Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Kontakt › UMZUG
-
20. Februar 2006 um 18:21 Uhr #2786260
hallo!! also habe en paar fragen vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. habe heute ein jobangebot erhalten und zwar ab dem 1. april in freiburg. nun wohne ich aber in nordhessen. es sind ungfähr 420 km. ist jemand schon mal umgezogen? ok bestimmt sind viele schon mal umgezogen. kann mir jemand tipps geben. wie seit ihr dann an die neue wohnung gekommen?? habe schon einwenig hier im internet gesucht. vielleicht kommt ja jemand aus freiburg und könnte mir ein paar infos geben. wo wohnungen frei sind oder adressen etc…bin für jeden tip dankbar. lg melanie ddanke schon mal
20. Februar 2006 um 19:25 Uhr #2904818hmm also ich bin schonmal von hannover nach köln dann nach dortmund dann nach hamburg gezogen … also das beste ist zum bahnhof fahren – da dann die tageszeitung aus freiburg besorgen – im normalfall haben die da alle grossen tageszeitungen – also in grosstädten – wegenb dem umzug – würd ich ma JVA`s abklappern – ich weiss hört sich doof an aber hab ich und einige andere auch schon gemacht – das sind dann knackis die unter polizeilicher aufsicht deinen umzug machen kostenpunkt inkl. lkw und schlepperei – ca 80 euro – und das ist ma n preis – den knackis kannste dann kippen schenken als „tip“ -ist auch nix weggekommen oder so ist nur ne günstige alternative – auf jeden fall macht sowas die JVA in lüneburg …
ansonsten viel glück bei der suche – achso dann alle termine auf einen tag legen . einen tag urlaub nehmen und abklappern – zur not erstma n studentenzimmer nehmen oder im schwesternwohnheim – kost ja nicht die welt und von da aus weiter suchen …
greetz jenz20. Februar 2006 um 21:48 Uhr #2900083also ich bin auch wieder dabei ich bin schon x- mal umgezogen. (das letze jahr 3x jetzt)
als tipp für wohnungen kann ihc dir http://www.meinestadt.de geben. da findet man alles mögliche von jobs zu ausbildungen zu arbeitsstellen usw.
20. Februar 2006 um 23:28 Uhr #2905495wenn du vorher arbeitslos warst und wegen der stelle deinen wohnort wechseln mu??t, hast du laut dem, glaube ich, 2. oder 3. sozialgesetzbuch den anspruch darauf, da?? dir das arbeitsamt auf antrag die umzugskosten bis zu 4000 euro übernimmt (verrät einem normalerweise keiner dieser schlaumeier). dazu mu??t du 2 kostenvoranschläge von umzugsfirmen einreichen, dir wird einer genehmigt, und du hast nen gemütlichen umzug. nur die wohnung mu??t du selber finden.
hab’s auch so gemacht und dafür über 3000 euro gespart (strecke gelsenkirchen – nürnberg = etwa 480 km)21. Februar 2006 um 1:22 Uhr #3030821hallo melanie,
ich habe meine wg über http://www.wg-gesucht.de gefunden.
die seite finde ich recht übersichtlich.
dort findest du auch normale wohnungen, nicht nur wgs.ich wünsch dir viel glück bei deiner suche.
lg
cucaracha21. Februar 2006 um 11:57 Uhr #2925250hi, bin von mannheim nach hamburg gezogen, was 560 km bedeutet. habe ebenfalls ueber das arbeitsamt die umzugskostenbeihilfe in anspruch genommen. habe so zumindest den transport und das sprit bezahlt bekommen.
zwecks wg kann ich dir auch wg-gesucht.de empfehlen oder ueber die seite der asta der universitaet. ansonsten die dortigen zeitungen abklappern, muesste man wie bereits gesagt wurde im bahnhof bekommen. lg liAnonym
Gast@21. Februar 2006 um 13:38 Uhr #2973450moin.
bin von bonn nach hamburg gezogen. freitag nachmittag hin, alle tageszeitungen gekauft, vorher im internet geschnüffelt und ne Große hamburg-karte geholt, stadtteile ausgemacht die in frage kommen (bei freiburg fällt das wohl flach, da die stadt ja nur so Groß ist wie ein fünfzigstel hamburg 🙂 ) und ab gings am we auf wohnungssuche….viele termine liegen ja am wochenede zwischen 12 und 17 uhr, da geht einiges, am besten ist natürlich, wenn irgendwo was privates frei wird, weil die dir dann mei??t schon direkt sagen, ob du die wohnung hast oder nicht.
ansonsten kann man z.b. auch bei den studentenseiten/ unitätsseiten (davon gibt`s in freiburg ja einige) schauen, da diese untereinander immer ihre zimmer/wohnungen weitervermitteln…mu??t mal gucken bei uni freiburg….hier in hh ist`s http://www.wiwihh.de..
viel erfolggreetz
sporty21. Februar 2006 um 15:19 Uhr #3170577da sind ja schon mal mehrere gute tipps dabei vielen dank schon mal nehme auch noch mehr infos entgegen…….ja bin arbeitslos und werde auch die hilfe vom arbeitsamt in anspruch nehmen
22. Februar 2006 um 22:33 Uhr #2966681am besten du schaust vorher echt mal im internet…machst mal so vergleiche was die wohnungen so kosten….
aber um net so ganz verlassen dazustehen würde ich schon sagen….such dir erstmal nen WG-Zimmer….dort lernst du ein paar leute kennen und so….und kannst dich dann in ruhe nach ner wohnung umschauen wenn dir danach ist…so hab ich des gemacht und des war auch gut so….23. Februar 2006 um 8:42 Uhr #3209845Sachma, warst Du vorher als „arbeitssuchend“ gemeldet? wenn ja, dann kannst Du Dir den Umzug meist von der Arbeitsagentur „mitfinanzieren“ lassen. Dabei ist aber einiges zu beachten. – Also wenn ja, dann melde Dich nochmal…
23. Februar 2006 um 10:04 Uhr #2933889ich war damals arbeitslos (ne Woche später hab ich mit arbeiten begonnen), als ich die Umzugsfinanzierung mit meiner Beraterin besprochen habe. Die hat’s notiert in ihren Unterlagen und mir die Anträge mitgegeben. Als ich auf Kosten des Arbeitsamts umzog, hab ich bereits 5 Monate gearbeitet. Normalerweise hei??t es, da?? jeder, der beim Arbeitsamt registriert ist und wegen eines Jobs umziehen mu??, diese Unterstützung bekommen kann.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.