Vegan..

131 Antworten, 23 voices Zuletzt aktualisiert von Topenga vor 18 Jahren, 8 Monaten
  • Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Naja, der Aufbau von Verdauungstrackt und Gebi?? deutet eher darauf hin, dass der Mensch kein reiner Pflanzenfresser ist. Ich geb Dir recht, dass Milchprodukte wahrscheinlich nicht zur natürlichen menschlichen Nahrung gehören (oder hat hier schon mal jemand versucht eine wilde Kuh zu melken?), aber wofür habe ich meine Rei?? (Eck)- und Schneidezähne, wenn nicht um Fleisch zu zerlegen? Für Gras, Wurzeln und Kräuter sind Mahlzähne wichtiger.

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Dir ist aber schon bekannt, dass Soja in Mitteleuropa nicht heimisch war, oder?

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Du weißt aber schon, dass Obst und Gemüse ohne Insekten auch nur unter enormen Personalaufwand herstellbar wäre?

poison-pussy
    Teilnehmer
    @poison-pussy

Berufsbezeichnung: Bestäuber

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ne neue perspektive für Hartz4er: Besäuber – mit reinem kunststooferpinselchen versteht sich 😉

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Nein, Kunststoff ist böse! weißt Du wie viele Tiere sterben mussten, damit das ??l für das Plastik entsteht? Ich empfehle Sisalfasern.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Zum Thema Provokation: Wenn ich hier als „Mörder“ bezeichnet werde…egal ob mit eigenen Worten oder als (übrigens nicht gekennzeichnetes) Zitat…dann lasse ich mir das Recht nicht nehmen auf DIESE Provokation zu reagieren…

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

ich selbst sage wohl zu keinem menschen mörder,kann aber die leute verstehen die es tun. <— ne, habe dich damit nicht gemeint, ich beziehe mich auf die wortwahl in dem text.
    aber mörder ist ne beleidigung..ich verstehe im gegensatz zu dir nicht, dass menschen sowas zu fleischessern sagen…ich kann verstehen dass es menschen gibt, die andere ethische oder moralisch vorstellungen haben als ich..aber ich möchte nicht beleidigt werden.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

lass gut sein – du mersks doch – unbequeme statements bleiben schön unbeantwortet .-)

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

das stimmt nicht.ich lasse mich nur nicht hier auf eine diskussion mir den selben leuten ein die sich auf der trollwiese lustig machen und hier den moralapostel raushängen lassen.ausserdem wird die unterhaltung hier mit den gleichen leuten um das selbe thema geführt wie es schonmal der fall war und wenn der herr kahless seine anscheinend nun fast persönlichen differenzen mit mir nun doch wieder im forum austragen möchte erspar ich mir das auch.da gab es nämlich auch schonmal eine unterhaltung in der letzten zeit das es echt mager ist das manch einer in einem forumbereich den erhobenen zeigefinger schwingt und in anderem nicht.diese für kahless wohl unbequeme diskussion wurde von ihm auch einfach abgebrochen. ausserdem fand ich es mal angenehm eine meinung von anderen zu lesen da ich nicht von mir ( wie andere es mir immer wieder versuchen zu unterstellen) behaupte das ich allwissend bin.aber es langweilt auch imme rum das selbe thema herumzureden weil einige sich (interessanterweise) wohl doch persönlich angegriffen(oder ertappt) fühlen.

reizhustenhermsdorf hat schon etwas weiter oben sehr nett wiederholt was ich vor den text geschrieben habe.da kann ich nur nochmal wiederholen:da steht mehr als das was die meisten hier anscheinend nur lesen wollten.

ausserdem:ich habe selten den ganzen tag zeit aus meiner sicht mehr oder wenige sinnvolle postings zu beantwortetn (wird aber anscheinend erwartet) und gerade nach einigen geposteten aussagen hier die wohl doch auf der trollwiese besser aufgehoben wären.

aber da wir nun wieder bei einer allgemeinen diskussion angekommen sind und es hier eh schon lange nicht mehr um das eigentliche thema geht sondern darum das einige leute wohl verschieden emotional im jeweiligen forum reagieren sollte sich der thread bald totgelaufen haben.

ich weiß,da werden jetzt wieder die erwarteten einwände kommen .erspart es euch und vor allem erspart es mir. wir haben doch jetzt alle gelernt das die fronten noch genauso aussehen wie vor einigen monaten.

kahless
    Teilnehmer
    @Kahless

Ich erspar mir jeden weiteren Kommentar…mit Fanatikerinnen diskutier ich nicht.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ok – wenn das deine Meinung ist.

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

Mich würde mal interessieren warum ihr veganer seid… Ich selbst bin seit 1,5 Jahren Vegetarier, aber zum Veganen Leben kann ich mich nicht durchringen, dennoch achte ich auf Dinge wie Eier aus Freilanshaltung etc.
    Wär nett, wenn sich wer meldet.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

cassandra schrieb:
    >
    > dennoch achte ich auf Dinge
    > wie Eier aus Freilanshaltung etc.

^^das tun viele auch viele FleischEsser wie wir zB, und zwar sowohl aus Respekt vor der Kreatur als im höchst eigenen Interesse/gesundheitlichen Anspekten.
    Auch ein Stamm-Metzger zB, der nachvollziehbar zB angibt .- der Ochs´ stammt vom Hof des Schwigervaters (den man auch findet und sieht, dass die Viecher auch frei rumrödeln) undundund.
    Eigentlich ist es schade, dass be imissionarischen Veganern nciht viel mehr TIps in dieser RIchtung kommen – viele „normalos“würden diese sicher gerne aufgreifen bei Sachen die sie eben nicht wissen…und: auch weniger Tier und „würdigere“ Tierhaltung ist mit sicherheit im SInne aller ein Erfolg…gitb halt fast nirgends schwarz oder weiss in parkitkabler Form.

Anonym
    Gast
    @

da geb ich mainzel mal recht. ich kaufe auch nur bio-eier, obwohl die ein ganzes stück teurer sind. fleisch bei uns zu hause gibts vom hof meiner tante oder von nem anderen bekannten bauern. aufschnitt von aldi oder so nen kram kaufe ich nicht. und nein, ich will mich damit nicht rausreden. ich weiss auch dass die kuh umgebracht werden muss ehe sie auf meinem teller landet.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

ACK!.. viele stetige kleine Schritte in der“breiten Masse“ schonen mit Sicherheit mehr Leben (oder lassen sie wenigstens würdiger ablaufen und enden)
    als wenige Bekehrte.
    „Die MAcht geht vom Volk aus!“ ….j e d e r …der MASSA-Kühltruhen-fertig-abgepackten-Eiweiss-Schrott n i c h t kauft, verkleinert die Nachfrage und damit im nächsten Zug das Angebot…jedesmal aufs Neue.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

Porphyria schrieb:

> dass die kuh umgebracht werden muss ehe sie auf meinem teller
    > landet.

btw – auch so ne Befindlichkeits-Kiste: ne Kuh essen?…OK….aber Pferdewurst?…OGOTT – n Pferd schlachten??????
    Der Gaul stirbt genauso ungern wie die Kuh vermutlich – reine gesellschaftskulturelle Betrachtung…desgleichen zB Hund/Schwein….Schweine sind erwiesenermassen intelligenter als Hunde, Katzen, Pferde, Kühe….

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

In dem langen Text oben ist aber dennoch mindestens ein Inhaltlicher / Sachlicher Fehler… Da steht Hühner legten im Jahr nur 6 -10 Eier zur Fortpflanzung. Wir hatten Hühner (kein Nutzgeflügel, sondern wir haben einfach Platz zu Hause für sowas) – die haben Eier gelegt wie blöd! Und das das gane Jahr über. Irgendwann haben wir den Hühnern die Eier dann immer weggenommen und gekocht, aber nur, weil wir die sonst hätten wegwerfen müssen. Denn Hühner (unsre zumindest) haben die blöde Angewohnheit zu einem Ei gleich noch welche dazu zu legen… Das haben wir echt getestet… 2 Eier mal aufbewahrt und in einer „legefreien Zeit“ wieder hingelegt – shön mit Edding markiert – nach 2 Tagen sa?? das Huhn drauf ud hat angefangen weitere dazu zu legen. und gequälte Tiere waren das definitiv nicht!

Ich denke auch nicht, dass Beschimpfungen („ihr seid alle Mörder und Idioten“) der richtige Weg sind. Auch solche rei??erischen Texte bewirken bei mir als Vegetarier eher das Gegenteil. Ich achte weiterhin auf das, was ich esse, aber nicht, weil irgendwer mich beschimpft…

Ich nehme an der Text ist von PETA – sorry, aber der Verein gleicht einer Terrororganisation! Nagelbänder auslegen gegen Leute, die denen nicht passen, Tierrettungsaktionen hinziehen, weil der Kameramann noch nicht da ist – scheiß auf die Tiere, wir brauchen PR… Sorry, aber so kann man doch keinen überzeugen!

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

der text ist nicht von peta (sorry aber da du sonst ja per BM mit mir kommunizierst dann frag) sondern von achim stösser von antispe.ist aber auch schon erwähnt worden.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

..und wir anderen warten mal, ob jetzt ggf gelegentlich TIps und Ideen kommen für eine schleichende Bewusstseinsentwicklung und damit Verbesserung der Situation (bin mal gespannt….ob…oder obs doc hbei schwarz/weiss bleibt)

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

und die möchtest du jetzt von mir haben? da die umstellung auf eine vegane ernährung keine entzugserscheinungen wie z.b. ein drogenentzug o.ä. mit sich bringt und deshalb problemlos von heute auf morgen stattfinden kann braucht mensch bestimmt keine tips von mir zum“ nieveauvollen töten“:-P
    das man als omnivorer lieber bio als aldikauft hat meiner meinung nach weniger mit dem respekt vor dem tier zu tun als vor dem respekt vor sich selbst und der angst irgendwelchen „müll“ oder gammelfleisch zu erwerben.

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

gut, dann ist der Text nicht von Peta, aber die Fakten sind dennoch die gleichen…

xblackstarhellcatx
    Teilnehmer
    @xblackstarhellcatx

naja,du hast doch selber schon ganz gut beschrieben wie es aussieht..mal legen hühner viele eier,mal über einen Großen zeitraum extrem wenige bis keine.dieser zeitraum kann sich aber auch über jahre hinwegziehen.ausserdem berichtest du von hühnern die wohl doch das glück hatten recht tierfreundlich gehalten zu werden.da ist das legeverhalten anders und nicht vergleichbar mit dauergestressten hühnern in legebatterien.es kommen nunmal nicht alle eier aus bio- und freilandhaltung.

und: es ist eher unwahrscheinlich so einen text bei peta zu finden, da er doch recht provokant gegenüber vegetariern ist. und da peta sehr häufig mit bekannten vegetariern für vegetarismus wird passt das nicht ganz zusammen;-)

cassandra
    Teilnehmer
    @cassandra-2-2-2-2-2

ja, nicht alle Eier sind aus Freilandhaltung – meine und die viele meiner Bekannten schon, da ich auf sowas explizit achte und auch gerne mal Vorträge in der Verwandtschaft halte… ist das nicht sinnvoller wenn viele Leute kleine Schritte machen, als wenn nur einer einen Großen macht? Will hei??en, wenn ich durch sachliche Argumentation Mann dazu bewegen kann vegetarisch uzu leben unterdrücke ich in der Summ,e vielleicht auf Dauer mehr Tierleid, als wenn ein einzelner vegan lebt. Und da es sicherlich einfacher ist, Leute den Vegetarismus schmackhaft zu machen als Vegan zu leben ist es in meinen Augen falsch die „einfachen“ Vegetarier anzugreifen.

Ein Mensch, der sowas liest und sich anderweitig nicht informiert hat denkt sich ja auch „Mann als Vegetarier scheint man ja genauso blöd zu sein und das bringt nix, also fress ich weiter meine Schnitzel“.

Ich bin nunmal der Meinung, dass man mit provokationen und Beleidigungen nichts erreicht… oder glaubst du dass alle sich jetzt an den Kopf fassen und sagen (etwas übertrieben) „oh Gott, xblackstarhellcatx von wildcat hat gesagt es ist böse nicht vegan zu sein und ich bin ne blöde Sau, weil ich Eier aus Feilandhaltung esse und werd deswegen jetzt vegan“ – mit sachlicher Aufklärung erreicht man da sicherlich mehr Menschen…

Und ist es nicht ein Schritt in die richtige Richtung wenn Leute vegetarisch leben? Sollte man die dann auch noch beleidigen? Du wist die Welt nicht ändern können, aber dieses pauschale „allen einen vor den Latz knallen“ ist wirklich kontraproduktiv!

(die erste Reaktion meines Freundes war „Die sollte man fesseln und mit Hackbällchen bewerfen“ – nur mal so viel zu provokationen und beleidigungen)

Topenga
    Teilnehmer
    @topenga

*minderbemittelt binz**oute*
    du hast so n sprung in deiner schüssel*rofl*

Ansicht von 25 Beiträgen – 101 bis 125 (von insgesamt 132)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv