Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Community › Wahlen 2002
-
25. September 2002 um 22:50 Uhr #2889014
Na jetzt bin ich ja mal gespannt, wann der Mittelstand, d.h. die KMU, alle kaputtgemacht worden sind.
Unsere liebe Regierung hat durch Gesetzesänderungen erstmal dafür gesorgt, da?? die Großindustrie keine Steuern zahlen mu??, der Mittelstand dafür umso mehr.
Vielen Dank … armes Deutschland …
26. September 2002 um 23:08 Uhr #3113160– stoiber ist nicht abgesägt, er immer noch ministerpräsidet in bayern
– wieviel masochismus mu?? man an den Tag legen um sich schröder, münti, sturck&co noch weiter ertragen zu können ?noch nie hat im wahlkampf einer so geschickt (und dreckig) gelogen und die medien gleichgeschaltet (=eigene medienbeteiligungen schamlos ausgenutzt) wie die SPD ,,,
sorry – meine 5cent zu dem Thema … macht doch die Wirtschaft kaputt, bezahlt 5Euro für den Liter Sprit, und züchtet Arbeoitslose … vielleicht merkt ihr dann wo der Wind herweht
27. September 2002 um 9:32 Uhr #2953089Also ich bin froh, dass der Stoiber nicht Bundeskanzler geworden ist. Schröder und Joschka sind schon ein klasse Team. Wie sollen in 4 Jahren 16 Jahre Misswirtschaft aufgearbeitet werden? Anfang der 90er gab es nach dem Zusammenschluss mit der ehem. DDR einen kurzen wirtschaftlichen Aufschwung, weil die Leute in den neuen Bundesländern erst mal auch ein Nachholbedürfnis hatten, sich das zu kaufen, was wir im Westen schon längst hatten. Die CDU hat es z. B. nicht geschafft zu verhindern, dass ehem. DDR-Betriebe aus Spekulationsgründen einfach platt gemacht wurden! Schon in den ersten Stunden des Volkswirtschaftsunterrichts lernt man, dass ein Staat sich antizyklisch verhalten soll: in den fetten Jahren sparen um Rücklagen für schlechte Zeiten zurückzulegen und dann mit Investitionen die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Tja, und was hat die CDU gemacht? Die hat in den fetten Jahren mit vollen Händen das Geld ausgegeben und unseren Schuldenberg vervielfacht! Jetzt haben WIR die Große Aufgabe zu sparen, damit wir keinen blauen Brief aus Brüssel kriegen. Wie will die CDU den verhindern, wenn sie, wie im Wahlkampf angekündigt, den Schuldenberg erhöhen will? Bis sich die in die Wirtschaft investierten Schulden auszahlen wird ein paar Jahre dauern. Und wer muss im Endeffekt diesen Schuldenberg zurückzahlen? WIR! Anderes Beispiel: Die CDU war vehement gegen die Steuerreform 2003. Als es darum ging, Geldmittel für die Opfer der Flutkatastrophe locker zu machen und man die Steuerreform verschieben wollte, war es für die CDU ein Unding! Thema Möllemann: Wenn ich z. B. keine Pizza mag, bin ich dann ein Anti-Italiener? Nein! Ich habe beileibe nichts gegen Juden, Israelis oder sonst wen!!! Wenn man mal die Geschichte ein wenig verfolgt, wird man feststellen, dass sich Israel seit Jahrzehnten nicht an die Beschlüsse der UN hält ??? und das auch noch mit Rückendeckung der Amerikaner. Jahrzehntelang wurde von den Israelis den Palästinensern auferlegt: Wenn ihr dieses oder jenes macht, dann ziehen wir uns zurück und ihr kriegt euer Land. Die Palästinenser haben sich brav daran gehalten. Die Israelis nicht! Stelle nur immer wieder fest, dass die Presse sehr vieles anders darstellt und auch aufbauscht… Ach ja, WIR sind der Staat, wie soll Deutschland wieder auf die Beine kommen, wenn jeder sagt, die Regierung muss sparen, wir wollen keinen blauen Brief, wir wollen dieses und jenes, aber bitte ich will keine Beeinträchtigungen. Wie schon auf den Plakaten mit Roman Herzog stand: Durch Deutschland muss ein Ruck gehen! Gru?? Jolie
27. September 2002 um 11:27 Uhr #3051306Also … die Sache mit dem „Team“ kann man sehen wie man will – der Rest lä??t sich leider mit Fakten belegen, da?? dem nicht so ist.
„Zusammenschlu??“ mit der DDR : hier wurde von der Vorgängerregierung eine ganze Menge Pionierarbeit geleistet, die Investitionen die die die ehemalige DDR geflossen sind, die Sozialausgaben und die Aufbauarbeit hat eine ganze Menge Kohle verschlungen, trotzdem wurden die Steuern nur miderat erhöht – selbst zu den „Hochzeiten“ des Aufbaus war die Steuerquote geringer als heute. Deine Sichtweise lä??t sich nicht mit Fakten belegen.„Schuldenberg“ – die Verschuldung war in den Zeiten der Vorgängerregierung nicht so schlimm wie heute – das Defizit ist nachweißlich derzeit höher als in 1998.
„Spekulationsgewinne“ – man kann einer Regierung nicht vorwerfen, da?? Dritte Gesetze mi??brauchen, man kann ihr nur bedingt vorwefen, da?? Gesetze, die positiv gewirft haben auch zu Mi??brauch taugen. Ein Kriminalbeamter ist nicht für Morde verantwortlich, sondern die Aufklärung derselbigen.
Pizza – ist eine Erfindung der Amerikaner, nicht der Italiener – und das auch nix mit Möllemann zu tun 😉
Grundsätzlich – ich bin kein wehementer Verfechter der CDU (immerhin hat z.B. auch die FDP länger „mitregiert“ als die CDU „regiert“) – aber ich versuche mich ojektiv zu erkundigen wie die Zahlen sind – und lass mich nicht von einem Geschihtslehrer erklären wie Buchhaltung funktioniert.
Fakt ist (siehe insbesondere das „10-Punkt Programm“ der SPD) da?? die SPD in 1998 hochundheilig versprochen hat Deutschland ginge es in 2002 besser als 1998 – und das ist nunmal nicht eingetreten. Die Konjunktur in Europa und der USA (!) ist ganz anders verlaufen als in Deutschland – und es lä??t sich nicht nachweisen, da?? die Weltwirtschaft ursächlich für den Zustand Deutschlands verantwortlich ist. Der Kanzler glaubt daran – ich glaube eher den Fakten. Der Kanzler hat gesagt, man solle ihn nicht wiederwälen wenn er lügt – gemacht haben’s die Leute trotzdem … obwohl ich’s von ihm schriftlich habe …27. September 2002 um 12:04 Uhr #3011128Irrtum! Ich bin kein Geschichtslehrer, ich informiere mich jeden Tag immer wieder aufs neue in den unterschiedlichsten Zeitungen: Spiegel, Die Welt, Lokalpresse, PM und die bekannten Polit- und Kultursendungen am TV
27. September 2002 um 12:09 Uhr #2916453Scheinbar informierst Du Dich nicht gut genug … sonst würdest Du wissen, da?? ich mit dem Geschichtslehrer einen gewissen Herrn Eichel meine, der die Buchhaltung für die ganze Republik macht.
In Kassel haben sie ihn rausgeworfen – in Wiesbaden auch – und ich hoffe mal, da?? den Leuten spätestens in 4 Jahren ein Licht aufgeht und er dann unfreiwillig in Rente mu?? (und dafür fürstlich belohnt wird …)
Was die Zahlen betrifft – so schaue ich mir lieber die Quellen (statistisches Bundesamt, OECD, Bundesämter, …) an – und nicht das unqualifizierte Zitieren und oraklen von unwahren Aussagen in Zeitungen und Medien.27. September 2002 um 12:09 Uhr #3014589Ich will jetzt damit nicht sagen, dass die SPD und die Grünen eine das Non-Plus-Ultra sind. Alle haben ihre Fehler bzw. machen welche! Ich habe nicht gesagt, dass die Italiener die Pizza erfunden haben! Das weiss ich auch. Es gibt nicht viele Italiener oder auch italienische Restaurants, in denen es keine Pizza gibt! 😉 Das ist nur ein Beispiel dafür, dass ich zwar jemanden mögen kann, aber nicht mit allem was er tut einverstanden sein muss!
27. September 2002 um 12:11 Uhr #3215573Zahlen kriege ich beruflich ständig auf den Tisch!
Anonym
Gast@27. September 2002 um 12:22 Uhr #3042381Also einige scheint Stoibers gebetsmühlenartige Gefasel vom armen Mittelstand doch schwer beeindruckt zu haben.
Nach meinen Informationen war die CDU/CSU erst gegen die nächste Stufe der Steuerreform, weil sie den Mittelstand benachteiligt und plötzlich nach der Flutkatastrophe durfte sie nicht ausgesetzt werden, weil der Mittelstand dringend entlastet werden müsste.
Dies ist nur ein Punkt, wo die Opposition krampfhaft nach Haaren in der Suppe gesucht hat und Dinge, in denen beide Parteien, SPD und CDU gar nicht so weit auseinander lagen, pauschal und komplett schlecht geredet hat.
Stoiber hat in seinem Wahlkampf nur von schweren Fehlern der SPD, vom armen Mittelstand und von DEN ARBEITSLOSEN geblubbert, dass es einem aus den Ohren wieder rauskam, ohne selbst mal ein konkretes Konzept auf den Tisch zu legen. Irgendwoher muss auch ein Herr Stoiber die Kohle herzaubern und dass er es in erster Linie wieder den Arbeitnehmern abzapfen würde, hat er sich nicht getraut zu sagen. Und wenn nicht von den Arbeitnehmern, dann wohl oder übel doch in irgendeiner Form wieder mittels offener oder versteckter Schuldenmacherei.
Also ehrlich gesagt traue ich den Politikern durch die Bank nicht über den Weg, aber Fakt ist, dass Deutschland vor vier Jahren die CDU abgewählt hat, weil es die Nase voll davon hatte. Und nun, da nach einer kurzen Zeit von vier Jahren einem die gebratenen Tauben immer noch nicht in den Mund fliegen, fällt man wieder auf die gleiche Truppe mit Konzepten von gestern rein, die einen noch vor vier Jahren angekotzt hat!?
Stoiber hat in Bayern auch den Mund übervoll mit seinen Arbeitslosen genommen und sein Ziel auch komplett verfehlt. Die Wähler sind es doch selber Schuld, wenn sich die Politiker immer wieder rausschrauben, sie würden die Arbeitslosigkeit massiv senken können, weil die Wähler immer wieder darauf reinfallen!
Was hat sich denn während der Kohl-Regierung getan!? Der Begriff des Reformstaus und des Aussitzens hat sich doch nicht erst in den letzten vier Jahren geprägt.
Deutschland hätte einen schweren Fehler begangen, wenn es diesen Typen von der Augsburger Puppenkiste gewählt hätte, der außer Miesmacherei selber noch keinen Plan hat, wie er seine Großen Versprechungen auch wahr machen soll.
Er war jedenfalls sichtlich erleichtert, dass er diesen Beweiß nicht antreten musste!
Die SPD hat eine Verlängerung verdient und wir werden sehen was in den nächsten vier Jahren passiert. Sie hat einen Denkzettel bekommen, was ihnen hoffentlich ein wenig Feuer unter dem Arsch macht. Danach kann man immer noch in alte CDU-Zeiten zurückfallen..27. September 2002 um 12:23 Uhr #3001477na – dann wundern mich Deine Aussagen aber erst recht …
27. September 2002 um 12:25 Uhr #2960447Ich informiere mich genug. Kennst Du nicht das geflügelte Wort „Traue keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast!“ ? Ich habe mich schliesslich nicht auf die „Blöd-Zeitung“ berufen. Fakt ist, dass die Presse immer ne Menge aufdeckt. An jeder Story steckt irgendwo immer mindestens ein Fünkchen Wahrheit und wenn man das ganze mal über Jahre verfolgt und sich nicht erst in den letzten 4 Jahren dafür interessiert…
27. September 2002 um 13:24 Uhr #3231432Die „Miesmacherei“ ist simple Interpretation von Zahlen – man kann als SPD natürlich hergehen und sich die Zahlen schönreden – Fakten sind aber Fakten.
Wir haben durch den Euro, die ??kosteuer und die schleppende Konjunktur deutlich mehr Nachteile als Vorteile, das kann auch jeder subjektiv nachvollziehen ohne sich die Statistiken anzuschauen um es zu belegen.
Deutschland hat vor 4 Jahren Kohl abgewählt, weil er von Schröder zum Sündenbock gestempelt wurde, Schröder selbst aber nach 4 jahren Deutschland schlechter gemacht hat als Kohl es in 16 Jahren nicht geschafft hat.
Fakt ist – und ich finde es ’ne Dreistigkeit da?? das alle innerhalb weniger Tage passiert – Die Steuern werden erhöht (SPD – „es gibt keine Steuererhöhungen“), der neue Markt wird abgeschafft (ein Armutszeugnis, weil ein Kapitalmarkt wegbricht, der Investitionen unmöglich macht) – und ein „Reformstau“ wird es weiter geben. Ein nettes Wort, das die SPD erfunden hat, um von den eigenen Problemen abzulenken. Deutschland steht au??enpolitisch so schlecht da wie nach dem letzten Krieg, man verscherzt es sich mit allen – und warum Joschka so einen guten Ruf (innenpolitisch) hat lä??t sich mit Fakten (au??enpolitisch) auch nicht belegen – und seine Politik ist extrem schädlich für den Au??enhandel.
Eine „Verlängerung“ kann sich Deutschland nicht leisten – wir haben jetzt schon einen Staat, der in Europa am Ende der Fahnenstange angekommen ist – insofern kann man sich (relativ) garnicht mehr vershlechtern … Deutsche bleiben halt obrigkeitshörig und masochistische Schönglauber, die Fakten überhaupt nicht interessieren.27. September 2002 um 13:50 Uhr #2941798Hihi, Du hast ne interessante Auffassung von Demokratie: Schröder sagt dieses und jenes und fast Millionen von Wahlberechtigten folgen ihm völlig blind und wehrlos und wählen ihn zum Bundeskanzler! Fakt ist, dass kein Politiker von heute auf Morgen den Schuldenberg und die Arbeitslosen wegzaubern kann. Frankreich hat keinen Joschka und keinen Schröder und die befinden sich in haargenau der gleichen Situation! Und unsere Aufgabe ist es, da wir – ich denke mal Du auch – Steuerzahler sind, oder wovon lebst Du? Das Geld kann nur von den Steuerzahlern erbracht werden. Nach dem 2. Weltkrieg hatten die Leute nichts, Deine Eltern/großeltern werden Dir ja sicher schon mal erzählt haben, wie das war? Deutschland wurde wieder aufgebaut und es ging auch bergauf. Die Bäume wachsen nun mal nicht in den Himmel. Und wenn heute mal jemand irgendwelche (finanziellen) Einbussen hinnehmen muss, zum Wohle aller, dann ist das Gejammer Groß. Ich bin auch nicht glücklich darüber, wenn ich immer weniger Geld über habe, aber es wird sicherlich auch wieder Zeiten geben, in denen das anders sein wird. Wir als Bürger können uns nicht hinsetzten: So ihr Politiker in Berlin, dann macht mal, dass mir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen. Dieser demokratische Sozialstaat ist auf Selbständigkeit und Eigeninitiative ausgelegt. Tatsache ist, dass es hier in Deutschland trotz hoher Arbeitslosigkeit ne Menge Menschen gibt, denen es verdammt gut geht. Und JEDER ist hier abgesichert und wird durch diverse Sozialleistungen abgefangen. Guck Dir mal Länder an, in denen Wirklich die Armut regiert! Gib der jetzigen Regierung nochmal 4 Jahre Zeit. Wenn Du natürlich die bessere Wahl bist, dann lass Dich doch aufstellen! (Horke für President) Es gibt ne Menge Deutsche, die sich für Polititik interessieren und die nicht doof sind, wie man an den Beiträgen in diesem Forum sieht. Wenn ich das so von Dir lese kann man echt meinen hier laufen nur Schwachmanen rum (mal ganz übertrieben gesagt)
27. September 2002 um 14:06 Uhr #3029775also … frankreich hat seit 1998 6.6% mehr Erwerbstätige, Deutschland nur 2.8% (nur noch Dänemark ist schlechter als Deutschland) – und hat die Arbeitslosenquote von 11,8% auf 8,6% (im selben Zeitraum) gesenkt (Deutschland nur 1.4% – d.h. die Hälfte). Ich verstehe den Vergleich mit Frankreich nicht – her mit den Fakten … auf was beziehst Du Dich ?
ich behaupte nicht, da?? ich die Weisheit mit Löffeln gefressen habe – ich versuche nur (Dich z.B.) darauf hinzuweisen, da?? man mit Fakten argumentieren sollte und nicht mit Polemik. Wer sich dabei betroffen fühlt und glaub ich würde sie/ihn deswegen für doof betrachten, der hat nicht gelesen was ich geschrieben habe. Ich überlass das denken den leuten schon selber … werde einen Teufel tun irgendwem was vorzuschreiben … das widerspricht meiner liberalen, werkonservativen Weltsicht.
Ich bin halt keine Beamtin, deren finanzielle Sicherheit bis an’s Lebensende nur davon abhängig ist, ob man goldene Löffel klaut oder sich jeden Tag beim Büroschlaf nicht erwischen lä??t (vorsicht … sarkasmus). Ich mu?? mir mein Geld selbst verdienen um nebenbei diese Kaste zu finanzieren … da hat man nunmal naturgemä?? eine realistischere (=praxisbezogenere) Weltsicht als die Sicht von oben herab …Anonym
Gast@27. September 2002 um 14:21 Uhr #3094607Welche Regierung hat denn den Euro auf den Weg gebracht? Man kann sich natürlich auch lange darüber streiten, wer wen mies macht. Schröder wird natürlich aus der damaligen Opposition heraus die Regierung Kohl mies gemacht haben, wie es jede Opposition tun würde, insofern gebe ich dir Recht.
Deutschland hatte aber damals die CDU satt und hat nur auf einen (nach Scharping) wählbaren Kopf gewartet. So und jetzt wird erwartet, dass innerhalb kürzester Zeit alles gut wird.
Eine neue Regierung muss sich auch erst mal einspielen und Zeit haben, seine Konzepte umzusetzen, erst recht gegen eine alles blockierende Opposition. Einiges steht ja noch an und wir werden sehen, was es bringt. Zum Beispiel das Hartz-Konzept.
Wenn die ??kosteuer benutzt wird, um die Lohnnebenkosten zu senken und den ??PNV zu verbilligen und/oder zu verbessern, kann ich daran nichts schlechtes entdecken, außer, dass vielleicht doch mal der ein oder andere von seinem Mercedes auf einen Fiesta oder den Bus umsteigen muss. Natürlich gibt es Strecken, die von den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Zeit schlecht bedient werden, aber in meiner Firma ist ein Firmenticket daran gescheitert, dass viele schlicht und ergreifend kein Bock haben, auf die Bahn umzusteigen. Ich kann nicht erkennen, dass hier mitten in Düsseldorf ein so schlechter Personennahverkehr besteht, dass man als Düsseldorfer oder Duisburger (wie ich) nicht mit der Bahn und dem Bus zur Arbeit kommt. Es ist nur so wunderbar bequem!!!
Au??enpolitik: ich kann nur sagen, dass ich voll hinter der Irak-Politik unserer Regierung stehe!
Es kann nicht sein, dass Amerika zu einem Angriffskrieg pfeifft, sich mit aller Macht die Gründe dafür zurechtstrickt und von jedem bedingungslosem Gehorsam verlangt. Wir sind Freunde und nicht das Hündchen der USA!!! Was ist den mit dieser Terroristenbrutstätte Pakistan mit einer zweifelhaften Militärregierung, das eben so viele Kontakte zu Terroristen hat, früher die Taliban unterstützt hat und darüber hinaus noch die Islamische Bombe besitzt? Dass Pakistan nicht ins Fadenkreuz der USA gerät, liegt wohl eher daran, dass sie nicht auf irgendwelchen Erdölvoräten sitzt!
Wer hat denn früher den Irak massiv unterstützt und den Gebrauch von Massenvernichtungswaffen gegen den Iran stillschweigend gebilligt? Waren das nicht die USA?
Darüber hinaus soll der Iran auch kurz vor dem Besitz von Atombomben stehen. Wer ist der Nächste, gegen den ein „Präventivschlag“ gestartet wird, wo tausende unschuldige Menschen bei drauf gehen, aber nur halt am besten keine Bürger der USA!?!?!?
Was ist denn mit den Resolutionen gegen Israel, die kein Schwein interessieren und wo die USA nur blockieren oder sich einen Dreck drum scheren? Was ist den mit dem Internationalen Gerichtshof, über den sich die USA Großkotzigst hinweg setzen, das Klimaprotokoll und und und.. Wenn schon Gerechtigkeit, dann bitteschön gleiches Recht für alle und nicht das Recht des Stärkeren, dieser „grö??ten Nation der Welt“ (O-Ton Bush).So, jetzt muss ich auch mal wieder was für unsere Konjunktur tun. *g*
Viel Spa?noch beim Weiterdiskutieren allerseits..27. September 2002 um 14:33 Uhr #2985013Soso Liberal !? No Comment!!! Ein berühmter Mensch hat schon gesagt: über Politik lässt sich vortrefflich streiten!
27. September 2002 um 14:38 Uhr #3214509Ich weiß jetzt echt nichtmehr ob ich Dich als Brotgelehrten diffarmieren soll oder Dir unstellen soll schnell mal eben das Thema zu wechseln …
??kosteuer nutzt nur was, wenn auch mit dem Geld was für die Umwelt tut … und mehr haben SPD+Grüne in den letzten 4 Jahren nicht gemacht – und ich sehe auch keien Anzeichen, da?? sich da was dran ändert. Bei Katastrophen werden Steuern erhöht statt grundlegend was zu tun. Wir tanken für die Rente und Rauchen für dich Sicherheit – sorry, aber logisch und öko-logisch ist das nie und nimmer.
Wenn man schon mit dem ??PNV-Thema kommt, dann sollte man sich als Stoadschisser (Niederdeutsch für einen, der die Luft in der Großstadt liebt) nicht so aus dem Fenster lehnen, wenn man auf dem Land wohnt, kommt man ohne Auto nicht weit und die Bahn baut eine Strecke nach der anderen ab – tolle Taktik der Regierung …
Hertha hatte in einem Punkt recht (wenn sie es auch extrems unglücklich und undiplomatisch ausgedrückt hat) – wenn man Innenpolitisch nicht weiterkommt, dann sucht man sich andere Themen (scheinst Du ja auch zu machen …) – Irak ist so offensichtlich ein verbohrtes Lieblingsthema von Bush, da?? sich da jedgliche Diskussion erübrigt über die Sache an sich – man sollte sich jedoch nicht mit Freunden verscherzen, nur weil man Innenpolitisch trumpfen mu?? – und das gilt für Bush genauso wie für Schröder !Anonym
Gast@27. September 2002 um 15:13 Uhr #3163216Hast du die ??kosteuer ins Spiel gebracht, oder ich? Auch hier ist es hilfreich, sich nochmal die eigenen Beiträge durchzulesen! Wenn die ??kosteuer bewirkt, dass weniger Auto gefahren wird und weniger Energie verbraucht wird, dann ist das ein direkter Beitrag zum Umweltschutz!
Und da dir ja als Wirtschaftsvertreter die Lohnnebenkosten zu hoch sein dürften, müsste es doch eigentlich ganz fabelhaft für dich sein, wenn das Geld aus der ??kosteuer da hinein flie??t. Natürlich hast du Recht, dass es keinen Effekt hat, wenn das Geld irgendwofür verwendet wird und ich bin auch nur dafür, wenn es so verwendet wird, wie es momentan angepriesen wird. Ich bin kein Betonkopf-SPD/Grüne-Wähler und wenn die jetzige Regierung die nächsten vier Jahre vergeigt, bin ich durchaus geneigt, was anderes zu wählen. Die Kohl-Regierung hatte 16 Jahre Zeit und hat ihre Zeit wahrlich nicht so glorreich genutzt, dass man einer neuen Regierung keine acht Jahre Zeit geben kann. Wahrscheinlich gehörst du zu den typischen „Früher war alles besser“-Sagern!
Außerdem habe ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt, ich habe bereits geschrieben, dass es Ecken gibt, wahrscheinlich zu viele, die beschissen angebunden sind. Ich habe nur gesagt, dass ich selbst hier in der Großstadt KEINE Bereitschaft erkennen kann, auf die Bahn umzusteigen!
Was ist dein Konzept? Die defizitäre Bahn abschaffen und davon die Mineralölsteuer senken, weil ja alle auf dem Land wohnen? Oder einfach mal jede Menge Milliarden Schulden machen, die Bahn bis in jeden Winkel ausbauen und danach das Autofahren verbieten? Naja, ich schätze mal, du plädierst dafür, alles beim Alten zu lassen – Aussitzen/Reformstau! *g*27. September 2002 um 15:41 Uhr #3103659??kosteuer …. die Mineralölkonzerne verkaufen mehr ??l als vorher (2001 + 2.8%), trotz ??kosteuer – weil keiner auf die Bahn umsteigt, weil die proportional zu den Fahrtkosten des Autos auch die Preise erhöht und die Bahn genauso von der ??kosteuer betroffen ist ..
Die Grünen+SPD haben doch offensichtlich das Problem, da?? die Mindereinnahmen durch den gesunkenen Flottenverbraucht (ca. 15% in den letzten 5 Jahren) durch Steuererhöhungen kompensiert werden müssen. Das kann man halt nur bedingt durch das Veräußern von Kronjuwelen (UMTS-Lizenzen, Goldreservern, Bundesbankgewinne, Staatsbeteiligungen, …) machen. Man stelle sich nur vor, man hätte die 100 Milliarden Einnahmen durch UMTS kompensieren müssen durch ??kosteuer … dann läge der Lieter Sprit bestimmt schon bei über 1.50??? …
Früher war nicht alles besser – aber in den angesprochenen Punkten schon. Das was die SPD+Grüne an Ausländerpolitik und Sozialpolitik gut gemacht haben, haben sie durch Wirtschafts- und Steuerpolitik bei mir um ein vielfaches verscherzt. Soizialsysteme kann man sich halt nur leisten, wenn die Wirtschaft floriert – und da die Regierung wohl ein Ursache-Wirkung-Problem.
Jetzt erklär‘ mir doch mal (anstatt mit Deiner Freundin zusammen andauern Nebenkriegsschauplätze aufzuziehen) wo der praktische Vorteil sein soll der jetzigen Regierung ?
„Lohnnebenkosten“ – da gibt es mehr als eine statistische Erhebung, da?? die komplett durch Steuerlast aufgefressen wird.
„Familienentlastung“ – die ist auch nach Hinten losgegangen, weil Singles ent- und Familien belastet wurden
Aussitzen bringt nix – aber andauernd in die falsche Richtung fahren vermehrt nur den Aufwand das Ruder rumzurei??en und die Zeit wieder für Ordnung zu sorgen – und 4 Jahre sind mir dafür zuviel.
Bahn … wer die Bahn privatisiert und von Ihr verlangt profitabel zu sein, weil man mit ’nem Börsengang dem kleinen Anleger das Geld aus der Tasche ziehen will, der hat kein Geld übrig um ökologische Konzepte umzusetzen – so einfach ist das.Anonym
Gast@27. September 2002 um 16:26 Uhr #3152919Wenn du schon das Ursache-Wirkung-Prinzip bemühst, würdest du erkennen, dass hier keine Nebenschauplätze aufgemacht werden, sondern dass ich in meinen Beiträgen direkt auf deine eingegangen bin. Siehe ??kosteuer, Au??enpolitik etc. Es kann nicht sein, dass zugunsten der Wirtschaft gegenüber der USA gebuckelt wird und dabei die Gerechtigkeit mit Füßen getreten wird. Das ist eine Sache von ganz grundsätzlichen Prinzipien und nur damit ich mir heute Abend ein Pils in der Kneipe mehr gönnen kann um danach mit dem Taxi nach Hause zu fahren, gebe ich meine Menschenrechtsprinzipien nicht auf! Und ich verdiene wirklich nicht all zuviel (knapp 1.200 Euro mit 30 Jahren). Und dass mir Single in letzter Zeit das Geld hinterhergeworfen wurde muss ich wohl auch irgendwie verpasst haben.
OK, du brillierst hier gerade mit einer ganze Reihe von Zahlen, dessen Richtigkeit ich spontan nicht überprüfen kann. Mag sein, dass wir im Gegensatz zu anderen Staaten schlechter (in der Wirtschaftsentwicklung und nicht absolut!) dastehen, dass sich dies und jenes soundso erhöht oder vermindert hat, aber Fakt ist, dass man damit eine Menge Augenwischerei betreiben kann, egal, aus welcher Richtung man die Sache beleuchtet. Es gibt wahrlich eine Menge Leute, die sich von Berufs wegen mit all diesen Zahlen Tag und Nacht beschäftigen und davon mit Sicherheit auch eine ganze Menge mehr Ahnung haben, als wir beide. Alles was ich dabei sehe, ist, dass wohl noch niemand den Stein der Weisen gefunden hat und das es letztendlich doch eine Gefühlssache bleibt, wem man sein Vertrauen schenkt. Dass du bei all deinen Zahlen jetzt aber mal wirklich geschrieben hast, was ganz konkret nach deiner Meinung getan werden sollte, was die richtigen Schrauben sind, an denen man drehen muss, kann ich hier auch nicht erkennen. Das ist momentan ganz im Stile Stoibers! Und was dann dabei rauskommt, steht genauso in den Sternen, wie bei der ??kosteuer. Wie eine zu kleine Bettdecke, egal, wo man zieht, irgendwas guckt immer raus.
Jeder von uns wird wohl irgendwo Recht haben und irgendwo falsch liegen, das sieht man ja am Wahlausgang. Ich denke jedenfalls nicht, dass man das jetzt alles so schwarz malen muss, wie du, so als hätte Deutschland die SED gewählt.
Ich schenke dieser Regierung noch mal die nächsten vier Jahre mein Vertrauen und danach wird abgerechnet.Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und mache jetzt Feierabend!
Gru?? Marc
27. September 2002 um 16:38 Uhr #3198403… also 4 Jahre warten um das wieder rauszubekommen was man schon 4 jahre vorher wu??te … naja – ist so nicht mein Stil.
Ob nun Stoiber (nach Deiner Meinung) unkonkretes gesagt oder Schröder faktisch gelogen und versagt hat („es gibt keine Steuererhöhungen“ … „wenn die Arbeitslosigkeit nicht unter 3.5Mio ist dann verdiene ich es nicht wiedergewählt zu werden“ etc.etc. siehe SPD-Wahlprogramm) – da ist schon ein konkreter Unterschied.
Was verlangst Du von mir ? Das ich Dir vorrechne was man wo wie sparen mu??, damit die ??kosteuer wirkung zeigt ? Weder will ich die ??kosteuer noch kann ich etwas tun, weil ich meine Stimme abgegeben habe und 4 Jahre warten mu?? bis ich wieder darf (hoffentlich nicht so lange) …
In Bezug auf die Bahn habe ich Dir klar gesagt was dagegen spricht, da?? die Bahn so in dieser Form und Ausrichtung überhaupt nicht in der Lage ist attraktiv zu werden – was sich daraus logisch schließt ist es diese Punkte zu ändern. Ich sehe darin schon einen konstruktiven Ansatz (Du vielleicht nicht – aber vielleicht willst Du ihn ja auch nicht sehen).
Was für Regelungen forderst Du ein ? Das man als BahnCard besitzer mehr KFZ-Steuer zahlen soll, damit man die Bahn nutzt wenn man ein Auto hat ? Das das Halten von Autos in Städte mit Strafsteuern belegt werden sollte, damit man selbiges auf Oma anmeldet, die noch aufm Land wohnt ?
Die Bahn hat ein Problem in sich – jeder redet in der Logistik über „Just-in-Time“ – nur bei der Bahn kennt man das Prinzip nicht. über 25% aller Unfälle auf Autobahnen werden von LKWs verursacht – wieviel Leute müssen noch sterben, bis man Bahnmanagern klarmachen kann das man einen Markt verschlafen hat und Leute dafür sterben müssen (jetzt mal ganz platt argumentiert) ?
Wenn selbst die Grünen solche Themen nicht anpacken – was soll ich da als kleiner Wähler machen ? Mehr als sie nicht-wählen kann man da nicht tun …27. September 2002 um 17:53 Uhr #3151690ab ins parlament mit euch! dann könnt ihr euch mal richtig austoben. gibts schon ne wildcat-partei?
;o)27. September 2002 um 20:25 Uhr #3186412wieviel glaubst Du eigentlich der SPD-Propaganda ?
Die „CDU-Zahlen“ sind nicht vergleichtbar – man stelle Zahlen einer 60-Mio-Einwohner-Republik einer 80-Mio-Einwohner-Republik gegenüber.
Die SPD hat die Zahlen der Arbeitnehmer ’98 auf ’02 um lediglich 0,4% gesteigert – bereinigt um die Zahlen, die den 630DM/323??? – also nicht-Vollzeitbeschäftigten – repräsentieren also eine Nullrunde. Was hat die SPD gemacht – die Statistik geändert, weil man die Spielregeln während des Spieles ausgetauscht hat – mehr nicht.Und – glaubst Du ernsthaft ob es ein Unterschied ist – ob Schröder oder Stoiber an der Macht ist wenn’s gegen Irak geht … das ist Nato-Sache …
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.