Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Community › User-Gruppen ab 18
-
28. Februar 2004 um 23:31 Uhr #2785102
Nur mal so als Frage, wie stellt Ihr Euch das mit der Freischaltung der „ab 18 Gruppen“ vor ??
Müssen dann alle volljährigen User ne Kopie vom Personalausweis einschicken, oder kann man bei Euch in Essen (wenn man schon um die Ecke wohnt) vorbeikommen und den Ausweis vorzeigen ?
Meines Erachtens muss ja auch nicht unbedingt „jeder“ ne Kopie meines Ausweises besitzen (bei der Bank wird, wenn ich mich nicht irre auch nur die Perso-Nummer in ein Formular eingetragen !?!), oder liege ich da komplett falsch ?Ein paar weitere Info´s zum Ablauf der ganzen Geschichte wären schonmal nicht schlecht…
TheWave
29. Februar 2004 um 0:05 Uhr #3007642Es gibt so Programme die können anhand deiner PersonalausweisNummer kontrollieren ob Du 18 bist. Und zwar in der untersten Zeile der mittlererste Teil beinhaltet dein Geburtsdatum (Ha! Das wu??ten wahrscheinlich viele nicht :-P).
Wäre das einzig sinnvolle.
Und was es sonst noch gibt ist das man sein Perso einscannt und alle Daten übermalt und nur das Bild und das Geburtsdatum stehen lässt. Anhand des Bildes kann man den User dann (mit Glück 😉 ) identifzieren.29. Februar 2004 um 0:25 Uhr #3123336Mit der Perso-Nummer und Geburtsdatum ist schon bekannt, genauso wie in dem Bild am rechten Rand der Name steht (immer lustig, wenn Personen Ausweisbilder ins Netz stellen und anonym bleiben wollen, dass vergessen die meisten zu schwärzen *gg*).
Die Identifizierung anhand des Bildes dürfte eigentlich kaum gewollt sein (mal abgesehen von der Möglichkeit bei manchen) vielmehr wollen die ja nur feststellen, wer 18 ist.
Es stellt sich nur die Frage, wie die das vernünftig über die Bühne kriegen wollen ?? Es sollen ja auch nicht zuviele personenbezogene Daten gespeichert werden (wegen dem Datenschutz und der Missbrauchsgefahr, die sich bei solchen Erhebungen immer ergibt)…….
29. Februar 2004 um 0:34 Uhr #3213106Also ich hab mich bei Wildcat als über 18-Jähriger mal registrieren lassen und habe dazu, als ich eh mal in Essen bei Wildcat gewesen bin, das gemacht. So richtig mit Perso, Gesichtskontrolle *lol* und allem. Ich hoffe die Registrierung gilt noch und liegt Wildcat noch vor *BitteBitte*. Vielleicht kann mir das jemand nochmal bestätigen von Wildcat, ob die Daten noch vorliegen. Danke schon mal im voraus. Ansonsten finde ich die umfangreichen Arbeiten an der Homepage und Community in den letzten Wochen sehr bemerkenswert und will mich auf diesem Wege mal bedanken. Ich denke alles weitere werden die nächsten Tage zeigen. Seid doch nicht immer gleich so ungeduldig. Wir haben jetzt lange gewartet und können uns über die Neuerungen freuen, die da kommen werden. Nicht immer gleich so ungeduldig, die Infos werden schon kommen. Ich versteh nicht warum immer alles schon gar gekocht sein soll. Die neuen Gruppen kommen und das sollte erstmal das wichtigste sein!! Also nicht immer gleich aufjaulen und schreien, alles wird gut :-))))
29. Februar 2004 um 13:39 Uhr #3222492Hallo,
gute Frage! Also es ist so das momentan als einzige vom Gesetzgeber tatsächlich anerkannte Altersverifikation die Face-to-Face überprüfung anerkannt ist. Dafür gibt es mehrere Wege also der eine (einfachste) ist das Ihr auf Messen oder in einen Wildcat Laden kommt den Ausweis zeigt (zusammen mit einem Formular das hier auf der Homepage dann ausgedruckt werden kann) und ein Mitarbeiter dort euren Ausweis anguckt und somit prüft ob Ihr das wirklich seid und das Ihr 18 seid (das können auch Leuts machen die noch keine 18 sind – die werden dann pünktlich zum Geburtstag freigeschaltet – hauptsache das Geburtsdatum wurde geprüft!).
Die zweite Möglichkeit ist das Post-Ident Verfahren – da geht man mit dem „Freischalt-Vertrag“ zum Postschalter und lässt den Postbeamten prüfen ob die Perso-Person auch die aus dem vertrag ist und dann tütet der den Vertrag ein und schickt den uns. Das ist aber leider sehr teuer – das heisst das werden wir wohl nicht machen!
Darüber hinaus gibt es verschiedene Möglichkeiten die vom Gesetzgeber „geduldet“ werden – dazu gehören Altersverifikationssysteme die zusammen mit einer Buchung auf dem Konto des zu überprüfenden durchgeführt werden. Die überlegung dahinter is das wenn ein Kid mit Perso von Papa ins Netz geht der Papa spätestens bei der Buchung auf seinem Konto einschreitet. Naja – diese Art werden wir, da Sie keine Rechtssicherheit für uns bietet wohl eher nicht anbieten!Wir werden versuchen auf die Mitarbeit / Hilfe vieler Studios in den verschiedenen Regionen zu setzen, die diese überprüfung für uns verantwortungsvoll vornehmen – also sozusagen ein Netz von Prüfstellen zu schaffen. Das ist so einfach nicht aber die Planung dazu ist schon recht weit fortgeschritten und Metropolen in Deutschland stehen in den Startlöchern – wies darüber hinaus aussieht wird sich bis ca. Mai zeigen.
Infos folgen wenn die Sache im Sack is!
😉
29. Februar 2004 um 13:45 Uhr #3202583Na, das ist doch schonmal ne richtig gute Auskunft. Werde dann wohl Möglichkeit 1 anwenden.
Jedenfalls schonmal vielen Dank für die ausführliche Info, damit sind für mich (und hoffentlich viele andere Community-Mitglieder) die diesbezüglichen Fragen mehr als ausreichend beantwortet worden.
Schönen Sonntag noch,
TheWave29. Februar 2004 um 16:18 Uhr #3130719ICH FREU MICH …..
Anonym
Gast@29. Februar 2004 um 16:23 Uhr #2983945Warten wir es erstmal ab. Freuen können wir uns dann noch immer. ;o)
29. Februar 2004 um 17:45 Uhr #3059210also muss ich nochmal in die Innenstadt, solange ich noch in Essen arbeite und das da machen lassen… wenns denn mal was werden wrde… tschakka…
29. Februar 2004 um 19:28 Uhr #2906504Kommt doch alle im Mai auf die Dortmunder Convi,dort könnt ihr euch auch frei schalten lassen und ausserdem recht viele User treffen in einer super geilen Wildcat VIP Lounge ;o)
1. März 2004 um 8:27 Uhr #3091801nach 2 jahren warten und freuen ist vielen die freude vergangen….
p.s.: habt ihr auch an ausländische community-mitglieder gedacht? klingt ja super, nur face-to-face in dem medium, wo alles weltweit abläuft *kopfkratz*
1. März 2004 um 10:48 Uhr #2904475Ja klar haben wir auch an die Ausländischen User gedacht! Primär gehts ja mal um den deutschsprachigen Raum und der ist relativ Flächendeckend! Aber schön das Du uns für so kurzsichtig hälst ist immer wieder ermutigend 😉
1. März 2004 um 19:06 Uhr #2957392Kurzsichtig? *Mikenunseitüber2jahrenwartetundmitvielweitblickinputsgibt*
1. März 2004 um 19:37 Uhr #3212303Ja, hass ja recht! Eine überreaktion meinerseits – vermutlich durch zuviel Drogen in der Kindheit :-)))))) *umvergebungbittet*
2. März 2004 um 20:20 Uhr #2932407Werde mich wohl in Dortmund registrieren lassen.
Anonym
Gast@3. März 2004 um 13:10 Uhr #2924899ich auch!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.