Vegan..

131 Antworten, 23 voices Zuletzt aktualisiert von Topenga vor 18 Jahren, 8 Monaten
  • xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

das ist wieder etwas was ich natürlich nur subjetiv beantworten kann.ich weiß das nicht jeder veganer meine meinung teilt.deshalb betone ich das die hier gemachten aussagen subjetiv sind.

tieren ein bestimmtes leben zu ermögliche klingt natürlich wieder nach domestizierung.ich denke man sollte vor allem nicht ausbeuten. der mensch ist technisch weit genug entwickelt ohne tierprodukte und sog. tierabfälle wunderbar klar zu kommen. dabei ist es erstrebendwert tier ein ungestörtes leben in ihrer natürlichen umgebung zu ermöglichen.ohne Große menschliche eingriffe (deshalb auch der abstrakte gedanke von reservaten).es ist numal leider so das der mensch es in vielen regionen geschafft hat den tieren das leben dort undmöglich zu machen.dann ist mensch meiner meinung nach in der schuld dem tier sein weiterleben zu ermöglichen ohne eben dieses zu domestizieren.
    tierschutz wäre also in übetragenem sinnd auch umweltschut bestimmter regionen.
    ich brauche keinen löwen im zoo.es ist ein tolles tier und es ist natürlich eine erfahrung so ein tier mal aus der nähe gesehen zu ahben aber es ist auch nur eine art unterhaltung.da wäre tierschutz aus meiner sicht der verzicht auf solche „attraktionen“.das tier wäre in afrika besser aufgehoben.

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

ok, danke

anni86
    Teilnehmer
    @anni86

Das mit dem an einem Strang ziehen von Veganern + Vegetarierern ist ja schön und gut, aber oft ist es leider so, dass sich gerade die Veganer als was Besseres ansehen und meinen, sich über andere stellen zu dürfen und das ist einfach nur ätzend. Selber lebe ich nicht vegan, finde es aber gut, wenn es jemand schafft das so konsequent durchzuziehen.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

bei allem respekt für menschen die vagan leben habe ich selten einen so wertenden und polemischen text gelesen. ich fresse nicht ich esse ! veganer die so argumentieren und betiteln werden nicht angegriffen wie du das immer beschreibst…sie greifen an ! ich kenn mittlerweile viele veganer, durfte einige tage auf dem mars (eifel-wg…vegan) verbringen..aber keiner würde je dort so mit dir reden…keiner würde aus seiner ernährung so einen heiligen krieg machen.
    dein text hat mich erschüttert..nicht wegen der fakten, wegen dem faschistoidem ton.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Nebenbei ist es wohl daneben, Menschen die nicht vegan leben als Mörder zu bezeichnen…Dann ist jedes Raubtier auch ein Mörder…

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

der text ist nicht von mir sondern von achim stösser.aber ich denke das er sehr gut passt.er mag sicherlich provokant sein,aber als faschistoid würde ich eher die ausbeutung des tieres sehen,die der mensch betreibt weil er der meinung ist die ihm unterlegenen tiere hätten weniger rechte als er nur weil diese ebensolche nicht klar definieren können.

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

naja das ist eine definitionssache. wenn emnsch mensch umbringt ist der täter ein mörder.wenn mensch den geliegtne hund der nachbarin umbringt ist dieser auch ein mörder. wnen mensch aber das „nutztier“ umbringt ist er kein mörder? da stimmt doch etwas nicht.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Ich würde auch einen Asiaten der Hund isst nicht als Mörder bezeichnen…nur weil das nach meinem Verständnis kein Nutztier ist. Aber auch wenn das von Veganern gern abgestritten wird: Der Mensch ist kein vegetarisches Lebewesen.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Das Gesetz gibt die Defination vor.
    Wenn der Mensch einen Menschen tötet ist das
    – Körperverletzung mit Todesfolge,
    – Totschlag oder
    – Mord.
    Wenn der Mensch ein Tier tötet ist das
    – Nahrungszubereitung,
    – Tierquälerei oder
    – Sachbeschädigung.
    Man kann sich fragen, ist das richtig oder müssen unsere Gestze geändert werden?
    Solange dies aber nicht geschehen ist, sollte man andere Meinungen dazu tolerieren.

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

da du dich ja vorhin in einer privaten unterhaltung anscheinend sehr gut an aussagen von mir in einem anderen veganthread hier erinnern konntest wäre es schön wenn du auch die dort dargestellten fakten behalten hättest das der mensch auch kein fleischfresser ist und das eine vegane ernährung für ihn unproblematisch und leicht ohne köoperliche schädigung realisierbar ist.selbstverständlich kann unser körper tierprodukte verdauen, brauch diese aber nicht. muss ich jetzt nochmal für dich alle damals geposteten aussagen von etwaigen instituten herbeiposten?

aber da mensch ja nicht vegan leben soll weil er tierische produkte nicht verträgt sondern weil er deren konsum aus ethischen gründen nicht vertreten kann ist doch die aussage,das mensch von natur aus nicht nur pflanzenfresser wäre, nicht von bedeutung,oder?

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

meiner meinung nach sind viele gesetzte unsinn bzw. dienen nachweisbar nur der vereinfachung und maximierung von gewinnen (wo käme denn die landwirtschaft hin wenn das schlachten nun mord wäre?da wären ganze industriezweige dahin!)

gerade gibt es hier doch so einen schönen thread hier zur verurteilung aufgrund von der verbreitung antifaschistischer symbole.ist das logisch?

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Ganz ehrlich: Mit einem derart verbohrten intoleranten Menschen werde ich mir jede weitere Diskussion sparen…ich finde es erschreckend dass manche Menschen ihre persönliche Meinung für allseligmachend halten. Und vor Diffamierungen nicht zurückschrecken um sie zu propagieren. Ich kann mich da melanom anschließen: Wer vegan leben will soll das tun…dieses aggresive Missionieren und Angreifen all jener die es wagen eine andere Meinung zu haben…Woran erinnert mich das nur…?

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

ich kann da nur nochmal wiederholen:als faschistoid würde ich eher die ausbeutung des tieres sehen,die der mensch betreibt weil er der meinung ist die ihm unterlegenen tiere hätten weniger rechte als er nur weil diese ebensolche nicht klar definieren können.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Und wie bezeichnest du es, wenn dir offenbar jedes Mittel recht ist um deine Meinung zu propagieren? Weil du die für richtig hälst? So übermä??ig selten ist das nicht dass Menschen glauben, im Interesse des „Besten“ sei jedes Mittel recht…

dmaus
    Teilnehmer
    @d-maus

die Gesetze müssen nicht geändert werden, ein Mensch der keine tierisches Eiweiß zu sich nimmt, lebt einfach nur -> ungesund (genauso wie zu viel davon, is auch ungesund)
    der Mensch ist ein Allesfresser, da ändert auch die Ethik nix dran

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

wieso ist mir jedes mittel recht? zwinge ich dich zu etwas? beschimpfe ich dich?nein.ich versuche hier nur tieren auch rechte einzuräumen. aber da du ja vorher schon geschrieben hast das jeder seine eigene meinung haben sollte ist dies wieder definitionssache.tierausbeutung ist nämlich keine meinung.es wäre also nur fair wenn nicht nur jedem menschen sondern auch jedem nichtmenschlichen tier das recht auf seine eigene meinung bzw. das recht auf leben gebilligt wird.und dieses kann es äussern durch schmerzensschreie etc. was darauf schliessen lässt das ess etwas gegen seinen tod einzuwenden hat=eine meinung hat.

dmaus
    Teilnehmer
    @d-maus

ich würds nicht Ausbeutung nennen, sondern Gesetz der Natur, fressen und gefressen werden ….

mich würde allerding interessieren, ob du komplett ohne Produkte mit Lederverarbeitung auskommst, oder ob du ne Seidenbluse im Schrank hast? und isst du Gummibärchen???? oder Eis?

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

pflanzliches eiweiß ist für den körper genausogut und gerade in sojaprodukten sehr strak vertreten und leicht für den körper verdau- bzw. nutzbar.es ist einfach falsch das der körper tierisches eiweiß benötigt.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

@xblackstarhellcatx:
    Du hast geschrieben:
    >“gerade gibt es hier doch so einen schönen thread hier zur verurteilung aufgrund von
    > der verbreitung antifaschistischer symbole.“
    Sorry, ich verstehe den Zusammenhang nicht, könntest Du ihn bitte erläutern?

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

ich lebe vegan, d.h. komplett ohne tierische produkte,dazu gehören nicht nur lebensmittel sondern auch leder,seide,wolle,kaseine in z.b. schuh-und ettikettenkleber.ich stelle generell produktanfragen an firmen ob auch keine tierischen produkte zur herstellung genutz werden (butter zum einfetten von backblechen z.b.) bzw. identifiziere etwaige e-stoffe und aromen/farbstoffe.

und selbstverständlich ess ich keine gummibärchen oder eis mit gelatine.

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

naja,das ist doch ein beispiel dafür das manche gesetze einfach unlogisch sind. aber in diesem falle hat es ja die justizministerin nun selber eingesehen und einen entsprechenden antrag zur gesetzesänderung eingereicht.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Ich rede nicht davon dass du vegan lebst…das kannst du gern tun. Ist mir persönlich völlig egal. Aber deine Arroganz, DEINE Ansichten als einzig wahr und richtig hinzustellen und Leute als „Mörder“ zu bezeichnen weil sie eben auch tierische Produkte konsumieren…was übrigens völlig natürlich ist…das kotzt mich an! Aber ich bezweifle dass du das jemals verstehen wirst.

dmaus
    Teilnehmer
    @d-maus

und eis mit milch??? und keine wollpullis? Sorry, aber deinen Haushalt möcht ich sehen!!!

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

ich finde es aber genauso arrogant von dir,anzunehmen das deine lebensweise richtig ist und du das recht hast tiere auszubeuten.

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

kannst du sofort vorbei kommen.keine tierische milch (wir besitzen eine sojamilchmaschine;-) und keine wollpullis.das hat nichts mit meinem haushalt zu tun…

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 132)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv