V2A Schmuck

verschlagwortet
4 Antworten, 2 voices Zuletzt aktualisiert von Silversurger vor 21 Jahren, 5 Monaten
  • Silversurger
    Teilnehmer
    @silversurger-2-2-2-2

Hallöle zusammen
    da ich in der Metallverarbeitung arbeite, öfters mal Langeweile auf der Arbeit habe und zugang zu V2A habe hab ich mir heut mal nen Tunnel aus V2A gedreht und wollte daher mal fragen ob sich vielleicht jemand genauer mit der zusammensetzung von V2A auskennt? Ist es mit Chirurgenstahl gleichzusetzen oder „unreiner“ als dieses mysteriöse Material?
    Wird natürlich net für den ersteinsatz sondern als preisgünstiger (nahezu kostenloser =:-) ) übergangstunnel verwendet…
    Nen Bildschen wird in meiner Galerie zu sehen sein sobald das Bild freigegeben ist…

ThX

Anonym
    Gast
    @

ich würde da aufpassen, dass die oberfläche so glatt wird wie bei poliertem schmuck… sonst reisst du dir schnell mal das ohr auf und so splitter wandern ja gerne mal im körper umher 🙂

Silversurger
    Teilnehmer
    @silversurger-2-2-2-2

Hihi danke für die schnelle Antwort aber wenn ich eins kann dann ist es Oberflächen polieren =:-)
    Das polieren allein hat 4Std. gedauert halt bis man unterm mikroskop nüx mehr gesehen hat das sollte reichen das da keine Splitters mehr dran sind…

BCR_Mike
    Teilnehmer
    @BCR_Mike

V2A ist ein verallgemeinerter Begriff für Chrom-Nickel-legierter Stahl. Zusammensetzung (Richtwert): ca. 0,1 % Kohlenstoff, ca. 18% Chrom und ca. 10 % Nickel. Die handelsüblichsten Güten in Europa sind: W.Nr .1.4301 und 1.4306. Ob und wie du das verträgst, bleibt dir überlassen, aber wenn, nimm lieber 1.4435 resp. 1.4404 (V4A) – Der „ominöse“ Chirurgenstahl ist übrigens in der Regel in Europa 316LVM, resp. W.Nr. 1.4441, also ein sogenannter Knochenimplantate-Stahl (hat übrigens auch ca. 14% Nickel) – das entscheidende ist „weniger“ der Nickelgehalt als vielmehr die Molekular-STruktur und die Einbindung des Nickels und des Kohlenstoff-Gehalts sowie der weiteren, im Stahl üblichen Verunreigigungen wie z.B. S (Schwefel) und P (Phosphor).

Silversurger
    Teilnehmer
    @silversurger-2-2-2-2

Wow das nenn ich mal ne umfangreiche Antwort!
    Wenigstens schonmal wenig Nickel… ich lass es einfach mal drin bis mein Ohr abfällt und meld mich dannach nochmal =:-)
    Vielen Dank!

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv