Vektorisieren

11 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von luckybob vor 19 Jahren, 9 Monaten
  • Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Aloha!
    Und nochmal, da ich gestern im falschen Forum gelandet bin:
    Kennt hier jemand zufällig ein Programm (außer Corel Trace, Streamline ScanVec), mit denen ich JPEGs, GIFs oder BMPs in eine Vektorgrafik umwandeln kann?
    Oder wo ich die runterladen kann, bzw. Demoversionen bekomme?

Oder kennt jemand in Corel Draw7, Adobe Illustrator, Photoshop oder Freehand einen Trick, damit ein Bild vektorisiert wird?! Kann ja sein, dass einer von Euch da ’nen kleinen Tip hat?! Greetz, Kimsy

luckybob
    Teilnehmer
    @luckybob

Wenn du den Text in Pfade umwandelst, hast du hinterher auf jeden Fall eine ganz normale Vektorgrafik. Diese hat alle normalen Vorteile der Vektorgrafik, ist also frei skalierbar und immer bei höchster Auflösung druckbar.
    Der einzige Nachteil des Umwandelns in Pfade ist, dass der Text hinterher nicht mehr editierbar ist. Du kannst hinterher also keine Textkorrekturen mehr durchführen.

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

Das ist mir schon klar, es geht aber nicht um Texte, sondern um Bilder.
    Selbstgezeichnetes Bild einscannen, dann ist es ein TIF, JPEG oder ne Bitmap und hat keine Pfade. Ich will aber aus der Zeichnung eine Vektorgrafik machen – mein Fehler, habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Ich habe jetzt aber auch gehört, dass man im Photoshop ein Bild in Pfade umwandeln/konvertieren kann und diese Pfade dann im Illustrator bearbeitet – die Frage ist nur wie, kann mir das jemand für Photoshop7 erklären? Oder hat jemand ein Link für ein Tutorial?

fabster
    Teilnehmer
    @fabster

ich schätze du wirst das ganze olle bild per hand vektorisieren müssen… gute alte handarbeit!

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

*arghhhh* Diese Futzelarbeit wollte ich mir ja ersparen ; )
    Aber schau mal hier, das hab ich grad von mediengestalter.info kopiert:

in Photoshop
    in Kanäle gehen bestes sw Bild aussuchen
    Graustufenbild kopieren
    Gradiationskurven in die Knie ziehn (bis sw)
    Farbpapier-Collage (so hindrehen bis nur noch sw und Kontürchen da sind)
    Farbbereich auswählen
    Pfad (Pfad erstellen)
    Pfade in Illustrator Exportieren

in Illustrator
    Patherfinder
    ??berlappungen schneiden oder wie das heisst
    Pfade bearbeiten bis gut aussieht

Was meinst Du? Kann es grad nicht selbst probieren, habe keine Grafikprogramme als Texter *lol*

Anonym
    Gast
    @

handarbeit stinkt.. lol
    man könnte die tolle kim fragen *lach*

Kimsy
    Teilnehmer
    @Kimsy

*lach* Aber manchmal kommt man mit Handarbeit eben nur zum gewünschten Ergebnis *eindeutigzweideutig*

Anonym
    Gast
    @

gedanken->gosse->RAUS!

SikkiNixx
    Teilnehmer
    @SikkiNixx

mit handarbeit kennt der herr sich ja aus…

schallundrauch
    Teilnehmer
    @schallundrauch

Ich glaube nicht, dass du aus den genannten Formaten eine Vektorgraphik „converten“ kannst. Der Grund ist meiner Meinung nach, dass diese Graphiken eben keine Vektoren beinhalten. Du müsstest also ein Programm verwenden, welches z.B. ein BMP einliest, dieses „erkennt“ und in der Folge vektorisiert.

Stefan

Delicious
    Teilnehmer
    @Delicious

Hallo,

so genau wie per Hand wirst du’s mit keiner Software hinbekommen.
    Adobe Illustrator aber der Version cs2 hat ein verbessertes „Nachzeichnen“Tool, ist aber auch nicht die Welt.

Wenn du keine Zeit aber zu viel Geld hast, vektorisier ich (als geprüfte Grafikerin) das für dich, nur 10Euro die Stunde ; )

Anonym
    Gast
    @

boa bist du billig ey

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv