    Gast
    @
    #2845930

    meine mom,eine gestandene griechin ,findet nichts schlimmer als uneheliche kinder zu bekommen und ekelt sich vor tatts und piersings.
    ich hab mit 19 mein erstes kind bekommen und mein freund ist… tätowierer.
    alles nicht mein problem,man lebt nun mal nicht für seine eltern

    Anonym
    Gast
    @
    #2847525

    was genau is dein traum? kannst den neben einem andren beruf verwirklichen? …. wenn nein…. machs jetzt solang du jung bist…. wenn du auf die schnauze fällst, hast nachher noch immer zeit dir was andres zu suchen…

    lg,

    SikkiNixx
    Teilnehmer
    @SikkiNixx
    #2849125

    Mach auf jeden Fall das was du willst! Ich hab den Fehler gemacht und eine „ganz normale Ausbildung“ gemacht und der Job interessiert mich mal so ungefär überhaupt nicht! Das war halt auch das was mir meine Eltern eingetrichtert haben, einen soliden Beruf zu erlernen, und jetzt steh ich da, bin arbeitslos, finde keinen Job und will das eigentlich auch garnicht machen!

    fabster
    Teilnehmer
    @fabster
    #2850746

    ich war drei jahre auf der suche nach dem richtigen job für mich.. weil die schule einen ja auch so gründlich auf das arbeitsleben vorbereitet. also ersma an der uni eingeschrieben, n paar semester da die zeit vertrödelt und währenddessen geld verdient und die augen offen gehalten. und es hat sich gelohnt! hab jetzt den richtigen job in nem guten laden – also nich unterkriegen lassen

    Anonym
    Gast
    @
    #2852381

    ich finde es sollte eh mehr möglichkeiten für junge leute geben sich ihres berufswunsches klar zu werden..ich finde mit 16 kann man das von den wenigen leuten erwarten, dass die schon wissen was sie werden wollen..acuh ohne abi..ich hab erst mit 21 festtgestellt in welchen bereich es mich wirklich zieht..leider

    Eulin
    Teilnehmer
    @MrsEule
    #2854022

    Ich finds überhaupt zusätzlich noch unfair das Kerle Zivi machen können, und Geld dafür kriegen…haben somit auch 9 Monate mehr Zeit um sich vielleicht nen bisschen sicherer zu sein was danach kommt/ kommen kann! Mach ich das, nennt sich das nen „freiwilligies soziales jahr“…und was kriueg ich dafür? NICHTS! Würd dann also quasi immer noch auf Muddans Tasche hängen! Dann hatt ich überlegt einfach erst ma irgednwo zu arbeiten, ob Akzenta oder keine AHnung was…alleine um Geld zu verdienen, Versicherung fürs Auto zahlen zu können, zu sparen usw…aber heute kam meine Mum halt rein und meinte wir müssten uns mal drüber unterhalten was nach’m Abi kommt usw…ich müsste ja nen Ziel haben! Wenn ich anch meinen Interessen gehe, kommt wahrscheinlich eh nur Müll dabei rum! Und wofür mach ich Abi, wenn ich schlussendlich was mache, wofür auch’nen Hauptschulabschluss gereicht hätte? Mein grösstes Problem is halt einfach das man in der Schule zu wenig über Berufsfelder aufgeklärt wird! Ok, unsre Schule hats VERSUCHT, aber es gibt so viele verschiedene Berufe, man kennt nicht mal die Hälfte davon…wie will ich dann also was finden, wo ich überzeugt von bin? Ach, is doch Müll alles =/

    Anonym
    Gast
    @
    #2855665

    also ich bin froh kein mann zu sein und daher kein zivi machen zu müssen…. für mich wär das verschwendete zeit gewesen….

    lebe deinen traum! scheiß egal was irgendwer andrer sagt!

    fabster
    Teilnehmer
    @fabster
    #2857330

    wenn du dich mal selber suchst hör auf dein herz boom boom

    Anonym
    Gast
    @
    #2858990

    also für ein freiwilliges soziales jahr bekommst du kohle…ich selber hab ein freiwilliges ökologisches jahr gemacht und hab mnatlich 720 DM bekommen..reicht zwar auch nich für eigene whg etc ohne sich noch zusätzliche unterstützung zu holen..aber das war echt ein jahr, dass ich echt vermisse..5 mal in dem einem jahr sind wir für 5 tage auf seminarfahrt gefahren..und wie gesagt…es war echt cool…weil man auch mal aus diesem tristen altagsleben rauskommt..ich würd mich einfach mal darüber informieren..kostet ja nix..und ich glaube, wenn du aus einer kleineren stadt kommst und ein föj machst dann helfen sie dir bei ner whg suche und übernehmen auch bestimmte kosten 🙂

