Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › USERBEIRAT – Aufgaben
-
19. April 2007 um 13:41 Uhr #3123216
hm..ich seh das nicht so dringend wie du. zumal die funktion halt noch nicht
allen klar zu sein scheint ist es meiner meinung nach nicht sinnvoll die
leute wählen zu lassen. sie wissen teilweise ja nichtmal worum es geht. ;-/
außerdem ist hier grade eh viel im umbau, was das ganze bestimmt nicht
fördert, denn die admins, die ja mitmachen müssen, sind auch damit grade
sehr eingespannt. zumal ich nicht denke, dass eine idee, die so frisch ist,
unbedingt in 10tagen umgesetzt werden mu??.19. April 2007 um 14:02 Uhr #3009140@holli1 :
Wir sind hier nicht im Senat und wie das mit der Beschlu??fähigkeit aussehen soll ist doch auch noch nicht geklärt, da wären auch andere Modalitäten dernkbar, z.B. wenn innerhalb einer bestimmten Frist sich nicht die nötigen Beiratsmitglieder geäußert haben ist die Entscheidung der „Anwesenden“ ausreichend. Und schon ist dieser Punkt vom Tisch.
Hier sollte nichts ausdiskutiert werden, hier sollten sich die User von Wildcat nur ein Bild von den Kandidaten machen, damit sie die besser entscheiden können wen sie in den Beirat wählen.
Ich denke das sich das alles mit etwas gutem Willen innerhalb des gewählten Beirats
selbst in kürzerer Zeit klären lässt. Das sollte allerdings öffentlich geschehen um wichtige Aspekte aus den Userreihen brücksichtigen zu können.19. April 2007 um 14:10 Uhr #3222364Du missverstehst mich. Nein. Eine Wahl in den nächsten 14 Tagen halte ich auch nicht für sinnvoll. Nur, wenn man sich den Kopf immer und immer wieder zerbricht, diskutiert etc. dann fallen auch immer mehr Fragen ein, die geklärt werden sollten (oder auch nicht). Ich wollte Dich nur dezent daran erinnern, dass man Dinge auch zerreden kann.
Von mir aus könnt ihr auch in einem Jahr ne Wahl starten, ich dachte mir nur es wäre wichtig und es sollte auch (wenigstens einigerma??en) zeitnah eine Lösung präsentiert werden.So dann lass ich euch jetzt mal alleine weiter wurschteln.
19. April 2007 um 14:31 Uhr #3202316@extremhard
bin doch genau Deiner Meinung, daher verstehe ich Deine Anmerkung nicht.19. April 2007 um 15:35 Uhr #3130594er will sagen : es ist noch einiges festzulegen bevor gewählt wird 😉
19. April 2007 um 15:38 Uhr #2983823In Anbetracht der Menge an Piercerun und Tätowierern, die hier zwar angemeldet sind aber selten oder nie im Forum schreiben, wäre das sowieso mal eine der ersten Aufgaben des Userbeirats: Zu klären, warum sie das nicht tun, Vorschläge sammeln und wenn möglich Abhilfe schaffen.
19. April 2007 um 15:54 Uhr #3059085jep..genau deshalb wäre eine fachliche und damit auch vermittelnde
teilnahme von piercern/tattoo-artists sinnvoll. einer der gründe ist
übrigens, dass sich „fachleute“ schnell vor den kopf gesto??en fühlen,
wenn ihre fachlich richtige meinung von usern als „stimmt nicht“ tituliert
wird. oder sie in vielen anderen meinungen untergeht. hier wäre ein
profi-tag in der antwort hilfreich. außerdem ist es für jemanden, der nicht
diskutieren will, sondern der sein erlerntes wissen freundlicherweise
weitergibt, mü??tig, um seine meinung noch diskutiert wird. das war
leider oft der fall. auch mich hats da oft in völlig unnötige streitereien
gezogen. bringt aber nichts….bremst nur. 😉20. April 2007 um 11:36 Uhr #2906380ich denk auch es sollt halt vorher klar sein um was es bei der Beiratsache geht,
was erwartet wird, und was die Leute die zur Wahl aufgestellt werden mit dem Job erwartet. Also Transparenz für alle User :o)20. April 2007 um 14:00 Uhr #3034350Hallo @Hotze da ist wohl was schiefgelaufen. Aber da Du es in Deinem BLOG geschrieben hast bin ich mal so frei und kopiere es hier rein (damit es auch alle lesen können):
so, ich habe mir nun nach der diskussion im forum gedanken zu den aufgaben des userbeirats und der organisation selbigen gemacht.
AUFGABEN
die im forum genannten aufgaben würde ich unterschreiben. der rat sollte sich der vermittlung zwischen admins und user annehmen, wenn es dort zu problemen kommt. sicherlich wird es bei vielen fragen nicht nötig sein, dass der rat sich an admins wendet, da viele fragen wohl auch von user-zu-user zu beantworten sind. was zu dem zweiten punkt überleitet. ein supportforum, wo man diese fragen eben stellen kann und user usern helfen. an dieser stelle sollte der rat vermitteln, wenn sich fragen häufen und sich evtl. mit der erstellung eines entsprechenden beitrages im wiki befassen.
dieses verfassen und helfen bei problemen würde ich jedoch nicht allein dem beirat aufs auge drücken. aber er kann fragen bündeln. wenn ein user in einem bestimmten bereichkompetent ist und lust hat einen wiki beitrag zu verfassen, dann müssen diese aufgaben nicht zwingend vom beirat übernommen werden.
das sammeln von kritik, wünschen und verbesserungsvorschlägen sollte in einem dafür geschaffenen forum stattfinden. so können auch die interessierten user sich zum thema äußern und ihre wünsche/kritik/bedenken einbringen. nicht jeder engagierte user wird in dem beirat gewählt werden, so kann er dennoch seinen teil dazu beitragen.
eine foren- oder kommentarpolizei sollte der beirat jedoch keinesfalls sein. für diese aufgaben gibt es die moderatoren und die admins. ich befürchte weniger den machtmi??brauch, als vielmehr, dass sich manche leute dann nicht an den beirat wenden, um nichts falsches zu sagen.
neuerungen/änderungen der comm an die user weitergeben ist m.e. in erster linie aufgabe der admins. der beirat kann aber hier sicherlich vieles dazu beitragen, dass die neuerungen angenommen werden. eine erklärende und vermittelnde position sehe ich hier. ein aufklären über gründe der veränderungen, optionen und hilfestellung bei problemen (eher persönliche, weniger technische) mit neuen features.
ORGANISATION
die organisation des beirats war ja auch bereits thema in der diskussion um die aufgaben. nach erster abwehr eines bereiches, der nur für die beiratsmitglieder ist, habe ich da intensiv drüber nachgedacht.
sicherlich muss nicht jeder hasenfurz öffentlich diskutiert werden. gerade wenn es um das schlichten von streitereien geht. einen raum zu schaffen, wo die beiratsmitglieder mal intern diskutieren können ist auch irgendwo sinnig, gerade wenn sie zwischen user und wildcat vermitteln. schließlich sollte könnte man sonst alles beim alten lassen und durch artikel/forenbeiträge ausdiskutieren.
jetzt kommt allerdings das Große ABER: der beirat (und natürlich auch die interessierten und engagierten user) sollten darauf achten, dass der beirat möglichst transparent und öffentlich arbeitet. schnell führen (zumindest ist das eine meiner erfahrungen) solche getrennten räume dazu, dass die transparenz eben nicht vorhanden ist. das fände ich sehr schade.
zu der mitgliedschaft der profis bzw den profitags im forum:
sicherlich ist es nicht unsinnig die profis hier mit einzubeziehen. aber der beirat soll ja keine anlaufstelle für diese fragen sein. so sehe ich ihn zumindest nicht. engagierteprofis, sollen gerne in den beirat einziehen und mitarbeiten, aber profis ren, damit profis drin sind?
mein vorschlag wäre also die (wieder-)einrichtung eines supportforums, eines communityforums für alle user und deren vorschläge, kritik etc. und einen geschlossenen beiratsbereich für interne diskussionen.
und einen beiratsblog würde ich empfehlen, um schnell und gut sichtbar neuigkeiten an alle bringen zu können
soweit meine überlegungen dazu!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.