Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes was esst ihr an heiligabend?

was esst ihr an heiligabend?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes was esst ihr an heiligabend?

55 Antworten, 29 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 16 Jahren, 6 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

Wildcat meine Wissens-Community! *löl*

Danke an birsch und mainzel, jetzt bin ich im Bilde! 🙂 Würd ich doch auch glatt mal probieren.Sind die Zipfel bei Euch was traditionell Weihnachtliches?

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Laut meinem fränkischen Kochbuch kommen die Sauren Zipfel wohl eher aus der Schweinfurter Region. Ob das typisch fränkisches Heilig-Abend-Futter ist, könnte ich noch nicht mal direkt sagen, es ist wohl regionabhängig (immerhin gibt’s Saure Zipfel auch regulär in fränkischen Gasthäusern zu essen). Meine Mutter stammt aus Oberfranken (Kulmbacher Gegend), die haben das dort immer so gemacht (gibt mit Sicherheit Oberfranken hier, die eine ganz andere Tradition pflegen). Bei den Eltern meines Freundes gibts wieder was anderes (das ist dann Lichtenfelser bzw. Kronacher Gegend). Hier in der Region Nürnberg hört man immer mehr vom Karpfen an Hl. Abend. Liegt nahe, weil es hier viele Karpfenweiher in der Umgebung gibt. Allerdings auch Forelle ist viel zu finden. Wäre mal interessant, sowas nachzuforschen.
    Wie man hier sieht, gibt es ja sehr viele verschiedene Traditionen, die über die Elternhäuser weitergegeben werden und im eigenen Haushalt variiert werden.

black_dragon77
    Teilnehmer
    @black_dragon77-2-2-2-2

bei uns gibts: Schinkenröllchen, Fisch (kalt, lauwarm, warm), selbstgemachte Pizzabaguettes, verschiedene bessere Wurst, also für jeden etwas dabei …. sozusagen ein kleines Kalt-Warmes Buffet

Plueschmikrobe
    Teilnehmer
    @plueschmikrobe

mittags also zum mittagessen gibts kartoffel salat (mit würstchen, für die fleischfresser in meiner familie)
    und abends raclette. das macht auch sinn weil jeder dann das macht was er will und beugt auseinandersetzungen wegen fleisch vor…

TsunamiBomber
    Teilnehmer
    @TsunamiBomber

kassler, würstchen, kartoffelsalat und viel bier, um das ganze drum herum erträglicher zu machen. nichts gegen meine familie, aber weihnachten nervt derbe.

Anonym
    Gast
    @

z.B. Hackfleischrollen in Schinkenscheiben mit Käse überbacken

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

raclette gibts bei uns nur noch outdoor auffe terrasse – innen der gestank tags drauf – boaaah

nYssa
    Teilnehmer
    @nYssa

bei uns gibts dies jahr wahrscheinlich fondue .. wechselt aber von jahr zu jahr ..

reizhustenhermsdorf
    Teilnehmer
    @reizhustenhermsdorf

bei mir gibts ne packung valium um den weihnachtsstress zu ertragen ^^

Anonym
    Gast
    @

|bei mir gibts ne packung valium um den weihnachtsstress zu ertragen ^^|
    kannst mir auch n paar schicken 😉

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

Fondue und Raclette und Bier und Whiskey

Lucy171078
    Teilnehmer
    @lucy171078-2-2-2

bis vor ein paar jahren gabs bei uns auch noch ente, gans oder pute.
    aber irgendwann fand ich das nicht mehr toll, den halben tag in der küche stehn und dann ist das viech in 5 minuten aufgegessen. *lol*
    seitdem gibts immer leckeren reis mit geschnetzeltem mit mandarinen-sherry.so??e. sehr sehr lecker. geht auch schnell und ist einfach lecker.

rezept gibts per bm 😉

melliblue
    Teilnehmer
    @melliblue

mittags gibts Fisch(meist Brathering und Kartoffeln, lecker) und abends NACH der Bescherung(also nach 0.00 Uhr) Würstl und Kraut

gabriellelian
    Teilnehmer
    @gabriellelian

Die braune Sosse (Mautschka???) kenne ich auch: widerlich!!! brrrrrrr

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

mautschka – nie gehört…. im inet findet man zig variierende rezepte unter stichworten wie „schlesische weihnachssosse“ oder weihnachtstunke“

wir haben drin:

malzbier
    helles bier
    lorbeer
    piment
    zitrone
    sossenlebkuchen
    pasternak
    sellerie
    räucherbauch
    zwiebel
    bund suppengrün

dazu kartoffeln und bratwürste (oder die schlesischen)

angelofsilence
    Teilnehmer
    @angelofsilence

Springbocksteak, Kudufilet und Humus! (; dazu nen kühlen Cocktail und ne erfrischende Runde im Atlantik 😛

Anonym
    Gast
    @

Engel Du Sau!

Ich mampf Spagetthi oder Nudeln oder Penne….was auch immer…und schwimme `ne Runde inner Alster 😉

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Ich kann mir nicht vorstellen das Humus schmeckt.
    Ist der frisch aus dem Komposter?

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

*hrhr* ob die vielleicht Hummus gemeint war?

„Hummus [ˈħumːus] (arabisch حمص‎, hebräisch חומוס,türkisch Hummus) andere Schreibweisen: Humus, Hommos, Hommus, Hummous, Houmus, Hoummous) ist eine orientalische Spezialität, die aus pürierten Kichererbsen, Sesam-Mus (Tahina), Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Gewürzen wie Knoblauch, Petersilie, (Chili) und Kreuzkümmel hergestellt wird.

Die Kichererbsen werden dazu eingeweicht und gekocht, bis sie sich leicht zu einem Brei pürieren lassen; Letzterer wird mit Tahina, Olivenöl und Zitronensaft verdünnt, so dass eine cremige Konsistenz entsteht. Die Creme wird mit zersto??enem Knoblauch, mit Kreuzkümmel, Pfeffer und Salz gewürzt, glattgerührt (zur Einstellung der Konsistenz wird gelegentlich auch Joghurt verwendet) und kalt serviert. Die Oberfläche wird in der Regel mit einer Löffelunterseite gefurcht oder eingedrückt, um darin Olivenöl einlaufen zu lassen. Zum Schluss wird das Ganze mit Petersilie, scharfem Paprikapulver und Kreuzkümmel bestreut.

Hummus hält sich im Kühlschrank in der Regel mehrere Tage. Je nach Zutaten kann das Aroma dabei mit zunehmender Lagerung an Intensität zunehmen.

Hummus ist eine beliebte Vorspeise, die mit dünnem, lappenartigem Fladenbrot aufgestippt und gemeinsam mit anderen sogenannten Mezze (levantinische Vorspeisen, z. B. Kibbeh, Baba Ghanoush, Fatousch, Taboulé) genossen wird. Hummus zählt vor allem in Israel, Palästina, Libanon und Syrien zu den Nationalspeisen, ist aber im gesamten Nahen Osten als Speise verbreitet. In der Türkei jedoch meist beliebt in der Region Hatay.

Das Wort hummus / حمص‎ / ḥummuṣ bedeutet ???Kichererbse???.“

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

@bokla:
    Danke für die ausführliche Abhandlung, da habe ich dann wieder einmal etwas
    dazu gelernt. Nur den Schriftzug „ حمص “ kann ich mir nicht merken !

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

lass ihn dir tätowieren ;o)

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Ich lass mir doch keine

tätowieren !

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

is ja auch

Jeszii
    Teilnehmer
    @jeszii

Bei uns wird es Kartoffeln mit Fisch geben,
    dazu einen Salat und das war es dann.

lola80
    Teilnehmer
    @lola80

Ich habe kein festgelegtes Essen dieses Jahr gibt es LammKeule und WildschweinRagout mit Rotkohl und Klö??e ….. oder auch Entenbrust anstelle von Lammkeule mal sehen aber die Wilde sau steht schon fest ….. 😉

bei meiner Oma gab es immer Kartoffelsalat und Würstchen , dann bei meiner Stiefmutter Raclett oder Fondue aber da sind meine Kids noch nicht so hinterher ….

deshalb lass ich mir immer was neues einfallen finde ich aber auch besser das ist sonst alles so eintönig

wünsch euch noch eine schönen 2.Advent

gru?? Lola80

Ansicht von 25 Beiträgen – 26 bis 50 (von insgesamt 56)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv