Tyrosur

17 Antworten, 10 voices Zuletzt aktualisiert von ulee vor 18 Jahren, 1 Monat
  • Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

Hi ihr Lieben,
    ich war heut ein bisschen bummeln und wurde an einer Apotheke doch recht stutzig.
    Denn dort hing dieses Plakat:
    http://www.susan-marie.org/Bild032.jpg
    Nun, bislang war ich der Annahme, dass Tyrosur, da es ja ein LokalANTIBIOTIKUM ist, eben nur bei Entzündungen angewendet werden sollte. Dafür ist doch ein Antibiotikum m.E. nach da?! Auf diesesm Plakat steht aber „Schnelle Wundheilung SELBST bei Entzündungen“ – bin ich denn jetzt total mischugge? Ich mein, eine Apotheke wirbt damit.
    Jemand Ahnung und kann mich da mal ordentlich aufklären? :/
    Liebe Grü??e
    Sumi

Anonym
    Gast
    @

öhm… das find ich jetzt irgendwie auch sehr seltsam O.o

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Das würde mich jetzt auch mal interessieren, vielleicht kann uns
    Andrea (needlewitch) mal aufklären?

ulee
    Teilnehmer
    @ulee

einfach mal die homepage http://www.tyrosur.de checken… da empfehlen sie es für jegliche kleinere verletzungen, piercings, verbrennungen, ekzeme, entzündungen…

Anwendungsgebiete: Zur (lindernden) Behandlung von kleinflächigen, oberflächlichen, wenig nässenden Wunden mit bakterieller Superinfektion mit Tyrothricin-empfindlichen Erregern.

ich denke es ist halt das gute alte kanonen-auf-spatzen spiel. natürlich wird es bei einem zickenden/entzündeten piercing recht brauchbar sein – aber ich würde es niemals zur ersten wundversorgung nutzen…

Punk_Laedy
    Teilnehmer
    @Punk_Laedy

lol das verwirrt mich auch ein wenig…
    ich benutz das zeug auch pflege damit mein industrial was entzündet war und es is super abgeheilt innerhalb kurzer zeit…

ulee
    Teilnehmer
    @ulee

oh, und ihre „pflegehinweise“ bei piercings sollten klarmachen, das hier eher laien am werk sind die von ephitelisierung eines stichkanals net soo viel ahnung haben…:

Bei Piercings wird die Haut durchstochen, schnell kann es zu einer Entzündung der Einstichstelle kommen. (oh ja sofort, rennt um euer leben!!) Dann empfiehlt sich das Auftragen von Tyrosur® Gel.
    Die Piercing-Wunden und der Schmuck sollten 2x täglich mit Wasser und einer Arztseife durch Hin- und Herbewegen gereinigt werden. (Jaaa, mehr bewegung fördert die wundheilung und es heilt innerhalb von 24 stunden komplett zu…) Danach das entzündungshemmende Tyrosur® Gel auf den Schmuck auftragen. Das Gel verteilt sich dann durch Hin- und Herbewegen im Stichkanal. (Noch mehr rütteln und mit schmuddelfingern ans piercing kommen rockt noch mehr!) So lange fortführen, bis die Wunde abgeheilt ist. (ca 2 jahre bei nem siffenden BWP?)

…nun ja, ich würds eher nicht so machen… für eine entzündung bzw. gegen sie vielleicht brauchbar, aber so… nope…

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

autsch…

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

welcome america…..

Plueschmikrobe
    Teilnehmer
    @plueschmikrobe

also ich muss dazu sagen, dass ich tyrosur eigentlich schon immer auf meine mehr oder weniger entzündeten lobes bzw auch auf meine 2 helix geschmiert hab… meistens taten die dann nach 2 tagen oder so nimmer weh bzw. es hat aufgehört zu eitern und zu siffen o.ä.
    ne freundin von mir hats auch auf ihrem bwp benutzt…

also ich weißnich aber bei mir hats immer geholfen…
    hab die auch glaub ich mal in der apotheke empfohlen bekommen als mal wieder was gezickt hat und ich gefragt hab was helfen könnte

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Dennoch sollte man nicht wegen einer kleinen Entzündung,die ein normales Immunsystem auch so schaffen sollte,Antibiotika anwenden.Ein Arzt wird dir bei nem kleinen Husten auch nicht gleich Antibiotika verschreiben.Und warum?!Genau,es züchtet Resistenzen!!!

Und wenn man schon den Kram benutzt,dann durchgängig ne Zeit lang und nicht mal hier und mal da schmieren.

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

So seh ich das eben auch – aber wenn Apotheken das als „Unterstützung der Wundheilung“ anpreisen, dann mach ich mir ernsthaft Gedanken… nicht gut!

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Erlebnis in einer Apotheke: Ich wollte Wunddesinfektion (bevorzugt Octi, Studio war leider nicht in der Nähe). Daraufhin fragte mich die Apothekenhelferin, wozu ich das bräuchte. Wahrheitsgemä?? antwortete ich, dass ich damit ein frisches Piercing desinfizieren wolle. Sie versuchte mir auch Tyrosur aufzuschwätzen…auch nachdem ich mehrfach sagte, dass besagtes Piercing eben NICHT entzündet sei…
    So viel zur Kompetenz von Apothekenpersonal…

Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi

Kennt man doch zu genüge.
    Ich gin gin die Apotheke und wollte Urin-Teststreifen um festzustellen, ob ich Blut im Urin habe (bzw. Erythrozyten) – wusste den Namen nicht.
    Da rief die Dame im Großhandel an und sagte mir, dass der Arzt nur via Blutabnahme feststellen könne. Via Blutabnahme feststellen, was so im Urin rumschwimmt? Cool – ein Hellseher. Ich verlie?? die Apotheke und bekam die Teststreifen in der nächsten ohne weitere Fragen. Da die Teststreifen negativ waren ersparte ich mir 10??? Praxisgebühr und eine Menge „Notfall“-Wartezeit… geht doch
    Inzwischen informier ich mich vorher immer selber, was ich brauch und hör gar nich mehr drauf, was die sagen – soviel zum Thema „Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren […] Apotheker“ – never!

Anna16
    Teilnehmer
    @anna16-2-2-2-2-2

Sumi: Geh mal schwanger in ne Apotheke,du glaubst gar nicht,was die dir alles andrehen wollen.Fürchterlich!Da braucht man nur Eisentabletten und wenns nach denen ginge bräuchte man noch die halbe Apothekenausstattung,sonst ist man ja ne schlechte Mutter…Es ist immer gut,wenn man sich vorher informiert,egal um was es geht.

misspeppa
    Teilnehmer
    @misspeppa

Ich will nicht behaupten dass es keine inkompetenten pta und apotheker gibt. mit sicherheit haben eine menge keinen bock und wenig ahnung.
    aber es ist nunmal so dass auch apotheken einem gewissen wettkampf unterworfen sind. dann wird halt eben noch dieses und jenes empfohlen, man will ja gewinn machen und was verkaufen. in erster linie steht eben der umsatz im vordergrund weil grade in zeiten wie jetzt, wo ne apotheke zum medikamenten-aldi umfunktioniert wird (doc morris) müssen kleinere apos eben kämpfen, auch mal mit werbung für unnützes zeug (ausserdem gestalten die apotheker die werbung wie zB die von tyrosur nicht selbst…).ich finde das zwar genauso ungut aber was soll man machen.
    als pta in der apotheke gleich schreien wenn der chef mal wieder ne aktion mit abnehmpillen, antifaltenpflege und ähnlich unnützem oder grenzwertigem macht? dann ist man schnell seinen job los.
    wenn ihrs alle besser wisst ist doch alles ok, muss man ja nicht gleichn fass aufmachen.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Schon klar, dass der Apotheker diese Werbung nicht selbst gestaltet. Aber er hängt sie auf.
    Und Octi wäre teurer gewesen als Tyrosur…am Umsatzziel kanns also nicht gelegen haben.

misspeppa
    Teilnehmer
    @misspeppa

tja! wie du meinst

Nebelprinzessin
    Teilnehmer
    @Nebelprinzessin

Stimmt das eigentlich, dass es das Zeug nur in D gibt? Glaube ich mal irgendwo gehört zu haben…

Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv