Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Wahlen
-
20. September 2006 um 9:37 Uhr #2941980
Einzelstueck schrieb:
> 1. Ich finde es genauso schlimm, dass die SED – sorry PDS
> a.k.a. Linkspartei immernoch auf ein zweistelliges Ergebnis
> kommt. Da darf man sich ebenfalls die Frage stellen, was so
> manche aus der Vergangenheit gelernt haben wollen.MOMENT MAL! Also du verwechselst da etwas … 1. ist die Linkspartei sicher nicht in einen Topf zu werfen mit der NPD was die Position im extremen Flügel der jeweiligen Seite angeht … auf der anderen Seite sind die Wahlsiege der PDS/Linkspartei oder wie auch immer historisch wohl gut zu erklären (daher meist im Osten die hohen Zahlen 😉 …) … ist ja das gleiche mit der NPD … die hatte in den Jahren 1966 bis 1972 immerhin 61 Abgeordnete in 7 Bundesländern … die Leute lassen halt so leicht nicht los selbst wenns mit nem grossen Knall aufgehört hat und nicht friedlich wie in der Ex-DDR
> 2. Bei den meisten aktuellen Parteien hat man nunmal nur die
> Wahl zwischen Pest und Cholera. Noch lustiger wirds, wie
> aktuell, wenn beides gleichzeitig regiert – grosse Koalition.Es gibt MASSIG Parteien wenn man SPD, CDU, FTP, Grüne und Linkspartei nicht will hat man genug Optionen bevor man Nazis wählen „muss“.
Last but not least gibt es den durchaus demokratischen Schritt der UNG??LTIGEN STIMME … also aus anderen Gründen ausser aus überZEUGUNG eine rechte Partei zu wählen ist meiner Meinung nach schlicht eine Lüge um das NeoNazi Problem zu kaschieren und klein zu reden. Fakt ist wer NPD wählt weiss was er tut! So viele Analphabeten die wählen gehen wirds nicht geben das die die 5% Hürde so locker überspringen!> 3. Mit Sicherheit waren einige der NPD-Wähler Protestwähler.
Mit Sicherheit nicht! Ich glaub das Gerücht kommt von der NPD selbst damit man als „Bedrohung“ nicht ernst genommen wird. Wie doof muss jemand sein DIE als Protest zu wählen?????????
> Aber was sollen die sonst wählen, ausser extrem? Wen würde es
> sonst stören, wer würde sich sonst Gedanken darum machen, dass
> hier was nicht stimmt? Wen würde es jucken, wenn die Partei
> bibeltreuer Christen 7% erreicht hätte?Ich glaub wenn 7% ungültige Stimmen gewesen wären dann würde das schon einige zum Nachdenken bringen weil dann müsste das in die Statistik das 7% der Leute gewählt haben und zwar NICHTS … es ist ja nicht so das ungültige Stimmen nicht gelistet würden nur sinds immer so wenig das die unter „Andere“ fallen!
> 4. Man sollte sich eher mal Gedanken darum machen, warum es
> überhaupt dazu kam. Werden wohl nicht alle die NPD nur aus
> Protest gewählt haben, sondern weil es ein Problem gibt, wofür
> sich die NPD einsetzt (auch wenn ich von dieser Partei rein gar
> nichts halte), die anderen Parteien sich aber mehrmals als zu
> unfähig erwiesen haben, dieses Problem anzugehen.Aha! Welches Problem wäre das konkret? Worauf bezieht sich dein Wissen? Auf Polemische ??usserungen und heisse Luft vermutlich oder? Ein Problem zu beseitigen heisst nicht mit dem problem STimmung zu machen oder dagegen zu stänkern. Es sind Konzepte gefragt um Probleme zu beheben – und das nachhaltig … Konzepte von 1930 greifen da leider nicht mehr so … Autobahnen und Stauseen haben wir schon genug 😉
> Bei 7% sahen
> das wohl nicht nur 50 Wähler so. Lasse ich einfach mal so
> stehen, da die meisten den Unterschied zwischen rechts,
> rechtsextrem, rechtsradikal, Neonazis und Nazis nicht verstehen
> oder verstehen wollen, leider auch hier.Erkläre es uns! Teile deine Weisheit mit uns. So ein Satz alleine stehen zu lassen lä??t dich nur polemisch und dumm aussehen. Um eine Lanze für die NPD zu brechen reicht das nicht aus und einfach mal so aus der Hüfte zu schiessen das 99.9999 User keine Ahnung haben und du deine Weisheit nicht teilen willst … *hust* … naja … bleiben wir bei der Sache …
Also? Folgen Fakten oder war das nur ein schwacher Versuch das „NPD Problem“ ein wenig schön zu färben oder das beliebte „so schlimm sind die nicht, die packen Probleme an“
Gut das ich noch keinen Kaffee hatte der wäre jetzt sicher bereits ausgekotzt *schüttel*
20. September 2006 um 9:59 Uhr #2937320??brigens wäre es auch ein Problem wenn die PBC 7% erreichte…deren Wahlprogramm steht auch in einigen Punkten im Gegensatz zum Grundgesetz…
20. September 2006 um 10:05 Uhr #3094787Klar wäre es das. Ich wollte nur deutlich machen, dass Protestwählen nur „Sinn“ macht, wenn man eben eine extreme Partei wählt. Ob das nun so besonders gut ist, lasse ich mal dahingestellt…
20. September 2006 um 10:10 Uhr #2985104Einzelstueck schrieb:
>
> Klar wäre es das. Ich wollte nur deutlich machen, dass
> Protestwählen nur „Sinn“ macht, wenn man eben eine extreme
> Partei wählt. Ob das nun so besonders gut ist, lasse ich mal
> dahingestellt…Und genau DAS ist falsch! Was hat ein Arbeitsloser der evtl. mit Harz4 nicht zufrieden ist jetzt davon das evtl. mehr Geld in die Aufklärung und Anti-Fascho Programme fliesst??????
Protestwählen macht nur Sinn wenn man eine extreme Partei wählt ist der grö??te Blödsinn den ich je gehört habe!20. September 2006 um 10:48 Uhr #3214605MOMENT MAL! Also du verwechselst da etwas … 1. ist die Linkspartei sicher nicht in einen Topf zu werfen mit der NPD was die Position im extremen Flügel der jeweiligen Seite angeht … auf der anderen Seite sind die Wahlsiege der PDS/Linkspartei oder wie auch immer historisch wohl gut zu erklären (daher meist im Osten die hohen Zahlen 😉 …) … ist ja das gleiche mit der NPD … die hatte in den Jahren 1966 bis 1972 immerhin 61 Abgeordnete in 7 Bundesländern … die Leute lassen halt so leicht nicht los selbst wenns mit nem grossen Knall aufgehört hat und nicht friedlich wie in der Ex-DDR
Das sehe ich genauso wie Du. Ich habe doch auch gar nicht behauptet, dass die Linkspartei genauso extrem wäre wie die NPD, sondern nur, dass ich Linkspartei wählen genauso daneben finde wie NPD wählen. Sonst nichts.Es gibt MASSIG Parteien wenn man SPD, CDU, FTP, Grüne und Linkspartei nicht will hat man genug Optionen bevor man Nazis wählen „muss“.
Last but not least gibt es den durchaus demokratischen Schritt der UNG??LTIGEN STIMME … also aus anderen Gründen ausser aus überZEUGUNG eine rechte Partei zu wählen ist meiner Meinung nach schlicht eine Lüge um das NeoNazi Problem zu kaschieren und klein zu reden. Fakt ist wer NPD wählt weiss was er tut! So viele Analphabeten die wählen gehen wirds nicht geben das die die 5% Hürde so locker überspringen!
Dann sag das mit der ungültigen Stimme mal den Wählern, die nicht wissen, wen sie wählen sollen. Ich bin mir da schon recht sicher, dass viele NPD-Wähler eben nicht wissen was sie tun. Wer liest sich denn schon das Parteiprogramm durch (für alle Wähler gesprochen)? Das tut wohl selbst ein Grossteil der SPD/CDU-Wähler nicht. Da gibt es einfach nur viele Stammwähler, das sind meiner Meinung nach auch oft diejenigen, die nur noch jammern, wenn wieder etwas teurer wird. Sei es an der Zapfsäule oder bei der Krankenversicherung. Ich für meinen Teil wähle aus überzeugung, auch wenn es nie eine Partei geben wird, mit der ich in allen Punkten konform gehen werde. Und nein, ich wähle weder DVU noch NPD.Ich glaub wenn 7% ungültige Stimmen gewesen wären dann würde das schon einige zum Nachdenken bringen weil dann müsste das in die Statistik das 7% der Leute gewählt haben und zwar NICHTS … es ist ja nicht so das ungültige Stimmen nicht gelistet würden nur sinds immer so wenig das die unter „Andere“ fallen!
Das glaube ich nicht. Die 7% Nichtwähler wären nach ein paar Wochen vergessen. Die NPD-Sitze im Landtag nicht.Aha! Welches Problem wäre das konkret? Worauf bezieht sich dein Wissen? Auf Polemische ??usserungen und heisse Luft vermutlich oder? Ein Problem zu beseitigen heisst nicht mit dem problem STimmung zu machen oder dagegen zu stänkern. Es sind Konzepte gefragt um Probleme zu beheben – und das nachhaltig … Konzepte von 1930 greifen da leider nicht mehr so … Autobahnen und Stauseen haben wir schon genug 😉
Das können wir gerne mal im Chat bereden, weil das hier den Rahmen sprengen und ausarten würde. Ich will mir jetzt zu diesem Thema nicht die Finger wund tippen und bei Antworten wurde dann was falsch verstanden.Erkläre es uns! Teile deine Weisheit mit uns. So ein Satz alleine stehen zu lassen lä??t dich nur polemisch und dumm aussehen. Um eine Lanze für die NPD zu brechen reicht das nicht aus und einfach mal so aus der Hüfte zu schiessen das 99.9999 User keine Ahnung haben und du deine Weisheit nicht teilen willst … *hust* … naja … bleiben wir bei der Sache … Also? Folgen Fakten oder war das nur ein schwacher Versuch das „NPD Problem“ ein wenig schön zu färben oder das beliebte „so schlimm sind die nicht, die packen Probleme an“
Was muss ich da denn noch erklären? Zwischen rechts, rechtsextrem, rechtsradikal, Nazis und Neonazis besteht nunmal ein teilweise nicht allzu kleiner Unterschied, findest Du nicht? Oder, in die andere Richtung gedacht, sind alle Linken steinewerfende Punks? Ist Stoiber ist rechts, ist er deshalb ein Nazi? Hat der jemals Hitler als guten Mann hingestellt? Natürlich hat der (Stoiber) sich schon zu genüge Entgleisungen geleistet, aber das ist ja nicht das Thema.
Aber wo habe ich hier denn bitte versucht, was schönzureden oder eine Lanze für die NPD zu brechen? Ich würde und werde diese Partei aus offensichtlichen Gründen nie wählen, warum sollte ich für die dann eine Lanze brechen wollen?
Für mich selbst war Hitler ein absoluter Vollidiot. Mir gehen Neonazis, die ausser irgendwelchen hirnverbrannten Parolen brüllen, mit gewissen Fahnen rumlaufen, den Holocaust leugnen, Hitler als Held feiern und pauschal was gegen alle Ausländer haben, tierisch auf den Sack. Und dass hier 99.999 User keine Ahnung haben, das hast Du gesagt, nicht ich. Trotzdem verweise ich hier z.B. mal auf das „Gegen Rechts“-Thema von extremehard hier im Forum. Warum macht man so eine Initiative? Er redet von „gegen rechts“ und nicht von „gegen rechtsextrem“ oder „gegen Neonazis“. Das ist eben der kleine aber feine Unterschied, der mich wahnsinnig stört. Ich finde jegliche Form von Extremismus zum Kotzen, egal ob rechtsextrem oder linksextrem. Aber sag mir bitte, was es pauschal gegen rechts zu sagen gibt? Rechts hat nicht automatisch was mit Parolen, Neonazipropaganda, generellem Ausländerhass usw. zu tun! Und eben DAS ist es, was viele einfach nicht kapieren! Was ist daran schlimm, wenn man erstmal an die Interessen des eigenen Landes, in dem man lebt, denkt? Dann leben in Frankreich, Italien, Dänemark, Norwegen etc. wohl scheinbar nur Neonazis, die USA mal ganz aussen vor gelassen, wenn man die alle in einen Topf werfen würde.20. September 2006 um 10:49 Uhr #3026518Ich habe „Sinn“ doch extra in Anführungszeichen gesetzt………
20. September 2006 um 14:12 Uhr #3163312Einzelstueck schrieb:
>
> >Bitte nicht alle die Glatze tragen in den Topf stecken
>
> Tja. Schubladendenken ist nunmal sehr verbreitet. Für viele
> sind Glatzen gleich automatisch rechts.…wobei ihr Ursprung eindeutig links und GB ist
Für viele sind Rechte
> gleich automatisch Rechtsextreme oder Neonazis.wo ziehst du die Grenze?
20. September 2006 um 14:23 Uhr #3103757wildcat-ink schrieb:
> MOMENT MAL! Also du verwechselst da etwas … 1. ist die
> Linkspartei sicher nicht in einen Topf zu werfen mit der NPDrichtick
> was die Position im extremen Flügel der jeweiligen Seite angeht
> … auf der anderen Seite sind die Wahlsiege der
> PDS/Linkspartei oder wie auch immer historisch wohl gut zu
> erklären (daher meist im Osten die hohen Zahlen 😉 …)irrelevant – die PDS ist die offizielle NachfolgePartei der SED.
Die SED war im demokratischen Sinne keine Partei, sondern das Organ der Führungskader einer uns feindlichen, faschistischen Diktatur, die sich regelmässig und ständig eine Dreck zB um Menschenrechte scherte.
In aller Deutlichkeit – in deren niedergeschriebenem Verfassungssurrogat waren wir namentlich der Feind.
Diese Nachfolgepartei mit all ihren Personalunionen zuzulassen (anstatt der Verbotes unter Strafe) pervertiert den demokratischen Gedanken in D nahezu unerträglich.20. September 2006 um 14:26 Uhr #3153012ganz brutal ausgedrückt – du unterstellst der „breiten Basis an Stimmvieh“ erheblich zuviel intellektuelle Durchdringung des Themas
20. September 2006 um 20:20 Uhr #3198690Von Rechten zu Rechtsextremen ist der Weg nicht weit und
beide haben Sympathien für einander; ich habe absolut
keine Sympathie für beide.
Alle Rechtsextremen waren vorher Rechte und es gibt einen
ganz wichtigen Merksatz:WEHRET DEN ANF??NGEN !!!
20. September 2006 um 21:18 Uhr #3151777Ich meinte Rechtsradikale, sorry.
20. September 2006 um 21:39 Uhr #3186598So ein Bullshit!!! Das ist der grösste Scheiss, den ich hier je gelesen habe!
Erstmal zeigt mir das, dass Du meine Beiträge garnicht gelesen oder zumindest nicht verstanden hast. Woher nimmst Du bitte die Gewissheit oder besser Dreistigkeit, zu behaupten, dass alle Rechten Sympathien für den Rechtsextremismus haben?? Ich bin auch eher rechts eingestellt, trotzdem distanziere ich mich ausdrücklichst vom Rechtsextremismus oder -radikalismus! Ich habe nichts pauschal gegen Ausländer, im Gegenteil, meine beiden besten Kumpel sind ein Russe und ein Pole (und stell Dir vor, die haben die gleiche Einstellung wie ich!), ich hab nix gegen Schwule und Behinderte, Hitler war in einen Augen alles andere als ein guter Mann, der Holocaust war das Schlimmste überhaupt, was im letzten Jahrhundert oder eher schon Jahrtausend stattgefunden hat und zu guter Letzt kann ich so einigen Punkten der Linken durchaus positives abgewinnen! Ich hab eben eine italienische Pizza gegessen, höre grade rumänische Musik, schreibe auf einer Tastatur made in China, mache Urlaub in Frankreich, meine letzte Freundin kam aus Polen, grille im Sommer mit meinen türkischen Nachbarn, also was bitte schreibt Du hier für einen Müll?
Ich finde nur, dass man die Interessen und Probleme in unserem EIGENEN Land erstmal über die von anderen Ländern stellen sollte, deshalb bin ich auch kein Freund der EU, auch wenn sie schon ihre positiven Seiten hat, aber meiner Meinung nach ist ein freundschaftliches Nebeneinander in unserer momentanen Situation besser als ein generelles Miteinander! Was bitte heisst wohl national?? Genau DAS was ich hier grade geschrieben habe, aber ich bezweifle nach Deinen Beiträgen, dass Du das mit Deinem hier aufgezeigten geistigen Horizont wirklich verstehen wirst. Denn genau so denke ich schon seit etlichen Jahren, aber bestimmt laufe ich bald mit einer Glatze rum und schmeisse Molotow-Cocktails in Asylantenheime, ne? Oh mann, da geht mir der Hut hoch, wenn ich einen hätte!! Am besten machst Du auch noch eine Initiative gegen Tattoos, weil viele Kriminelle auch tätowiert sind, währet den Anfängen! Mein Gott!!21. September 2006 um 12:13 Uhr #3175398@Einzelstück … also ich weiss nicht warum du gleich beleidigend werden musst und extremehard für seinen Beitrag beschimpfst … sicher hast du die forenregeln gelesen oder????
So, zum Thema … also es ist eine reine Frage der Begrifflichkeit um die es hier geht und dann um ein etwas umfassenderes Politikverständnis.
Also mal ein paar grundsätzliche Begrifferklärungen aus meinem Verständnis:
– „Rechts“ meint hier die politische Rechte und geht in Deutschland traditionell in den Bereich des Nationalismus … kann pauschal also grenzübergreifend aber auch einfach nur die „Konservativen“ meinen
– Radikalismus ist es wenn diese politischen Vorstellungen so weit von der gesellschaftlichen Norm abweicht das eine grundlegende (radikale) änderung der Gesellschaft/ Politik angestrebt wird … eine Steigerung davon ist der Extremismus
– Rechtsradikal sind nicht nur Leute mit Glatze und Molotow-Cocktail, viel gefährlicher sind die Agitatoren und Wortführer die sich keiner so offensichtlicher Gesetzesbrüche bedienen oder/und stets in Argumentation und Rede am Rande der Legalität operieren um vorzuführen das es „nicht schlimm“ ist Rechts zu sein. So werden rechte Gesinnung und letztendlich auch rechtsradikale Ziele Salonfähig!
– Die Einigung Europas und die Europäische Union sind zu grossen Teilen ein Werk und Verdienst auch konservativer Politiker (z.B. Helmut Kohl) … Als Europa-Gegner stellst Du dich also deutlich rechts von CDU/CSU auf und das stimmt mich schon Nachdenklich! Meistens aber stellt man fest das Europa-Gegner einfach den Sinn und Zweck der EU nicht verstanden haben und nicht in der Lage sind as Ganze zu betrachten.
– Eigene Probleme (Nationalismus) … es klingt ja immer toll zu sagen „Deutschland zuerst dann die Probleme der anderen“ richtig klasse Polemisch … da kann man dann dran hängen „was kümmert mich Afganistan“ und so … ABER … eine Abgrenzung und Isolation Deutschlands („Nebeneinander statt Miteinander“) aus Internationalen Gremien, Verbänden und Abkommen, hätte Deutschland in den vergangenen Jahren sicher in den Ruin getrieben. Wie Du sicher weisst „rettet“ grade in den letzten Jahren EINZIG das Export-Geschäft und der Europäische- und Weltmarkt die Deutsche Wirtschaft. Der Binnenmarkt hatte eine Konjunkturflaute wie schon lange nicht mehr. Die Deutschen Probleme lassen sich also isoliert von den Problemen und Vorzügen unserer Nachbarstaaten und des Weltmarktes gar nicht lösen!
Last but not least möchte ich sagen das das Konzept des Nationalismus eigentlich nur eine Wachstums-Option hat um das eigene Land/Volk besser zu stellen und das wäre der Imperialismus und Kolonialismus … beides Dinge die mit dem letzten Jahrhundert eigentlich abgestellt sein sollten und auch auf Dauer betrachtet eher nach hinten losgehen (siehe Neo-Imperialismus der USA).
Die alten Konzepte und gesellschaftlichen Normen funktionieren einfach nicht mehr.
Jetzt will ich das Bild auch einmal überzeichnen und dich auffordern:
Sag doch mal konkret wie willst Du die Deutschen Probleme lösen indem Du international auf eine „Nebeneinander“ umschaltest. Also sagen wir mal der europäische Binnemarkt steht Deutschen Firmen nicht mehr zur Verfügung, die gemeinsame Währung gibt es nicht mehr, Deutschland verleiht und leistet keine Geldsummen mehr ins Ausland (was zur Konsequenz hat das fällige Schulden auch mal ztur Zahlung fällig werden) und und und …
Sag mir wie ein auf sich selbst gerichteter Nationalstaat heutzutage ohne Expansion und Krieg funktionieren soll und kann.Anonym
Gast@23. September 2006 um 19:27 Uhr #2991388Kai for president, mindestens. Bitte führt diese Diskussion weiter…
23. September 2006 um 20:58 Uhr #3168441vor oder nach Zwangsauflösung der PDS ?
Anonym
Gast@23. September 2006 um 22:01 Uhr #3114992??hm… beides beides…?
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.