Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › uv-aktive tattoofarbe
-
6. November 2005 um 22:21 Uhr #2801236
hi leute,
will mal´n thema hier in raum werfen.
war gestern mal gemütlich in einer nahe gelegenden universitätsstadt aus.
als ich an einen tattoostudio vorbei lief fiel mir direkt ein schild ins auge.
„einmalig in deutschland, tattoofarbe die unter uv-licht (schwarzlicht) leuchtet“ich denk mal, das system ist jeden von euch bekannt. z.b. von irgendwelchen einlassstempel, oder so.
ist bestimmt ´n lustiger hingucker.
aber, kann das gesund sein? will man sowas unter der haut haben?gru?? igu
6. November 2005 um 22:32 Uhr #2899150Also n hingugger isses auf jeden Fall. Würde mir aber keine Großen Motive mit sonem Zeug stechen lassen…da würde man ja aussehen, wie die Leute in Tschernobyl..die leuchten auch im dunkeln (ni so ernst nehmen *fg*)
6. November 2005 um 23:37 Uhr #3010356ich hab das hier schon mal bei irgendjemandem im profil gesehn….die hatte son tatt….hat auf jeden fall was *schönfind*
7. November 2005 um 0:31 Uhr #2994787Interessant wäre da tatäschlich die Zusammensetzung der Farbe….ich kenn nix selbst- oder nachleuchtendes, dass nicht giftigst wäre…
7. November 2005 um 1:12 Uhr #3080982Stimmt, interessant wärs schon zu wissen was da drin wäre.
Muss mal in meinem Studio fragen ob se das sowas auch haben.
Ein chinesisches Zeichen mit so ner UV umrandung würd bestimmt net schlecht aussehen…7. November 2005 um 3:09 Uhr #2950553Hallo Iguana,
unter http://www.crazychameleon.net/ wird so was angeboten (Blacklight Tattoo Ink).
Ich hatte die Seite mal meinem Tätowierer gezeigt, da mich mein Tattoo auch UV-aktiv sehr gereizt hätte.
Nach zwei Wochen hat er mir dann aber gesagt, bei ihm bekomme ich diese Farbe nicht. Er hatte mit ein paar Kollegen gesprochen und es sei einfach zu ungesund. Das macht er nicht.Und ich habe noch keinen positiven Erfahrungsbericht darüber gefunden, aber einige, die von dauerhaftem Jucken, nicht Heilen wollen etc. erzählt haben.
Chameleon verwendet wohl keine kleingemahlenen Fluoreszenzpartikel („Glow-in-the-Dark“ – sollen ganz gut krebserregend sein), wie sie in fluoreszierenden Farben eingesetzt werden, aber genauere Auskunft über die Zusammensetzung geben die auch nicht, nur da?? die Farbe seit 11 Jahren getestet sei.
(auch) Michael
7. November 2005 um 10:04 Uhr #3018217Die Inhaltsstoffe werden imho sicher angegeben.
7. November 2005 um 11:08 Uhr #3119034also ich hab mal gehört das das mal so garnicht gesund ist und eigentlich in deutschland nich erlaubt ist…aber wirklich sicher bin ich mir da nicht…
7. November 2005 um 12:26 Uhr #3085168wie ich geh??¶rt habe ist uv farbe giftig und dazu noch krebserregend. ich w??¼rde die finger davon lassen, und ausserdem siehts, wenns nicht leuchtet beschissen aus.
7. November 2005 um 14:32 Uhr #3239612wer braucht auch n tattoo was im dunkeln leuchtet???
7. November 2005 um 15:30 Uhr #3066929mhh ich hätte jetzt als erstes nur an son zeug gedacht was oberflächlich aufgetragen wird und was dann auch wieder weggeht…aber richtig stechen? uhh das kann ja gar nich gut sein =/
7. November 2005 um 16:47 Uhr #2971797Da ich einen Kumpel hab, der sowas wollte, hab ich mal kürzlich mit meinem Tatowierer drüber darüber unterhalten, und der hat zwei Punkte aufgeführt die dagegen sprechen: zum einen soll es hochgradig Krebs erregend sein, und zum zweiten in Deutschland verboten.
Anonym
Gast@7. November 2005 um 22:37 Uhr #3156356Frage der inhaltsstoffe.
Es gibt viele Verbindungen die UV aktiv sind oder Phosphoriszieren (nachleuchten). Einige davon sind bôse giftig, andere wiederum nicht.
Das Problem ist, dass es sehr wenige LANGFRISTSTABILE Farbstoffe dieser Art gibt, und die sind wirklich zumeist griftig wie nur was.
ABER man müsste sich ansehen was da drinnen ist, und was medizinisch zur Substanz (oder den Substanzen) bekannt ist. Vieleicht wurde sie ja mittlerweile gefunden die weitgehend harmlose Mischung. Ausschliessen will ichs nicht, aber OHNE GENAUE Produktinformation ist davon abzuraten – gibt ja schon genug Schindluder bei den normalen Farben…
Grüsse Herfried
8. November 2005 um 16:08 Uhr #2982794mich würde auch mal interessieren,wie lange die frabe denn hält.weil tattooweiß hält ja auch nicht so arg lange.kann mir auch irgendwie nicht vorstellen,wie es unter der 1.hautschicht leuchten soll…
8. November 2005 um 17:55 Uhr #3175671also ich hab sowas…die kleinen runden steine in meinem stren sind mit gelben uv dingern gestochen…
zum einen kein problem damit beim verheilen…dauert aber a bissl länger weil die farbpartikel grösser sind und deshalb die haut da ärger zerfetzt wird…muss man auch direkt nachm tättowieren 15 minuten pause machen, bis sich die haut wieder zusammenzieht, weil sonst andere farbe rein kann…
ansonsten sind die farben laut meinem tätowierer (waldi) ungefährlich und geprüft…zumeinen sind die farbpartikel selbst ungefährlich, zum andeen ist jedes teilchen durch ein spezielles verfahren nochmals ummantelt…
und das leuchtet unter uv auch nach vielen jahren noch…freunde von ihm ham das schon seit 10 jahren unter der haut und es hat nicht nachgelassen
wenn man nicht im licht steht: schaut auch super aus…sehr helles gelb halt (bzw orange)
und es leuchtet ja nicht von alleine sondern reflektiert nur das uv licht anders…
aber das macht auch ein weisses t-shirt…und das is auch nicht krebserregend
8. November 2005 um 20:09 Uhr #3062528… und waldi ist in der tattoo-szene ja auch nicht grad unbekannt , gell ? no risc no fun ! rauchen ist sicherlich genauso krebseregend ! aber ich rauche auch nicht !
9. November 2005 um 1:35 Uhr #3185175…und generell all die Hirnheimer, die sich ohne eigene kritische Gedanken was in den Körper laden lassen..sind ja nicht eben wenige.
9. November 2005 um 1:39 Uhr #3100308Dafür wären schon irgendwleche Belege notwendig.
Mal ehrlich – ich kenn keine Leuchtfarbe/Pigmente , die nach 10 Jahren auch nur annähernd die Kapazuität haben…nicht bei den Edelsten Zifferblättern von Uhren…nichtmal bei Taser-Technik.
Nebenbei – das T-Shirt hast du AUF der Haut….9. November 2005 um 8:25 Uhr #3220487Also ich hab ein.. wie gesagt, war n Experiment meinerseits, habs mir auch selbst gestochen, weil ich auch keinen kenn ders macht. Ich geh auch nicht in Discos , also ists für mich eigentlich auch ziemlich „nutzlos“. Weis ist so gut wie unsichtbar, man siehts also wirklich nur unter UV-Licht. Laut Sicherheitszertifikaten und den Prüfbelegen sind die sicher. Heilen schlechter ab als normale Farben, wurd aber auch schon gesagt. Und bei aller Liebe… welches Tattoo schaut bitteschön nach 10 Jahren noch aus wie am ersten Tag? Wissen mu?? eh jeder selber der sich eins machen lä??t, aber die Risiken sind denk ich mal schon höher als bei „normalen“ Farben, aber es gibt zur Zeit auch genug Probleme mit herkömmlichen Farben, siehe Bericht im neuen TM.
9. November 2005 um 10:25 Uhr #3218397tjo, gibts wie gesagt nicht nur inweiss, ich hab orange und gelb mit uv dings
und im gegensatz zu einem ziffernblatt leuchten die farben nicht von alleine…sind also fluriszierend und eher giftig, sondern sie reflektieren das licht
gibt sogar unter uv-licht leuchtende lebensmittelfarbe, schaut im pudding unter schwarzlicht sehr geil aus
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.