Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Trollwiese was haltet ihr davon???

was haltet ihr davon???

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Trollwiese was haltet ihr davon???

31 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von Hagalabimbo vor 19 Jahren
  • luckybob
    Teilnehmer
    @luckybob

http://www.grundeinkommen.info/

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

extrem viel. ist ne super idee. und prinzipiell machbar.

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Ich bin dafür! Dann muss ich nicht mehr so oft aufs Arbeitsamt rennen. 🙂

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

Das muss dann niemand mehr. Das Arbeitsamt wird dann nämlich abgeschafft

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

Konnte zwar nicht alle Details lesen, hört sich aber sehr an der Realität vorbei an.

extremehard
    Teilnehmer
    @extremehard

Die Abschaffung des Arbeitsamtes ist schon lange überfällig, da bekommt fast Niemand mehr eine vernüftige Stelle. Die Arbeitgeber haben in den letzten Jahren mehr und mehr auf die Dienste der Arbeitsämter verzichtet und wer eine Arbeitstelle sucht hat heute ohne Beteiligung des Arbeitsamts (mir sind einige Beispiele bekannt) oft mehr Erfolg. Die DDR hat sich doch auch selbst abgeschafft, nur hier könnte man wirklich Milliarden sparen!

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

Klingt erstmal so, richtig. Aber wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, dann zeigt sich, dass das Konzept finanzierbar und umsetzbar ist.

Es ist jedoch ein Umdenken damit verbunden. Sehr empfehlenswert sind dazu die Interviews mit Götz Werner zu dem Thema

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

Was diese Agentur für Arbeit angeht, da ist schon lange ne „Reform“ fällig. Ein Fall aus dem Freundeskreis wurde er gesperrt, bzw. bekommt für einen Monat arbeitslosigkeit kein Geld, weil er aus eigener Kraft einen neuen Job gefunden hat. Das hat dieser merkwürdigen Agentur nicht gepasst. Anstatt froh zu sein, das einer nur einen Monat ohne Arbeit ist und sich selber um eine neue Stelle kümmert….nein, der wird noch bestraft

bokla
    Teilnehmer
    @bokla

Mir fehlt leider grad etwas die Zeit, da ich im Büro sitze, aber ich hab noch nicht nachlesen können, wie das funktionieren soll, mit den Leuten, die nicht arbeiten wollen. Die werden dann mit einem noch höheren „Grundeinkommen“ mit durchgezogen!?!?!

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

Ja, kann man so ausdücken. Ist aber etwas negativ konnotiert.

Die grundlegende überlegung ist dabei ja, dass es nicht genug Arbeit gibt. Und die Wunderformel „Wirtschaftswachstum“ wird m.E. auch keine bringen.
    Zudem es keinen kausalen Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und
    Arbeitslosenzahlen gibt.

Und aus dieser überlegung (zu wenig Arbeit) resultiert eine Umorganisation des Sozialsystems und der Versorgung der Menschen.

Versorgung der Menschen ist dann auch direkt der 2. wichtige Punkt.
    Aufgabe der Wirtschaft soll nämlich eben dies sein. Das ist derzeit jedoch nicht der Fall. Und ein Grundeinkommen kann Kapitalismus und soziale Gerechtigkeit noch am ehesten gewährleisten.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

hört sich (grob überflogen) gut an. setzt allerdings echt ein umdenken voraus dass ich für utopisch halte. ich meine auf http://diegesellschafter.de/ auch mal was gelesen zu haben. aber auch wieder (wir haben doch keine zeit…lol) nur überflogen.

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

Um ehrlich zu sein: Wir haben schonmal so gedacht.

Früher war die Losung nicht für 8 Stunden möglichst viel zu bekommen, sondern man schaute, dass man 2,50 verdiente und dann hörte man mit der Arbeit auf. Daran sind die ersten Fabriken kaputt gegangen. Deshalb waren die Löhne dann so gering, dass die Arbeiter 12 Stunden arbeiten mussten, um zu überleben.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

ich mu?? mich da mal in ruhe durchackern. leider sind die häufigsten fragen in englisch, was das etwas mühsamer macht. grade weil wirtschaftswissenschaftliche begriffe eine rolle spielen, die ich immer nachschlagen mu??..aber ohne flei?? kein preis. ich frage mich allerdings, welche zielgruppe mit der seite angesprochen werden soll.

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

btw. habe ich das bis hierhin richtig verstanden, dass grade die wirtschaft zum umdenken bewegt werden mu??…? das macht das ganze mehr als nur utopisch…wer glaubt denn daran, dass oben jemand etwas vom kuchen abgeben möchte ?

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

ja, die wirtschaft ist stark betroffen. aber natürlich auch sehr intensiv die politik und die gesellschaft. wenn man daran denkt, dass die menschen sich heute hauptsächlich über erwerbsarbeit definieren, wird das deutlich. alternative. allerdings sollte man bedenken, dass es nicht darum geht faulenzer zu werden.

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Ach menno, ich wollte das doch haben, um den ganzen Tag faul vor dem Rechner zu sitzen und auf der Trollwiese zu sein… :'(

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

kannst du ja auch, wenn es dich glücklich macht. eswird nur angenommen, dass es das nicht tut. sondern, dass du irgendwann was anderes machen willst und mit anderen menschen etwas zu tun haben willst

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

kannst du ja auch, wenn es dich glücklich macht. eswird nur angenommen, dass es das nicht tut. sondern, dass du irgendwann was anderes machen willst und mit anderen menschen etwas zu tun haben willst

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

oder mehr zeit zum doppelt posten hast…lol

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

lol…und ich habs noch nichtmal gemerkt

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Lass ihn doch doppelt Posten, er will mich doch nur in der Trollwiese-Rangliste wieder überholen…

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

wieder? war ich schon mal vor dir?

Hagalabimbo
    Teilnehmer
    @Hagalabimbo

Ja, ich hab dich letzte Woche erst überholt. Ich sollte Dich vor sinnlosen Mehrfachposts warnen, dafür gibts Mecker, und die werden auch wieder vom Counter abgezogen…

Hotze2002
    Teilnehmer
    @hotze2002-2-2-2-2

ja, vor allem die aktuellen, die sind ganz fies. so sollte das mal garnicht werden

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

mecker ? ich mu?? jedesmal das forum öffnen…warten bis alle threads seit beginn der wiese gelistet sind…runter scrollen….den thread öffnen und löschen…dann geht das ganze von vorne los…sind aber nur noch fünf threads oder so….mecker wäre unangebracht…das schreit nach züchtigung…lol

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv