Tibet

12 Antworten, 5 voices Zuletzt aktualisiert von mainzel vor 17 Jahren, 3 Monaten
  • LindaKN
    Teilnehmer
    @LindaKN

Hey Ihr Lieben!
    War grad auf einer Seite, die mit virtuellen Unterschriften Tibet im Kampf gegen die Gewalt unterstützt. Ich finde das ist echt wichtig, besonders bei einer so friedfertigen Religion wie der Buddhismus. Wär echt schön, wenn ihr das auch unterstützen würdet.
    Viele liebe Grü??e und Frohe Ostern!

http://www.avaaz.org/de/tibet_end_the_violence/8.php

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

nicht falsch verstehen – aber das bringt soviel wie ein mitternächtlicher ausdruckstanz bei vollmond , nackich um eine hunderjährige eiche.

paar protestnoten – mehr kaum, die gesamte wirtschaftswelt zittert vor china

das chinesische volk wird erfolgreich abgeschirmt und das wars dann wieder.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Vor einiger Zeit war es bei solchen Gelegenheiten noch üblich, dass man zb olympische Spiele boykottierte…irgendwie scheinen aber tatsächlich alle zu viel Angst vor der chinesischen Wirtschaftsmacht zu haben.

LindaKN
    Teilnehmer
    @LindaKN

Leider ja. Sogar der Dalai Lama befürwortet noch die Olympischen Spiele…Ich verstehs nicht

emilyX
    Teilnehmer
    @emilyx

eine Meinung, warum der Boykott nicht richtig wäre, war diese Woche in der ZEIT zu lesen – siehe hier:
    http://www.zeit.de/2008/13/01-Tibet

„Für Demokratie und Freiheit wäre nichts gewonnen. Im Gegenteil: Gerade die Olympischen Spiele stellen China auf den Prüfstand, Tag für Tag. Die ganze Welt schaut zu. […]

Als vor 20 Jahren die Bürger Lhasas gegen die Besatzer aufbegehrten, rief der damalige Provinz-Parteichef Hu Jintao das Kriegsrecht aus und setzte die Armee in Marsch. Hunderte Tibeter starben unter ihren Kugeln. Heute steht Hu in Peking an der Spitze der KP. Will er die Spiele am 8. August eröffnen, dann darf er diesmal keinen Feuerbefehl geben.

[…] Man kann sich vorstellen, wie die KP die »drei ??bel« des »Terrorismus, Separatismus und Extremismus«, von denen Xinjiangs Parteichef spricht, bekämpfen würde, müsste sie keinerlei Rücksicht auf das Bild Chinas im Ausland nehmen.

[…] Mit Olympia muss sich das Regime zehnmal so viele Fragen nach dem Schicksal der Dissidenten gefallen lassen wie ohne Olympia.“

Ich stimme nicht so ganz mit der Meinung des Autors überein, aber der Artikel hat mir wichtige Denkanstö??e gegeben.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

weil es nur zulasten des volks gehen würde – und nix bringt…denke ich…

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ich denke, es wäre wesentlich effizienter – vor allem nicht mehr zensierbar nach innen, wenn möglichst viele sportler spontan und ohn vorwarnung zb auf dem siegertreppchen ne tibet-fahne als schal tragen oder ums handgelenk…oder was weiss ich die fahne auf die unterhosen gedruckt haben und die drüber runterlassen oderoderoder. da können sie nix machen – sportler bei olympia würde sie weltweit kaputtmachen

emilyX
    Teilnehmer
    @emilyx

jau, das wäre cool.
    ich denke mir gerade, China war immer so ein Land das mich interessiert, aber es gehörte auch immer zu den Ländern, die ich nicht freiwillig besuchen würde (mit Ausnahme von Hongkong) weil da einfach soviel Scheisse passiert, bei der man Angst haben muss dass sie einem auch passieren könnte …

Also wenn ich so n Sportler wäre, wär mir ganz schön mulmig da hinzufahren. Vor allem gibt’s da doch eine Menge Menschen die sich zurecht angepisst fühlen von dem Regime … pardon, Regierung … und wenn die ein Flugzeug entführen um Aufmerksamkeit zu erregen, wäre ich ganz auf ihrer Seite. Trotzdem würde ich es dann vorziehen nicht in diesem Flugzeug zu sitzen … bin ja mal gespannt wie das weeitergeht.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

sowas gabs schonmal – und damals wohl aufsehen erregend 1968 in L.A für black power

PeterP
    Teilnehmer
    @peterp

Black Panthers…

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

genau.
    bzw nein – black power…-waren zwar auch wieder etwas rassistisch – aber die aufweichung der strukur , darum gings mir

PeterP
    Teilnehmer
    @peterp

Also ich hab dazu diesen Artikel gefunden: http://www.ishkur.com/sports/olympicmoments8.php

Ich kenn den Gru?? und diese Lederhandschuhe eben von der Black Panther Party.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv