Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes versteuerung lebensversicherung

versteuerung lebensversicherung

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes versteuerung lebensversicherung

8 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von extremehard vor 18 Jahren, 7 Monaten
  • birsch
    Teilnehmer
    @birsch

hallo,
    kennt sich jemand mit steuergedöns aus?
    wenn jemand eine lebensversicherung (LV) abgeschlossen hat und eine nicht-verwandte person als begünstigten im todesfall angegeben hat und nun verstirbt, muss der begünstigte, der ja den betrag erhalten soll, die summe versteuern?
    der begünstigte ist nicht testamentarisch als erbe eingesetzt und auch kein pflichterbe, da nicht verwandt.
    kann mir das jemand sagen? im netz finde ich zuviel widersprüchliche fachinfo, aus der ich nicht schlau werde…
    danke schonmal!

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Auf Lebensversicherungen wird keine Erbschaftssteuer fällig, da diese nicht zur Erbmasse gehört (stand so auf einem Auszahlungsbescheid, den ich vorletztes Wochenende in den Händen gehalten habe). Ob Einkommenssteuer oder so etwas fällig wird kann ich leider nicht sagen.

BabyBoundin
    Teilnehmer
    @babyboundin-web.de

so weit schon richtig.Keine Erbschaftssteuer,und ESt nur wenn sie nach dem 31.12.04 abgeschlossen wurde

LK
    Teilnehmer
    @lk

der begünstigte muss die auszahlung versteuern, ausser er ist selbst der versicherungsnehmer dann wäre die todefall-leistung steuerfrei

Anonym
    Gast
    @

Auf jeden Fall gilt nicht mehr die Regel, dass sie nach 12 Jahren steuerfrei ist. EST keine Ahnung, aber auf jeden Fall musst Du Zinsabschlagssteuer und SoLi nach Zuflussprinzip zahlen. Kannst aber über Freitstellungsauftrag und/oder Stuererklärung wiederholen.
    Grü??e

poison-pussy
    Teilnehmer
    @poison-pussy

entweder ist die regelung völlig sinnfrei, oder ich hab sie nicht wirklich verstanden…

LK
    Teilnehmer
    @lk

.. denke das zweite trifft zu, bist aber nicht allein

poison-pussy
    Teilnehmer
    @poison-pussy

och, danke 😀

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Wie die Politiker über sinnvolle Steuern nachdenken ist hier zu sehen:

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv