Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Urteil: Tätowieren ist keine Kunst

Urteil: Tätowieren ist keine Kunst

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Tattoo Urteil: Tätowieren ist keine Kunst

10 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von PinguinEvil vor 19 Jahren
  • berserkertroll
    Teilnehmer
    @Berserkertroll

Guten Abend zusammen, ich habe gerade einen kurzen Artikel gelesen welchen ich nicht verstehe, bzw. welchen ich nicht nachvollziehen kann.

FInden müsste man diesen unter folgendem Link: Urteil: http://portal.gmx.net/de/themen/beruf/karriere/geld/3692288-Urteil-Taetowieren-ist-keine-Kunst,cc=000000055900036922881Wuza9.html

Sollte das nicht klappen, die Quelle ist gmx.de, finden tut man den Artikel unter Beruf —> Karriere —> Geld.

Ich persönlich finde das in Bezug auf die Tätowierer ungerecht entschieden wurde. Ob ich nun ne Leinwand anpinsel oder Haut inke, für mich ist das beides Kunst und beides Handwerk ( wenn denn die ausführende Hand ihre Arbeit auch versteht ).

Mich würde nun interessieren was haltet ihr davon, ist das gerechtfertigt oder Schwachsinn. Und sollt ich zu früh gepostet haben oder ein Doppelposting online gestellt haben, sehts mir nach und `tschuldigung im Vorraus. 😉

Der Berserkertroll

tam-tam
    Teilnehmer
    @tam-tam

habs bei den shortnews gelesen

klick mich

finds schon sehr eigenartig, vor allem die begründung:
    „Als Künstler gelte nur, wer in Kunstkreisen anerkannt ist.
    Die Anerkennung durch Berufskollegen reiche nicht aus.“

berserkertroll
    Teilnehmer
    @Berserkertroll

Den Artikel finde ich ja noch mal ungerechter. Was macht denn dann bitte ein „echter“ Künstler, der macht sich doch die selben Gedanken um seine Arbeiten, entwirft, skizziert, zeichnet, malt und arbeitet aktiv, ist das kein Handwerk?! Meiner Meinung nach sehr ungerecht.

maddox
    Teilnehmer
    @maddox

ham wa schon …

Magic
    Teilnehmer
    @magic-2-2-2-2

Also, ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen: Ein Künstler schafft meines Erachtens nach, eigene Werke, Bilder, Skulpturen, was auch immer, rein nach seinem Gutdünken mit ausschließlich von ihm ausgewählten Materialien. Er kann sich jede (künstlerische) Freiheit herausnehmen. (Seinen Erfolg oder Mi??erfolg kann/mu?? er nicht teilen sondern selbst genie??en/ausbaden.) Er ist nicht gebunden an die Vorstellung oder Idee einer anderen Person sondern lebt sich selbst rein in seinen Werken aus. Das ist meine Vorstellung vom Schaffen eines Künstlers. Die Betonung liegt auf der Ungebundenheit. Ich will keinesfalls behaupten, da?? Tätowierer grundsätzlich keine Künstler sind, im Gegenteil. Aber sie schaffen ihre Kunst im Auftrag und nach den Vorstellungen anderer Menschen (meistens, behaupte ich mal…) Und das macht es auch irgendwie zum Handwerk… Zwiespältige Sache, nicht wahr?

Pussydeluxe_69
    Teilnehmer
    @Pussydeluxe_69

Kunst auf der Haut ist genauso Kunst wie auf der Leinwand….
    Eher sogar noch „mehr“ Kunst, da beim inken soweit mir bekannt ist
    z.B. keine „SerienKunstdrucke“ gemacht werden können. Jedes Tattoo wird von „HAND“ gefertigt…. Und kann nicht SERIENM??SSIG aufgestempelt werden.

Taithleach
    Teilnehmer
    @Taithleach

Es gibt genauso „Künstler“ die „Kunst“ im Auftrag von Kunden herstellen. Deshalb ist das für mich irgendwie kein Argument.

melliblue
    Teilnehmer
    @melliblue

Tja, da gibts gespaltene Meinungen anscheinend…. Meines Erachtens ist tätowieren schon auch Kunst. Jeder künstler arbeitet im Endeffekt, will er davon sein täglich Brot verdienen, mehr oder weniger im AUftrag anderer Personen, egal ob Tattoos, Bilder, Skulpturen oder was auch immer produziert wird…. Kein Künstler kann sich auf Dauer leisten nur sein eigenes Ding durchzuziehen, und dann einfach irgendwem ne Skulptur aufn Dorfplatz zu knallen…….Klar gibts da auch welche, das dürfte aber echt die Große Ausnahme sein… selbst wenn ein Künstler vorproduziert geht der doch im Endeffekt auf die Kundenwünsche ein, oder versucht zumindest seine Vorstellungen auch verkaufsfähig und ansprechend darzustellen……..Und selbst wenn nix verkauft werden soll, will eben auch kein Mensch das die Leute die seine Werke sehen daforstehen und nen Brechreiz kriegen weils so hässlich ist… jeder will anerkennung.
    Mal ganz davon abgesehen, das die meisten Tätowierer nicht nur aufs tätowierern beschränkt sind, viele malen oder bildhauern noch nebenbei oder betäigen sich sonst noch kreativ…….Denn Künstler bleibt Künstler… egal auf welchem Medium das dann im Endeffekt dann ausgelebt wird.
    So long….

Pussydeluxe_69
    Teilnehmer
    @Pussydeluxe_69

sicher gibts zum einen Künstler die einfach drauf los malen,
    andere malen im Auftrag. Was ja nicht verwerflich ist. Wenn mir der Stil eines Künstlers gefällt, dann ist es doch toll wenn ich ein Unikat von ihm bekomm das durch meine Wünsche entstanden ist.
    Wenn ich Waldi Wahn in Auftrag gebe ein Baum zu malen wird der sicher anders aussehen als wenns ein anderer Künstler malt. Man weiss ja ob einem der <Stil gefällt und so sehe ich das auch bei Tattoos. Jeder Inker hat seinen Stil…

Wobei ich die seriellen Arschgeweihe nicht als Kunst einstufen würde… Ist mehr so malen nach zahlen wenn ich ein Motiv 50 mal gleich stechen müsste.

tam-tam
    Teilnehmer
    @tam-tam

klar ist es auch handwerk, aber keiner der sein handwerk nicht versteht kann geld damit machen. malen und zeichnen muss man auch erst mal handwerklich erlernen, da gibt es auch techniken und tricks usw. um das oder jenes umsetzen zu können.. alles nich wirklich definierbar.

PinguinEvil
    Teilnehmer
    @PinguinEvil

auf papier oder was auch immer kann jeder malen aber inken ist KUNST jeder mensch jede haut ist anders menno !! die werden es nie lernen ;-))

die kritiker haben bestimmt ein tattoo das keiner sieht hahahahaha

M.f.G.

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv