Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Tattoo › verändert sich das Schmerzempfinden
-
1. März 2007 um 2:50 Uhr #2805986
mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage: kann sich das Schmerzempfinden mit zunehmendem Alter z.B. innerhalb von 5-6 Jahren in stärkerem Umfang verändern??Oder ist massgeblich das eigentliche Tätowieren daran beteiligt???
Nun ich habe inzwischen zahlreiche Tattoos angefangen haben ich damit vor 6 Jahren…. ich dachte ich hätte nun alle unterschiedlichen Schmerzregionen kennengelernt…
ich habe als erstes Tattoo ein Tribal auf der linken Rückenseite einschließlich lendenbereich und Hüfte bekommen- tätowiert von einer Frau die erst zwei Jahre tätowiert hat- etwas länger gebraucht aber sehr gut ausgeführt…. das Gefühl war angenehm und so gut wie nicht schmerzhaft…. später kam rechter oberarm hinzu- ebenfalls für mich kein richtiger schmerz- die für viele Leute problematische Region am Steiss empfand ich zwar nicht als angenehm aber nicht wirklich schlimm- der ganze obere Rücken wurde von einem Tätowierer mit Tribalmotiven tätowiert…
Später kamen auf Conventions der komplette Brustkorb sowie der Unterbauch dazu- her wurde es lediglich gegen Ende der langen Sitzungen nach über 3 Stunden etwas unangenehm-ich habe also viele Tätowierungen von verschiedenen Tättowierern bekommen die ich recht locker empfunden habe-
Nun bin ich bei einem hervorragenden Studio gelandet (top Qualität, tolle Planung und Zeichnungen- sehr hoher Hygienestandard-und die Tattoos sehen auch später noch top aus) wo ich auch bleiben möchte habe dort bereits die komplette linke Vorderseite tätowieren lassen- das ist für niemanden eine angenehme Stelle…. hier empfand ich schon wesentlich höhere Schmerzreize als bei früheren Sitzungen…. für mich war das aber durch die Region Vorderseite+Bauch erklärt..
ein Tattoo auf der Aussenseite der Wade das ich zwischendurch auf ner Convi habe stechen lassen- dabei hätte ich sogar schlafen können..
nun habe ich begonnen den ganzen Rücken zu covern- also dort wo ich schon zum Teil was hatte….
Die Vorstellung dazu im Vorfeld: endlich mal eine easy Region- die ich ja schon kannte- die zweite Vorderseite wollte ich für später aufheben…
… ich musste zum ersten mal nach ich glaube weit mehr als 30 Tattoostunden die ich bereits hinter mir habe- eingestehen dass es höllisch weh tat- selbst bei den Outlines die mich normalerweise kaum belasten- an den Seiten des Rückens und an der Wirbelsäule hätte ich fast zur Decke gehen können- wohlgemerkt vor 5 Jahren war das für mich in der gleichen Region easy feeling…kann es tatsächlich sein (wie mir schon gesagt wurde) das sich das Schmerzempfinden mit den Jahren immer mehr vergrö??ert??? Das Empfinden je mehr man tätowiert ist zunimmt???? Subjektiv innerhalb von 5-6 Jahren fast verdoppelt???
Oder ist dafür eher die Art des Tätowierens verantwortlich (Stichtiefe) vielleicht auch die Nadeln???? (Ich weiss jezt nicht genau ob in dem Studio die Nadeln mehrfach verwendet werden nach Sterilisation oder ob es immer neue Einweg sind) Maschinenführung???
alle meine Tattoos haben bisher ihre Farben gut behalten vonn allen 6 Tätowierern und Tätowiererinnen die mich bisher tätowiert haben.. ich habe auch keine Vernarbungen bei den jüngeren (für mich vom Empfinden wesentlich schmerzhafteren (Tattoos)- trotzdem habe ich das Lining mit der Einer teilweise so empfunden als würde man eine glühende Nadel unter der Hautoberfläche durchziehen…Die Tagesform möchte ich mal nicht verantwortlich machen, ich war ausgeschafen und auch nicht krank…da ich es auch nicht zum ersten mal so empfunden habe..
PS: eine Bitte: Erfahrungen von Leuten mit einem oder zwei Modetattoos oder Efahrungen aus der Teeniefraktion helfen mir da nicht wirklich weiter – ich spreche eher die richtig Tätowierten (verzeiht mir diese Bemerkung) an…
1. März 2007 um 9:27 Uhr #3159112Mir wurde schon gesagt das Tätowierer unterschiedlich stechen, verschiedene Techniken anwenden. Und sicher kommts auch auf die Stelle an und die Tagesverfassung. Wahrscheinlich auch die Nadeln…Die hellen Schattierungen auf meinem Arm taten SAUweh, war auch ne Nadel mit etlichen „Zähnen“… Mein Tattoo am Knöchel oder das Tribal am Arm tat garnicht weh.
Also war relativ angenehm. Klar ziepen tuts. Aber manche Tattoos waren schon sehr sehr heftig. Vorne die chin.Zeichen am Bauch taten gut weh. Der Widder am Arm war okay. Jedoch je mehr nach Arminnenseite, desto schlimmer wurde es. Das tatg Hölle weh. Freu mich drauf wenn es an der Innenseite weitergeht…Wirbelsäule ging ansich. Ich finde es ist wirklich ganz unterschiedlich, aber ich hab nicht das Gefühl das man sein schmerzempfinden ändert über die Jahre gesehen….1. März 2007 um 10:05 Uhr #3053933hm interessantes thema… schmerzempfinden kann von vielen dingen abhängig sein… auch wenn du jetzt die tagesform nicht dafür verantwortlich machen willst: sie kann sehr wohl eine rolle spielen. auch ob man topfit ist oder zB leicht erkältet… ob man einfach gut drauf ist oder nicht. oder ob der tätowierer gut drauf ist. ich hab auch Große unterschiede zwischen frauen und männern bewusst wahrgenommen. meine bisherige inkerin war immer relativ grob.. was mir aber erst jahre später aufgefallen ist, nachdem ich mal gewechselt habe. ich kannte es jahrelang nicht anders und dachte das muss so sein…. weit gefehlt. bei den inkerin wo ich jetzt bin, ist das ganz anders… da sind auch stellen die fies sind (nierengegend zB oder rücken) wesentlich leichter für mich auszuhalten als wie bisher. weil sie einfach drauf schauen, dass ich nicht unnötig leiden muss. also bei mir spielt das zB eine Große rolle. ansonsten… es kann vielleicht auch an den verwendeten nadeln liegen. normal sollten die ja nur einmal verwendet werden, leider gibts studios die das nicht berücksichtigen… stumpfe nadeln tun dann natürlich auch viel mehr weh als „scharfe“.vielleicht spielt auch das alter eine rolle…. wer weiß. das lässt sich sicher nicht so pauschal beantworten. schließlich ist auch jeder mensch anders..
1. März 2007 um 18:01 Uhr #3087316bin zu faul sooo viel zu schreiben 😉 ich sage mal das hängt nicht vom alter ab sondern von der tages form 🙂 so kurz und —> schmerzfreie antwort von mir
M.f.G.
1. März 2007 um 20:40 Uhr #3129704ich hab auch kein bock auf viel schreiben…kenne einige Tätowierer die selbst sagen (bzw bei denen ist das so gewesen..) das sie um so älter sie wurden um so schmerzempfindlicher wurden sie auch..wohl ein subjektives empfinden aber wenigstens eins..
1. März 2007 um 21:00 Uhr #3071001das thema gabs glaub ich letztens schon, bin aber jetzt auch zu faul zum raussuchen.
ich bin zwar nun nicht völlig zugehackt, habe aber dennoch mehr als 2 modetattoos…
jedenfalls lasse ich mich seit etwa 10 jahren tätowieren und finde ebenfalls, dass ich immer wehleidiger werde. auch habe ich ein cover up und mehrere erweiterungen, die an altes anschließen, sodass die stelle stückweise fast die gleiche war, aber von jahr zu jahr find ich das schmerzhafter.
in meinem freundeskreis bin ich da auch nicht die einzige, die schmerzempfindlicher wird.5. März 2007 um 0:38 Uhr #3046006„PS: eine Bitte: Erfahrungen von Leuten mit einem oder zwei Modetattoos oder Efahrungen aus der Teeniefraktion helfen mir da nicht wirklich weiter – ich spreche eher die richtig Tätowierten (verzeiht mir diese Bemerkung) an…“————————–
find die bemerkung etwas fies, aber naja…;) ob du mich nun zu den „richtig tätowierten“ zählst, weiß ich nicht, is mir aber auch ziemlich wumpe….;)
ich hatte ein ähnliches erlebnis bei der letzen sitzung meines armes… wurde nur wenig gemacht, und auch teils nur ausgebessert, bzw erweitert, aber irgendwie wars diesmal fieser als sonst… hatte das garnicht erwartet, weils sonst echt easy war meinstens…….
ich denke mal es kommt wirklich auf die tagesform an, und/oder auch auf die einstellung der maschine… hab mir mal sagen lassen. bzw irgendwo gehört, weiß auch nicht mehr wo, dass je schneller die nadel „rattert“, desto mehr tut es weh, und je langsamer, desto angenehmer… vielleicht wenns zu schlimm wird, deinen tätowierer mal drauf ansprechen… oder auch einfach mal… vielleicht liegt es ja daran….6. März 2007 um 14:55 Uhr #3069835bin auch faul.
naja, man muss nich voll tätowiert sein um diese frage zu beantworten.
hängt davon ab „wie gehts mir heute“ „hab ich meine tage“ „wie sticht der tätowierer“ „an welcher stelle sticht er“. „bin ich heute schmerzempflindlich“ bla bla blubbwenn ich mir den kopf wo anschlage, oder den fu?? etc, tut sicher auch nicht immer gleich weh. aber kann schon sein das mit 80 dann mal ein knochen bricht.
ein bekannten (voll tötowiert) heute so um die 30 meinte letztens zu mir, das er gar nicht verstehen kann, das er beim letzten mal solche schmerzen hatte, nach 3 stunden musste er abbrechen. sonst machte ihm das nie wirklich was aus.
aber ob das mit dem alter zu tun hat?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.