Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Tipps zum Vokabeln lernen

Tipps zum Vokabeln lernen

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Tipps zum Vokabeln lernen

20 Antworten, 13 voices Zuletzt aktualisiert von Marcxx vor 19 Jahren, 2 Monaten
  • NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Ich muss dringend für meine Altgriechisch Prüfung lernen. Vokabeln. Kann ich mir so gar nicht merken. Hatte ich shcon in der Schulzeit Probleme mit.

Hat einer Tipps, wie die Vokabeln besser in den Kopf gehn?

(Hab noch ca. 4 Wochen bis zur Prüfung Zeit und hab quasi ALLES wieder vergessen …)

Anonym
    Gast
    @

Kann mir jetzt unter Altgriechisch nicht viel vorstellen, gibts da auch Alltagsgegenstände? *g* Also das du dir auf die Gegenstände so gelbe Post Its draufmachst. Oder du schreibst dir Lernkarten, auf denen du für jeden Tag ein bestimmtes Pensum drauf hast. Man lernt ja dann schon weil man schreibt. 😉 Allerdings ist die Zeit vielleicht etwas knapp…

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

Ehm. Na was soll Altgriechisch schon sein. Sowas wie Latein nur halt für Griechenland und nein, da gibts keine Alttagsgegenstände, da Platon und Co. darüber leider keine Geschichten geschrieben haben!

Topenga
    Teilnehmer
    @topenga

ich hab immer eine hälfte zb englisch eine hälfte des blattes mit deutsch geschrieben, dann hab ich mit nem anderen halben blatt das abgedeckt und die deutschen/englischen vokabeln aufs leere blatt geschreiben…ich hoff du kannst dir was drunter vorstellen 😉

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Grundsätzlich ist es sinnvoll jeden Tag eine Handvoll zu lernen. Am nächsten Tag ne neue usw. Wenn Du alle auf einmal lernst bleiben die meist weniger gut im Langzeitgedächtnis. Es soll auch helfen Zettel mit den Vokabeln da aufzuhängen wo Du im Lauf des Tages immer wieder draufguckst (Kühlschrank, gegenüber vom Klo etc.)

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

sind aber gut 500 Vokalbeln. Kann doch nicht die ganze Wohnunh zuhängen 😛

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/lern-05.htm
    Schneller und besser gehts nicht.

Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de

Hm, eigentlich finde ich es besser Vokabeln in Texten zu lernen und nicht einzeln, weil das iss ja so langweilig. Aber bei Altgriechisch könnte es schwierig werden intresannte Texte zu finden, so dass dann keine Alternative bleibt als die Vokabeln doch normal zu lernen. Wahrscheinlich ist es einfacher mit jemanden zusammen das zu lernen als alleine.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

mein tip…das gehirn über die semester-ferien nicht vollständig runter fahren..lach…
    ansonsten : karteikarten mit vokalben beschreiben…vorder/rückseite = giechisch/deutsch..mischen und immer wieder durch checken..allein das schreiben bringt was..

Ryu82
    Teilnehmer
    @Ryu82

die methode finde ich nicht schlecht… werd ich mir für mich auch mal zurechtlegen…

NamNamBulu
    Teilnehmer
    @NamNamBulu

hm ihr habt schon recht. Aber irgendwie hab ich auch DIE neuerung gehofft *lach*
    Und ja ich weiß, die Sparflamme im Hirn war vielleicht nicht so gut. Nehm mir jedes Semester wieder vor, diesmal mach ich mehr, aber irgendiwe *lach* Das wird nichts 😛
    Bin halt doch ein Faulpelz, der langsam Panik bekommt, weil er die Prüfung bestehn MUSS … Was sonst passieren … Nun ja. Da willsch gar nicht drüber nachdenken 😛

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

hm speziellen Trick zum Lernen hab ich nich… außer das stinknormale Pauken
    ABER
    wissenschaftliche Studien haben bewiesen (hahaha – hat mir mein Tutor damals gesagt), dass man nach dem Lernen nichts emotionalforderndes machen soll – also nich film gucken, PC spielen oder so sondern lieber spazieren gehen oder Musik hören – möglichst ruhig etc. – am besten vor dem schlafen lernen 😉 ging bei mir gut so – allerdings bin ich ein Typ, der eh immer bam besten abends pauken kann und sich da am meisten konzentriert

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

Gut einfacher ist es auf seinem Büchern zu schlafen dann gehts auch ohne lernen…

Nine22
    Teilnehmer
    @Nine22

Ich versuch mir immer irgendwelche „Eselsbrücken“ zu bauen…hab ich jedenfalls in Spanisch und Französisch gemacht…sobald sich ein Wort mit dem englischen in irgendeiner Weise ähnelte hab ich mir dadurch eine Brücke bebaut und konnte es mir besser merken, weil mir Englisch leichter fiel….und da sich viele Worte mit dem Englischen verbinden lassen…W??R JA MAL EIN VERSUCH WERT…

Anonym
    Gast
    @

ich lerne auch am besten abends. fürs abi hab ich es so gemacht, dass ich morgens so gegen 9 aufgestanden bin, dann hab ich bis 12 gelernt, und dann abends nach 8 uhr wieder angefangen. ich hatte auch tonnenweise spanischvokabeln zu lernen, und die hab ich auch immer im kontext gelernt, also zusammen mit den übersetzungen und dem text.

RootsOfPain
    Teilnehmer
    @midian

meine englischlehrerin in der 5. klasse hat uns empfohlen, irgend ne box in 4 teile zu unterteilen (wir ham damals so nen bastelset bekommen) und jede vokabel, wie bereits erwähnt, auf jeweils eine karteikarte schreiben, eine seite deutsch, die andre eben altgriechisch. im ersten teil der box (oder eben 4 veschiedene boxen, kartons, kästchen, whatever) kommen alle neuen vokabeln rein. dann fängt man eben vorne an, wenn man die vokabel weiß, kommt sie ins nächste abteil, wenn nicht eben ans ende des ersten teils. den zweiten teil sollte man so nach ner halben woche bis woche wiederholen, wenn mans wusste, kommts wieder nen schritt weiter, wenn nicht eben wieder ans ende, und so weiter.
    normal war der erste teil glaub ich „täglich“, der zweite „nach einer woche“, der dritte „nach 2 wochen“ und der vierte „nach 3 oder 4 wochen“, so lernt man eben auch auf längere sicht. wenn man ne vokabel dann nach dem 4. wiederholen weiß, sollte mans eigentlich langfristig gespeichert haben.

ich hoffe das war verständlich….

melkor
    Teilnehmer
    @melkor

steht weiter oben auch schon (stichwort: link) 😛

Dudelsack
    Teilnehmer
    @Dudelsack

Ich lerne meine Vokabeln mit Katreikarten.
    Alle in Stapel unterteilt.
    Ich hab nen Nomenstapel,nen Verbenstapel,Adjektivstapel,usw…
    Ich lerne die so irgendwie besser,als wenn alles Gemischt ist.

PS:Ich belege demnächst auch nen Griechischkurs…
    hurra,noch ein Alphabet,…als ob ich mit 2000Kanji und den Kana nich genug bedient wäre *löööl*

RootsOfPain
    Teilnehmer
    @midian

ach verdammt, da poste ich ausnahmsweise mal und dann so nen scheiss :p
    ich entschuldige mich höflichst 🙂

Valfaris666
    Teilnehmer
    @Valfaris666

Hi, nimm dir ne längliche Box und unterteil des Teil mit so ca. 8 Fächern. Schreib dir dir Vokabeln auf Karteikarten (is jo ach logisch würd ich sage) und steck die Kärtchen ins erste Fach der Box. Dann machst du alle ein mal durch und die, die du dir merken kannst machst du ins zweite Fach der Box. Die Vokabeln die du dir nicht merken konntest bleiben im ersten Fach drin…. Das machst du so weiter bis du alle Fächer durch hast.

Also mir hat das ein bisschen geholfen. Vielleicht hilfts dir ja auch.

MFG Val666

Marcxx
    Teilnehmer
    @marcxx-2-2-2-2

Es gibt da noch ne Alternative. Guck mal bei Wiki unter superlearning.
    Ich mach es mit einer Mindmachine. In tiefer Entspannung höre ich mir die Sachen an, die ich lernen muss. Das ist wie im Schlaf lernen und hat den Vorteil, dass es vor allen Dingen ins Langzeitgedächnis geht.
    Wie du allerdings am besten lernen kannst, hängt von deinem Typ ab. Ausprobieren kann ich da nur sagen.

Mit besten Grü??en
    Marc

Ansicht von 21 Beiträgen – 1 bis 21 (von insgesamt 21)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv