Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercingschmuck › Tunnel gravieren lassen
-
15. Oktober 2010 um 14:59 Uhr #2790722
Hallo ihr,
meine Freundin hat ihr Ohrloch mittlerweile auf 8mm gedeht. Da sie bald Geburtstag hat, wollte ich ihr einen passenden Tunnel schenken. So einen „standard“ Tunnel finde ich etwas unpersönlich und so ist meine Idee, auf den Rand etwas eingravieren zu lassen. Habe hier im Shop auch welche mit 3mm breitem Rand gefunden. Sollte schon ein Tunnel und kein Plug sein.
Hat jemand sowas schonmal machen lassen? geht das überhaupt? Wo kann man das gravieren lassen? bei jedem Juvelier?
Sind jetzt viele Fragen aufeinmal, aber würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann 😉15. Oktober 2010 um 20:11 Uhr #3082792Hallo @caxs,
@Schmollum Schrieb am 15.08.2010 hier im Forum folgendes:
Re: Sonderanfertigung?
Autor: Schmollum (213.61.12.—)
Datum: 15.08.2010 19:17Danke für die vielen Ideen!
Sonderanfertigung von Wildcat ist sehr viel billiger, als gedacht, ich denk, so werd ichs machen. 🙂
Also schlage ich Dir vor, direkt mal bei Wilcat anzufragen. ;-))15. Oktober 2010 um 21:12 Uhr #3239160Ich denke so eine gravur müsste jeder juwelier hinkriegen – die gravieren ja auch recht schmale ringe etc.
15. Oktober 2010 um 22:14 Uhr #3146968nein, 8mm ist für einen Juwelier zu klein, um innen zu gravieren. Da pa??t die Maschine bzw. der Gravierkopf nicht rein. Und hier, denke ich, möchte jemand was auf den Rand ringförmig gravieren lassen. Das bedarf Spezialmaschinen, die ein Graveur besitzt, aber kein Juwelier. Genauso Maschinen für die Ringau??engravur.
Ich würde sagen, einfach mal bei Wildcat fragen, ob die die Möglichkeit haben, so eine Gravur anfertigen zu lassen, ansonsten direkt zu einem echten Graveur gehen.
16. Oktober 2010 um 14:54 Uhr #2923997lasern wäre auch noch eine Möglichkeit… kann eigentlich auch fast jeder Juwelier anbieten… Sieht m.M. nach auch schöner aus wie graviert und die Beschriftung ist auch relativ winzig möglich wo dem gravieren eher Grenzen gesetzt sind
16. Oktober 2010 um 15:17 Uhr #3084240auch Lasern bietet nicht jeder Juwelier an, weil, wie gesagt, der Haken an der Existenz einer Maschine, die sowas kann, liegt.
18. Oktober 2010 um 15:12 Uhr #3161326Hallo ihr,
danke erstmal für die vielen schnellen Antworten.
Ich habe dann auch direkt bei wildcat angefragt und leider als Antwort bekommen, dass sie nicht gravieren. Als Hinweis sprachen sie von einem Projekt von EMP, wo man sich Schmuck gravieren lassen kann, was sich nicht auf Tunnel bezieht.
Und so werde ich jetzt wohl, was mir auch Wildcat geraten hat, den Tunnel so bestellen, und dann mal von Juwlier zu Juwelier bzw. Graveur gehen, mit dem entsprechenden Tunnel in der Hand, und fragen, wer das machen kann.
Denn so, wie ich eure Einträge verstehe, wird irgendjemand das schon machen können. Und es ist ja imemrhin für meine Freundin, da kann ich auch schon was dafür tun 😀LG caxs
PS: Mit der Lasergravur hört sich auch gut an, werde mich mal erkundigen;
Wenn es irgendwann mal geklappt hat, poste ich hier nochmal meine Erfahrungen.21. Oktober 2010 um 0:04 Uhr #3143603Moinsen:)
Meine Schwester besitzt so nen Laser.Hat mir meine Sachen auch schon alle gelasert…u.a. meine Küchenmesser;)Siehe Galerie.
Sie hat schon weitaus kleinere Sachen graviert,als nen 8mm Tunnel.
Wer ihre E-Mail Adresse haben möchte,soll sich bei mir melden;)11. November 2010 um 21:18 Uhr #2887703Hallöchen,
so, der Geburtstag meiner Freundin ist jetzt um, und das Geschenk erfolgreich übergeben =)
Bis dahin gibt es noch noch einiges zu berichten:
Ich habe den Tunnel nun lasergravieren lassen, da das alles doch recht klein und fein wurde und ich es persönlich schöner finde.
Dafür habe ich den Tunnel entsprechend ausgemessen und eine Vektorgrafik (PDF ist auch eine) mit dem gemacht, was da drauf soll, denn so brauchen die das, um das lasern zu können. Kleiner Tipp: Auch die Schriften als Pfade/Vektoren umwandeln.
Leider kann nicht jeder Graveur Chriurgenstahl von Chrom unterschieden, und so wollte der erste das nicht machen, weil er fest davon überzeugt war, dass es kein Stahl ist, und es dann nicht gehen würde. Naja bin dafür dann weiter zum Nächten, der das dann gemacht hat. Die Firma lasert normal eigentlich irgendwelche Schilder für die Industrie u.??. aber war trotzdem kein Problem.
Der Vorgang dauert ca. 20 Minuten, wobei das Gravieren nur kruz dauert und das eigentlich aufwändige das Einpassen in die Maschine ist. Es soll ja schließlich an der richtigen Stelle sein. Ich habe den Tunnel dann für ein paar Tage da gelassen, damit das in Ruhe gemacht werden konnte.
Was im Endeffekt dabei rausgekommen ist, hat mir sehr gefallen. Die Schrift, obwohl sie recht klein war, ist super zu lesen, da sie um einiges jetzt dunkler ist (so Antrazit würde ich sagen), als der silberne Tunnel und alle Zeichen sind absolut präzise und fein. Gekostet hat mich die Gravur 15???, ich habe keine Vergleichspreise, aber ich finde den Preis okay.Wer dazu noch Fragen o.??. hat, kann sich bei mir gerne melden.
Auf Wunsch schreibe ich all meine Erfahrungen auch nochmal in einen Artikel.LG caxs
6. Januar 2011 um 19:30 Uhr #3052174nen artikel fänd ich sehr gut dazu, interessiert mich sehr. ich hab zwar recht profunde mathematikkentnisse, aber wie stellt du die schrift als vektor dar?
27. Januar 2011 um 20:23 Uhr #2907959Hallo Community,
ich bin Graveurmeister mit eigenem Betrieb,wir gravieren alle Metalle, Kunststoffe, Glas und Hartmetall.
Der Preis für die Ringgravur war so OK. Zur letzten Frage Die Schriften ( TTF Type1) werden im Vorfeld digitalisiert das heisst, Vektor zu Vektor am CAD gezeichnet.So sind die Daten die wir verarbeiten im Gegenzug zu Bildgrafiken -JPG Pixel-schon in „Kurven “ sprich Vektordaten gewandelt,da eine CNC Maschine überwigend Vektoren benötigt um die Koordinaten anfahren zu können. Viele Grüsse Luc -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.