Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › Warum Vegetarier/Veganer?
-
25. Juli 2008 um 11:27 Uhr #3227645
Nein, du hast Recht. Vegatarismus ist der Verzicht auf den Verzerr…
25. Juli 2008 um 11:41 Uhr #3214882Reife Einstellung zu dem Thema ! Gute Freunde von mir sind vegan, auf deren Gehöft, wo die eine Wohngemeinschaft haben, wird keinerlei Tier gegessen wird. Aber es werden weder Vegetarier ausgegrenzt (Teile der Hofbewohner sind NUR Vegetarier), noch die Einstellung des sie besuchenden Fleischessers ungefragt kritisiert. Denkansto?? alleine ist die Lebensgemeinschaft. Wer mal dort war, merkt, dass es auch anders geht. über unseren mitgebrachten veganen Kuchen eine Ast abgefreut.
25. Juli 2008 um 12:52 Uhr #3026803ich möcht auf meinen ->verzerr nicht verzichten *duck*
aber richtig – und die motivation dafür kann ganz unterschiedlicher natur sein… ethik… tierschutz…ekel….unveträglichkeit…krankheiten wie gicht zb…
26. Juli 2008 um 12:17 Uhr #3104032„Also ich habe mich eine Zeit lang vor Fleisch geekelt, weil ich immer daran denken musste, dass es ja tot ist. Und habe immer wieder daran denken müssen, dass man theoretisch auch Menschenfleisch essen könnte. Hört sich blöd an, aber der Gedanke ging mir nicht mehr aus dem Kopf.“
geht mir genauso.. war eigentlich auch mein denkanstoss… bin jetzt seit 1 1/2 jahren vegetarierin und esse auch keine eier (Ekel! warum?keine ahnung) milch trinke ich ab und zu, weil ich mit der haltiung der milchkühe nicht einverstanden bin. wenn überhaupt biomilch, da kann ich davon ausgehen,d asses den tieren wenigstens ein bisschen besser geht.
leider bin ich seit ca einem haltben jahr gezwungen, ca einmal die woche fisch zu essen, da mein arzt mangelerscheinungen bei mir festgestellt hat…
das finde ich schade, das ich aus rücksicht auf meinen körper anderen lebewesen schade.26. Juli 2008 um 16:31 Uhr #3153292Plueschmikrobe schrieb:
>
> leider bin ich seit ca einem haltben jahr gezwungen, ca einmal
> die woche fisch zu essen, da mein arzt mangelerscheinungen bei
> mir festgestellt hat…
> das finde ich schade, das ich aus rücksicht auf meinen körper
> anderen lebewesen schade.lobenswert – viele der veganer lassen sich virsorglich garnich erst untersuchen.
ich stell einfach mal ne these auf:
wer eigene schädigungen durch mangelernährung wissentlich für eine ethik in kauf nimmt…handelt wider der natur.
26. Juli 2008 um 17:27 Uhr #3199504ich wurde vor einem jahr mal vom betriebsarzt untersucht mit blut/urinprobe, belastungstest usw.,das volle programm eben.danach wurde mir eine überdurchschnittlich gute gesundheit und die fitness eines ausdauersportlers bestätigt, als ich dann erwähnte das ich schon seit ein paar jahren vegan lebe war ich plötzlich krank und hatte diverse mangelerscheinungen.begründen konnten mir diese ärzte ihren plötzlichen sinneswandel jedoch nicht.soviel dazu.
manchmal sollte man den ärzten sowas nicht erwähnen;-)diese mangelerscheinungen müssen auch nicht immer aufgrund vom verzicht auf tierische lebensmittel herrühren, eine unausgewogene vegatarische/vegane ernährung kann auch ursache sein.viele vegetarier ernähren sich aus bequemlichkeit oder unwissen über alternativen von fertigerichten wie pommes,pizza, etc.zudem kommt mangelernährung auch bei fleischessern vor,demnach handeln sie auch wider der natur^^
@plüschmikrobe: welcher stoff fehlt dir?vieleicht gibt es auch andere alternativen zum fisch.
26. Juli 2008 um 17:28 Uhr #3038464„wer eigene schädigungen durch mangelernährung wissentlich für eine ethik in kauf nimmt…handelt wider der natur.“
Dazu möchte ich nur sagen dass auch Omnivore oft Mangelerscheinungen haben. Dass ein Vegetarier oder Veganer Mangelerscheinungen hat liegt zumeist daran dass er sich nicht vernünftig informiert hat. Natürlich muss man sich bei einer Umstellung der Ernährung darum kümmern, dass der Bedarf gedeckt wird. Das ist aber immer so. Auch das ist mit einer veganen/vegetarischen Lebensweise möglich. Sicherlich muss evtl. mehr auf Vitamin B12 und auch auf seinen Eisenhaushalt geachten werden, aber auch bei Omnivoren gibt es Mangelerscheinungen bei beidem 😉
Aber wenn Du schon anfängst mit „wider der Natur“, hier nur ein paar Stichpunkte: Massentierhaltung, Hormone und andere Zusätze im Futter (u.a. für schnelleres Wachstum), Jungtiere werden von Elterntieren getrennt (z.B. in der Milchindustrie) und und und …26. Juli 2008 um 21:48 Uhr #3043924LIlithTheStrange schrieb:
>> Dazu möchte ich nur sagen dass auch Omnivore oft
> Mangelerscheinungen haben.klar haben viele…aber das widerspricht meiner these nicht.
> Aber wenn Du schon anfängst mit „wider der Natur“, hier nur ein
> paar Stichpunkte: Massentierhaltung, Hormone und andere Zusätze
> im Futter (u.a. für schnelleres Wachstum), Jungtiere werden von
> Elterntieren getrennt (z.B. in der Milchindustrie) und und und
> …wir leisten uns wannimmer möglich das fleisch vom metzger wo der schwiegervater n biohof hat… den bauern mit den eiern kennen wir ( den hof) .
ich sehe das als aktiven beitrag zum tierschutz.
26. Juli 2008 um 22:42 Uhr #3079170indem man sich informiert nimmt man aber keine mangelernährung für eine ethik in kauf da keine auftritt. das trifft natürlich nur für diejenigen zu die sich auch wirklich informieren…tun ja leider nicht alle. aber die ganzen kids die sich nur von pizza ernähren informieren sich ja auch nich ^^
die einstellung bzgl. dem fleisch und den eiern finde ich (wie oben schon angedeutet) löblich 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.