    lindsch
    Teilnehmer
    @lindsch86
    #2860652

    Man bekommt für n FSJ nicht immer Geld. Ich bin seit Juni 2004 dabei und habs glücklicherweise bald hinter mir *g*
    War zwar ne interessante Zeit, aber auch verdammt schwierig und ich hab nichts dafür bekommen, keinen einzigen Cent. Musste mich mit meiner obersten Chefin noch anlegen, weil die mir noch nicht mal mein Monatsticket zahlen wollten.

    Anonym
    Gast
    @
    #2862320

    ja gut..fsj würd ich sowieso nich machen..bin da mehr so n öko…ich glaube es ist mit der bezahlung auch von bundesland zu bundesland verschieden..in berlin gabs bei einem föj kohle..und auch nich zu knapp…wurden sogar die bustickets bezahlt..ganz zu schweigen von den seminarfahrten..wie gesagt..wenn ichs nochmal machen könnte..würd ichs sofort wieder machen..aber auch nur in der gleichen einsatzstelle 😉

    mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
    #2863995

    bei mir lief das ähnlich wie bei Sikki…kein Plan gehabt…erstmal ne solide AUsbildung gemacht…und dann? – dann war ich zu faul, zu gewöhnt an das Geld, WOhnung , Auto, um nochmal auf Uni oder so zu gehen….ist schwer da wieder rauszukommen. Ich hab wenigstens noch ne 2te Ausbildung drangehängt, berufsbegleitend, war aber schon auch ein Schlauch…
    wenn du dir aber selber sicher bist, das nach einer „soliden Ausbildung“ nochmal rumzureissen….mag es gut sein, vorab was zu lernen….
    .

    jessy6 schrieb:
    >
    > also ich bin froh kein mann zu sein und daher kein zivi
    > machen zu müssen…. für mich wär das verschwendete zeit
    > gewesen….
    Nope – denn: es schadet nichts im Rahmen der eigenen Ich-werdung, sowas mal gemacht zu haben…ausserdem – wer solls sonst machen?
    Btw – ich war der glückliche Jahrgang, die nicht 9…12…15…Monate Zivi machen mussten, – sondern 20.

    SikkiNixx
    Teilnehmer
    @SikkiNixx
    #2865664

    Ich hatte glück und musste nur 12 machen, aber ich denke es ist nicht „unfair“ das wir den machen können sondern eher unfair das wir sowas machen müssen bzw mussten…für mich persönlich wars eher locker ich hatte nen lockeren job und man hat halt keine wirklichen verpflichtungen etc…aber andere sehen das vielleicht anders, weil sie in ihrem beruflichen werdegang unter umständen durch die wehr bzw wehrersatzpflicht gestört werden…

    Anonym
    Gast
    @
    #2867349

    einen freundlichen guten tag,wünsche ich meiner rechtschreibung

    Anonym
    Gast
    @
    #2869030

    och bis auf pierSINGS is doch alles soweit ok.. 😀 *singsing*

    Kleinchen
    Teilnehmer
    @Kleinchen
    #2870727

    Es stimmt schon, dass die Schulen einem nicht gerade bei der Berufsfindung helfen, aber ich denke mal, dass man das auch ganz gut alleine schafft. Man hat bis zum Abi ja schließlich 13 Jahre Zeit…
    Es gibt so viele Stellen, wo man sich informieren kann, sei´s das Internet, die IHK, Unis, das Arbeitsamt, ….! Wenn du dann vielleicht schonmal ne grobe Richtung gefunden hast, kannst du ja auch erstmal Praktika in verschiedenen Bereichen machen, um dir wirklich sicher zu sein. Wenn du deiner Mama vernünftig erklärst, dass diese dir helfen, den für dich richtigen Weg zu finden, wird sie doch sicher Verständnis dafür haben.
    Einfach wild drauf los zu studieren oder irgend eine Ausbildung zu machen, damit überhaupt was macht, bringt nix. Zeigen einem ja die zigtausend Leute, die nach ein oder zwei Semestern ihr Studium abbrechen….
    Wie gesagt, informier dich gut. Zum Beispiel unter berufenet.de, da sind so ziemlich alle Berufe recht ausführlich beschrieben.
    Na dann, viel Glück!

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv