Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Warum Vegetarier/Veganer?
-
21. Juli 2008 um 10:24 Uhr #3225719
Ich ernähre mich (erst) seit ca. einem halben Jahr vegetarisch, seitdem bin ich im schleichenden Prozess hin zu veganer Ernährung. Wie kam es dazu? Im Gegensatz zu den meisten hier mag ich den Geschmack von Fleisch und Käse sehr, möchte aber keine Massentierhaltung unterstützen. Ebenfalls möchte ich es nicht unterstützen dass Tiere für meinen Genuss leiden müssen und/oder geschlachtet werden. Meine Informationssuche begann übrigens weil mein jetziger Freund sich ähnlich ernährt. Er hat mir jedoch nie etwas aufgedrängt oder sonstiges, ich war neugierig und habe im Internet nach dem „warum“ gesucht. Das warum habe ich dann auch gefunden. Der Film Earthlings war ausschlaggebend (falls es jemanden interessiert: http://video.google.com/videoplay?docid=3664359489218547625). Danach habe ich noch ein einziges Mal Fisch gegessen und danach fast gebrochen. Seitdem dann gar nichts mehr. Durch weitere Informationen kam dann noch der Verzicht auf Käse usw. hinzu…
Anonym
Gast@21. Juli 2008 um 11:00 Uhr #3221579Ich hab mir noch nie viel aus Fleisch gemacht, bis auf wenige Ausnahmen hat’s mir nie wirklich geschmeckt.
Es ist nicht so, dass mir die Tiere leid tun, ich hab kein Problem damit, dass Tiere geschlachtet werden. Wenn Familienfeiern sind und ich beim Kochen helfe, zerlege ich auch mal Kaninchen. Ich trage auch Ledersachen. Also mit sowas hab ich gar kein Problem, ich will’s nur nicht essen, weil es mir nicht schmeckt und ich es eklig finde etwas zu essen, dass sich mal selbstständig bewegt hat.
Auslöser dafür, dass ich Vegetarier geworden bin, war, dass mir beim Fleisch essen richtig schlecht geworden ist. Seit dem kann ich da auch nicht mehr ran. Das ist jetzt sechs Jahre her und seitdem esse ich nur noch pflanzliche Produkte, Milch und Eier.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, jemals wieder Fleisch zu essen. Umso länger ich keins gegessen habe, desto ekliger finde ich es irgendwie.
Wer’s essen möchte: bitte. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden da missionieren zu wollen. Jeder wie er mag. Für mich ist es einfach nichts.21. Juli 2008 um 11:03 Uhr #3134510Ich bin nun seit fast 12 Jahren Vegetarier. Als ich mit 18 damit anfing, war es sicher eine Art, mich abzusetzen, wenngleich ich mich mit den Themen Massentierhaltung etc auseinander gesetzt hatte und ich „moralische“ Schwierigkeiten mit Fleischkonsum hatte.
Immer wieder wurde mir Inkonsequenz vorgeworfen, weil ich nach wie vor Milch und Eier konsumiere und mehr als einmal habe ich selbst in Frage gestellt, ob das Ganze so einen Sinn macht.
Ich habe früher wirklich gerne Fleisch gegessen, die derbsten Dinge (Schweinshaxe etc..) und auch heute noch mag ich den Geruch von Gebratenem.
Außerdem vermisse ich scheinbar genau das, was viele Vegetarier hier als besonders absto??end empfinden, nämlich, in ein Stück Fleisch zu bei??en. Es gibt für mich nichts Vergleichbares, was die Konsistenz betrifft. Wie soll ich sagen, man kann auf anderen Nahrungsmitteln nicht genauso herum bei??en, wie auf einem Stück Fleisch 🙂
Sehr wahrscheinlich werde ich irgendwann wieder Fleisch essen, für mich ist es nicht verwerflich, ein Tier zu töten, wenn man es essen möchte, das haben Menschen immer schon getan. Nur haben sich die Verhältnisse geändert. Tiere werden ausgebeutet und schlecht gehalten, das ist es, was mich stört. Ebenso der Gedanke, was ihnen alles so an Medikamenten verabreicht wird um das Fleisch möglichst massig, schmackhaft zu produzieren.
Die Haltung vieler Konsumenten, Fleisch oder ähnliche Produkte möglichst billig erwerben zu können und möglichst täglich zu essen ist meiner Ansicht nach eine fatale. Würde Fleisch einen höheren Wert erlangen, sozusagen eher Genu??mittel als Grundnahrungsmittel sein und wären Konsumenten bereit, einen angemassenen Preis zu zahlen, damit Tiere möglichst würdig gehalten, ernährt und versorgt werden können, wäre die Situation vermutlich eine andere.
Also, sollte ich irgendwann den ??kobauern meines Vertrauens finden, könnte es sein, dass ich zu besonderen Anlässen ein Stück Steak essen werde, wobei „das erste Mal“ sicherlich eine überwindung sein wird.
Ich sehe es noch aus dem Blickwinkel des Genusses und der Lebensfreude. Ich merke zunehmend, dass ich mich „beschneide“ und mir vermutlich richtig gute, leckere Dinge entgehen, dabei genie??e ich so gern. Auch aus diesem Grund werde ich vermutlich irgendwann mein vegetarisches Dasein aufgeben 🙂21. Juli 2008 um 16:15 Uhr #2948940Also ich bin noch nicht ganz so lange Vegetarier, etwa ein halbes Jahr. Ich habe nie sonderlich gerne Fleisch gegessen und dann habe ich mir die Sache mit der Massentierhaltung erst richtig bewusst gemacht und prompt auf Fleisch komplett verzichtet. Allein schon der Gedanke, dass Tiere auf eben diese Art gehalten werden, um unserem übermä??igen Konsumverhalten gerecht zu werden und später sogar als „Produkt“ weggeworfen (!!!) werden macht mich wirklich wütend. Außerdem ist es auch nicht gut fürs Klima.
So langsam will ich auch vegane Ernährung austesten. Dass Menschen Milch anderer Spezies trinken finde ich schon ziemlich pervers. Was wirklich blöd ist: ich mag Milch…. Trotzdem will ich nach und nach auch versuchen Eier (problemlos) und Milch abzuschütteln, da dafür Tiere ebenso misshandelt werden und ich solche Dinge demnach nicht essen möchte.
Liebe Grü??e, Cornelia21. Juli 2008 um 16:31 Uhr #3140938ich trinke supergern soja-milch (ich als fleischfresser). wäre das ne alternative für dich?
21. Juli 2008 um 20:00 Uhr #3019754und falls du keine soja-milch magst (so wie ich ^^) probier mal soja-reis-milch 🙂 zB vom plus (biobio)..kostet 99ct 😀
21. Juli 2008 um 21:53 Uhr #3058118sojamilch ist kein ersatz für kuhmilch. das ist ein völlig anderer geschmack der nicht jedem auf anhieb gefällt und an den man sich meist erst gewöhnen muss, selbst ich nehm sie nur zum kochen/backen und zum kakao anrühren.der begriff „sojamilch“ ist irreführend, da man erwartet das sie wie die gewohnte kuhmilch schmeckt und ist dann entäuscht das dies nicht der fall ist,“sojadrink“ ist passender.ich persönlich find den soja-haferdrink von aldi am besten.naja,probieren ist da angesagt.
21. Juli 2008 um 22:58 Uhr #2896179Sojaprodukte als solche sind eigentlich mehr als nur Ersatz. Haben nen eigenständiger Geschmack. http://www.wildcat.de/melanom,28574,LustigKochenmitMela2veggiestyle
Muss mich mal mehr dem Tofu widmen. Lange war es von der Konsistenz her absolut nicht mein Ding, aber vor kurzem das erste mal kross angebratenen gegessen..sehr geil.22. Juli 2008 um 11:40 Uhr #2945460Ja ich habe natürlich schon das ein oder andere an Sojazeug probiert und ich mag diesen Geschmack eigentlich. Muss das halt in Zukunft öfter machen 😉
22. Juli 2008 um 16:58 Uhr #2966053ich esse schon seit fast 2 Jahren kein Fleisch mehr
nicht weil´s mir nicht schmeckt oder weil ich mich Ekel ich bin einfach nur tierlieb und finde es zum teil pervers was mit den Tieren die wir essen zum teil angestellt wird. und nicht nur in China wo es bekannt ist wie sie die Tiere behandeln und schlachten oft bei lebendigem Leib. auch in Deutschland läuft viel verkehrt
so gibt es gibt Leute die nur Lamm essen wenn es erdrosselt wurde weil das Fleisch dann besser schmecken soll andere essen nur geschächtetes Fleisch wobei dem Tier bei lebendigem Leib die Kehle durchtrennt wird
bin kein verrücktmilitanter Tierschützer aber denke auch Tiere haben schmerzenwer kein Tier eigenhändig töten kann sollte auch keins essen
22. Juli 2008 um 20:33 Uhr #3025758Ich esse zwar Fleisch aber es ist mir schon wichtig dass die Tiere artgerecht
gehalten und schmerzfrei getötet werden. Wenn ich andere leckere Sachen zu
Essen habe kann ich auch auf Fleisch verzichten. Auf Kartoffeln und So??e will
ich aber nicht verzichten. Vegetarischer Fleischersatz schmeckt mir auch, ist
aber oft zu teuer. Ich kann zwar Tiere töten (schlachten), mache es aber nicht gerne.Anonym
Gast@22. Juli 2008 um 21:07 Uhr #3110651ich esse auch fleich- bewu??t! war mal paar jahre vegetarier, wohl wegen protest… die lust hat aber gesiegt. achte aber auch darauf, wo fleisch, eier, etc. herkomm. kostet paar cent mehr aber is qualitativ hochwertig und betreffende tiere wurden artgerecht gehalten. positiver nebeneffekt- man i??t einfach weniger fleisch.
zur zeit geh ich ein mal im monat ne woche zur schule, die neben so ner industrieschlachtanlage steht… da sieht man dann öfter mal so tiertransporte, wo die kühe ausm anhänger durch die schlitze gucken und dort abgeliefert werden… da is mir schon bissl anders zumute! echt!22. Juli 2008 um 22:38 Uhr #2891807ich bin vegetarier seit ich 13 bin, 7 jahre sind das jetzt mittlerweile.
meine eltern essen wenig fleisch und ich würde mal sagen, ich bin zu Großem respekt vor allem leben erzogen worden, darin seh ich auch meinen grund vegetarier zu sein.
es ergibt für mich wenig sinn, etwas zu essen, wofür ein lebewesen gequält wurde und sterben musste, wenn ich es doch genauso lassen kann und auch ohne gut lebe.
ich weiß, fleisch schmeckt gut und wenn ich manchmal so dran schnupper, bekomm ich auch lust drauf, aber moralisch ist das für mich einfach nicht richtig.
ich weiß nicht, ob ich für den rest meines lebens vegetarier bleibe, aber sollte ich mal wieder fleisch essen, werde ich mir sicher einen bauern aus meiner umgebung suchen, der selber schlachtet und bei dem ich mir sicher sein kann, dass keines der tiere unter unwürdigen bedingungen gehalten wird.ps: @hauerpower: echt? da schlachtet jemand tiere bei lebendigem leib? is ja pervers……. xD
23. Juli 2008 um 0:30 Uhr #2895523er meint wohl „zumindest ohne Betäubung“… und ich das wäre auch ein Grund für mich, kein Fleisch mehr zu essen. Wenn ich mri vorstell wie das Tier noch mitbekommt wie es langsam ausblutet…. boah nee, da läufts mir kalt den Rücken runter
Anonym
Gast@23. Juli 2008 um 7:49 Uhr #3016902ich esse fleisch , da ich bei dem versuch ohne zu leben merkte , das mir etwas fehlt…nur mittlerweile bewusster , weniger ist bei diesem produkt definitiv mehr!
nur mal als denkanstoss , auch für eure sojaprodukte verenden tiere oder werden ihres lebensraumes beraubt….als mensch mit allem leben auf der erde fair umzugehen , halte ich für unmöglich
aber wir können glücklich sein, das wir diese wahl haben und es bei uns nicht jeden tag ums nackte überleben geht….23. Juli 2008 um 19:45 Uhr #3097409also ich finds nicht so berauschend leichenteile zu fressen..
allen leuten die das nciht verstehen wenn man sagt einem tun die tiere leid sag ich das ist mein persönlicher luxus.
im krieg bzw in vielen ländern haben die menschen keine andere wahl. es ist ein zeichen meines wohlstandes dass ich es nciht nötig hab..vorallem wenn man sich ansieht wie die tiere heutzutage behandelt werden und nciht mehr als lebewesen sondern als gut angesehen werden kann ich nicht genüsslich eine wurst semmel essen.
schweine und kühe haben auch ein gehirn & ein herz wie der mensch. warum man dann der meinung ist man dürfe sich über dieses lebewesen stellen so auf „es lebt um von mir gefressen zu werden“ ist mir ein rätsel.
23. Juli 2008 um 23:50 Uhr #3164829ich geb jetzt auch mal meinen senf dazu 🙂
bin seit knapp 4 jahren vegetarier und kann super_mari in allen punkten voll zustimmen. bei mir ist es aus ehtischen gründen heraus entstanden. mir fehlt nichts, bin kerngesund, und vermisse auch den geschmack keineswegs. dennoch habe ich auch nichts gegen fleischesser, meine ganze familie isst fleisch und auch mein freund.
aber mal eine andere frage an die leute, die hier sagen, dass sie aus ekel vor fleisch oder weil es ihnen einfach nicht schmeckt „vegetarisch“ leben: achtet ihr zb. beim pudding darauf, dass keine gelatine drin ist? oder generell ob in irgendwelchen anderen nicht-fleisch-produkten tier drin ist? also nur mal so aus interesse (soll auch kein vorwurf/keine anmache sein). weil wenns nicht so wäre, ist das meiner meinung nach keine vegetarische ernährungsweise…24. Juli 2008 um 0:19 Uhr #3109954Das ist dann aber nur deine Meinung (auch keine Anmache..lol).
Vegetarismus ist die Ernährungsform, die auf Fleisch/Fisch verzichtet.
Aus Wiki :
Als Vegetarismus wird eine Ernährungsweise des Menschen bezeichnet, bei der der Verzehr von Fleisch und Fisch bewusst vermieden wird. Der Vegetarismus schließt Nahrungsmittel nicht aus, die von Tieren produziert werden ??? beispielsweise Eier, Milchprodukte oder Honig. Nur Sonderformen des Vegetarismus schränken den Konsum solcher Produkte ein oder lehnen ihn völlig ab.24. Juli 2008 um 1:18 Uhr #2913552super_mari schrieb:
>
> leichenteile zu fressen..
^^^^^^^^^^^^^^ ^^
das ist genau der stil, der hier vermieden werden sollte.
>
> im krieg bzw in vielen ländern haben die menschen keine andere
> wahl. es ist ein zeichen meines wohlstandes dass ich es nciht
> nötig hab..zb welche länder mal abgesehen von vllt alaska?
fleisch ist der luxus – nicht umgekehrt, das ergibt sich schon unzweifelbar aus der energiebilanz bei der erzeugung der verschiedenen nahrungsmittel.
>
> vorallem wenn man sich ansieht wie die tiere heutzutage
> behandelt werden und nciht mehr als lebewesen sondern als gut[x] biohöfe, artgerechte haltung – das alles existiert – nachvollziehbar.
> angesehen werden kann ich nicht genüsslich eine wurst semmel
> essen.je nach wurstsorte und gütekathegorie bist du da teilweise nahe am fleischlosen genuss 😉
>
> schweine kühe gehirn & herz wie der
> mensch. warum man dann der meinung ist man dürfe sich über
> dieses lebewesen stellen so auf „es lebt um von mir gefressen
> zu werden“ ist mir ein rätsel.es ist die dem menschen artgerechte ernährungsform als OMNIVOR.
wenn der mensch fleisch ist – tut er das wissenschaftlich ganz sicher im einklang mit seiner natur und entwicklung.
dies bedeutet NICHT, solche misstände hinzunehmen.
im umkehrschluss allerdings auch nicht, die fleischfresser als grenzperverse archaische herz- und moralverkümmerte barbaren anzuprangern.danke für die aufmerksamkeit.
Anonym
Gast@24. Juli 2008 um 8:53 Uhr #3094318@ MiSfiTs
„aber mal eine andere frage an die leute, die hier sagen, dass sie aus ekel vor fleisch oder weil es ihnen einfach nicht schmeckt „vegetarisch“ leben: achtet ihr zb. beim pudding darauf, dass keine gelatine drin ist? oder generell ob in irgendwelchen anderen nicht-fleisch-produkten tier drin ist?“
Ja, ich achte darauf, ob irgendwo Gelatine etc drin ist. Da bin ich auch streng. Dazu muss man natürlich Bescheid wissen, wo sowas drin ist. Am Anfang war’s für mich deswegen bei Einkaufen etwas schwer für mich, was ich essen kann. Aber inzwischen geht es gut.
24. Juli 2008 um 8:59 Uhr #3083238Naja, das ist aber nun sehr weit hergeholt. Zum einen ist es ein Unterschied, ob man den direkten Tod eines Tieres vermeiden will, indem man sich aus der Futterkette ausschließt etwas anderes, als wenn der Anbau eines Rohstoffs Lebensraum verdrängt (zumal man sich falls fleischlos, ja nun nur anteilig von Soja ernährt..der Rest sind Rohstoffe, die wir als Fleischesser ebenfalls nutzen, wofür dann bei uns auch die Tiere verdrängt werden —> Milchmädchenrechnung, denn dann hätte der Vegetarier wieder den Großen Vorteil, dass die gleiche Masse an Tieren für ihn wie für uns verdrängt würden, nur wir noch nebenher Tiere als solche töten (lassen))
Zum anderen, das mu?? man schon einräumen, wenn man „produziertes“ Fleisch isst, leben diese Tiere ausschliesslich für uns, werden für uns gezüchtet und getötet.
Klar, man kann nicht leben, ohne irgendwem Lebensraum abzuzweigen, aber das Lebensraum einnehmen kann man nicht mit geplanter Tierzucht/tötung gleichstellen.24. Juli 2008 um 9:11 Uhr #3037617„…Gelatine wird teilweise in Halbfettprodukten und Lightprodukten wie Halbfettmargarine, Halbfettbutter und fettreduzierten Käsesorten verarbeitet, außerdem in Sü??waren wie Gummibärchen, Weingummis, Weichkaramellen, Marshmallows, Schaumwaffeln, Lakritz oder Schokoküssen. Des Weiteren kann sie in Backwaren, Milchprodukten (etwa Quark, Kefir und Joghurt) und Desserts (z.B. Götterspeise, Jelly Pudding vulgo Wackelpudding, Mädchenröte), in Fleisch-, Fisch- und Wurstwaren wie zum Beispiel Sülze und Aspik, Pfefferminzbonbons und Weihnachtskonfekt, aber auch als Schönungsmittel in Getränken wie Wein, Apfelwein, Essig und allen nicht naturtrüben Fruchtsäften sowie in manchen Ländern sogar im Bier zum Einsatz kommen. Auch als Mittel zur Einkapselung von Vitaminzusätzen (z.B. in Lebensmitteln oder Brausetabletten) kann Gelatine zum Einsatz kommen. Die Vitamine werden somit wasserlöslich eingeschlossen und lösen sich bei Kontakt mit Flüssigkeit wieder…..Gelatine ist auch in den üblichen fotografischen Filmen und Fotopapieren enthalten, in den meisten fotografischen Edeldruckverfahren stellt sie den Träger der Pigment- bzw. Chemikalienschicht dar. Auch die Bänder von Audio- und Filmkassetten bestehen aus Gelatine…. Zudem wird sie bei der Sportart Paintball als Hülle für biologisch abbaubare Munition verwendet. Zur Bestimmung von Schusskanälen bzw. der Eindringtiefe eines Projektils wird Ballistische Gelatine verwendet…Gelatine wird in der pharmazeutischen Industrie zur Herstellung bzw. in der Apotheke zur Weiterverarbeitung von Hart- und Weichkapseln und in geeigneten Fällen zur Viskositätserhöhung von Lösungen als Gelatine A (saurer Aufschluss) bzw. Gelatine B (alkalischer Aufschluss)(s. Verdickungsmittel) eingesetzt. Obwohl es noch mehr Arten von Gelatine gibt, finden praktisch nur diese beiden dort Anwendung. In der Medizin dient Gelatine unter anderem zur Beschichtung von Implantaten wie beispielsweise Gefä??prothesen….
geht gut?…ohne cremes, sonnenmittelchen, duschgels…?
wenn du das erste mal richtig_krank_sein_wirst, wird es dir so wurscht-egal (5-er in die wortspielkasse) sein ob oder wieviel gelantine in dem für dic hnotwengigen medikament ist…
24. Juli 2008 um 9:14 Uhr #3198399und wo ist da oberkante? trinke ich dem rehlein das wasser weg… oder esse des kaninchens salat?
(simpsons/lisas freund : ich bin veganer der stufe 3 – ich esse nichts was einen schatten wirft)
stufe 4 grämt sich vermutlich jeden morgen beim aufwachen und bittet mutter erde um entschuldigung , geboren worden zu sein…
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.