Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Titan oder Chirurgenstahl?

Titan oder Chirurgenstahl?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercingschmuck Titan oder Chirurgenstahl?

4 Antworten, 3 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 19 Jahren, 3 Monaten
  • 100proAngel
    Teilnehmer
    @100proAngel

Hallo,
    also ich war gestern auf der P&T-Convention im Saarland. naja, und da war ein Stand mit Schmuck. Und die Frau sagte, mittlerweile wäre Stahl besser als Titan und das man es auch zum Ersteinsatz verwenden sollte.
    Also, ich bin eigentlich nur auf dem Stand, dass Titan besser ist, und habe meinen Schmuck dann an einem anderen Stand gekauft (aus Titan).
    Jetzt mal zur Frage: Was ist eigentlich besser?
    DANKE und noch ein schönes WE

wildcat-ink
    Teilnehmer
    @ink-2-2-2-2-2-2-2-2

Es kommt auf den Standpunkt an aus dem man „besser oder schlechter“ definieren möchte.

Also Stahl ist leichter zu verarbeiten und der Rohstoff ist günstiger, meist sind für Händler auch die Margen am Stahlschmuck grö??er. Also insofern könnte das mit besser gemeint sein.

Titan ist um einiges leichter also als Schmuck grundsätzlich mal besser geeignet.

Die Oberfläche ist bei gut poliertem Titan (z.B. Wildcat Highline) genauso homogen und geschlossen wie Stahl. Also das sich Stahl besser polieren lässt oder eine bessere Oberfläche hat ist ein Gerücht. Es gab mal einen Hersteller der diese Info rausgegeben hat, daraufhin gabs eine T??V Untersuchung, die keine signifikanten Unterschiede feststellen konnt. Da ist Stahl udn Titan also als gleichwertig anzusehen. TiGlow (Hochglanzpoliert) ist Titan auch von der Helligkeit dem Stahl gleich, also das Titanschmuck matter oder dunkler ist, ist auch nicht wahr.

Was den Ersteinsatz angeht, so war Stahl in der EU mal verboten, das hat sich durch eine Modernisierung der „Nickel Direktive“ aber geändert. Hochwertiger Stahl (also nicht gleich jeder „billige Piercingstecker“) kann heute genauso als Ersteinsatz verwendet werden wie Titan. Also in der Nickel-Lässigkeit ist Stahl durchaus Ersteinsatz-Tauglich.
    In einer Umfrage unter knapp 1.000 Piercingstudios haben wir aber vor gar nicht all zu langer Zeit festgestellt das die meisten Studios weiterhin beim Titan als Ersteinsatz bleiben. Piercer die lang genug dabei sind und früher (bevor es verboten wurde) auch Stahl für den Ersteinsatz verwendeten sind durch den „erzwungenen“ Einsatz von Titan vom Material überzeugt. Ob es nun mit dem Thema rund um Nickel oder mit dem geringeren Gewicht oder was auch immer zusammen hängt – durch die Bank wurde da Titan als der bessere Ersteinsatz beurteilt.

Ich persönlich bevorzuge Titan Grad23 für den Ersteinsatz und auch als Schmuck, grad bei dickeren Stärken 5 – 8mm hat sich bei mir Stahl deutlich bemerkbar gemacht und Titan war mir angenehmer. Da ich keine Probleme mit Allergien habe hat mich das Stahl / Nickel Thema aber auch nie sonderlich berührt!

Anonym
    Gast
    @

Ja. Das Stahl besser als Titan sei inzwischen, ist wohl ne glatte Verkaufsfördererfindung. Hab das T??V Gutachten auch gesehen, und würd es maximal als gleichwertig ansehen. Wobei deutlichst gesagt werden muss, Stahl ist nicht gleich Stahl, wie Titan nicht gleich Titan ist. Hier kommt es immer auf Legierung UND Politur an. Es gibt Hersteller mit der richtigen Legierung und ner schlechten Politur. Dort sieht das Titan heut noch wesentlich dunkler aus.
    Das Gewicht halt ich auch für das wichtigste Argument pro Titan.

100proAngel
    Teilnehmer
    @100proAngel

Vielen Dank.
    Also, da ich zumindest an den Ohren auf Nickel allergisch reagiere bleibe ich dann auch lieber bei Titan. Zumal das Piercing-Stück an sich auch nicht ganz so gut verarbeitet war.

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

aha is ja lustig – ich vertrag nichma Stahl-Kugeln, da will ich Stahl-Studs/Barbells/sonstwas erst gar nicht ausprobieren 🙂

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv