Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Verschiedenes › wie hei??t diese Religion??
-
31. Juli 2008 um 20:45 Uhr #2805215
Kurz vorm Abi durften wir uns ein letztes Thema für den Philo-Unterricht aussuchen.
Ein Mitschüler stellte eine neue Religion vor, die vor allem in den USA viele Anhänger hat. Sie wird sogar an Schulen unterrichtet….neuerdings.
Die Evolutionsgeschichte wird dort ganz anders beschrieben etc.
Ich habe den Namen vergessen…vllt kann mir da jemand weiterhelfen.
Ich glaube, dass es zwei Wörter waren, eins davon war „modern“ (sicher bin ich mir aber NICHT!)…ich würds so gerne wieder wissen, da ich was nachschauen wollte…außerdem hasse ich es, wenn ich keine Antwort auf eine bestimmte Frage finde, hehe…hab schon grad ne Stunde im Inet gesucht.
Ich hoffe jemand kann mir helfen!!
31. Juli 2008 um 20:56 Uhr #2954880Es gibt da ne ganze Menge Kreationisten…die die Evolutionstheorie nach Darwin für frei erfunden halten, weil ja in der Bibel was anderes steht.
Das allein wird nicht reichen, deutlich mehr als eine Glaubensgemeinschaft lehrt das. Hierzulande eher selten (aber auch existent), die Zeugen beispielsweise behaupten es aber auch.31. Juli 2008 um 21:00 Uhr #2969460puh, ich hab grad einen freund von mir angerufen…er ist das geschilexikon unseres jahrgangs gewesen….
ich habe einfach nur gesagt „neue religion, unterricht an US Schulen…ziemlich bekannt?“
Zack da kam die antwort: INTELLIGENT DESIGN.das hab ich gesucht…nicht modern…sondern intelligent…alles klar… wie komm ich auf modern? 😉
31. Juli 2008 um 21:05 Uhr #3076582Im übrigen gibt es an amerikanischen Schulen keinen Religionsunterricht. Zumindest nicht an staatlichen Schulen (Trennung von Staat und Religion). ABER: Es gibt die sog. School Boards, in denen auch Elternvertreter Einfluss auf den Lehrplan haben. Die sorgen dann dafür, dass statt Darwin die Genesis gelehrt wird (oder zumindest mitbehandelt wird), verbannen Bücher aus dem Lehrplan, deren Inhalt „unchristlich“ ist usw.
In einigen Teilen der USA sind religiöse Konservative extrem einflussreich…31. Juli 2008 um 21:11 Uhr #3128422ja, hab grad auch einen artikel gefunden indem folgendes steht:
Eltern-Erfolg: US-Schule streicht Kreationismus vom Lehrplan.
…schon von 2006…was man manchmal nich mitkriegt……………
gibts in laizistischen systemen wirklich keinen reliunterricht? Meine mum sagte grad, dass es das in der Türkei geben würde…
1. August 2008 um 0:14 Uhr #3196441das stimmt so nicht ganz, kahless – in manchen gegenden haben die creationists mittlerweile mehr einfluss auf die bildung als mi hochmittelalter bei uns
1. August 2008 um 2:05 Uhr #3234108Mainzel: Siehe oben, Stichwort „School Boards“.
1. August 2008 um 12:45 Uhr #3159022Die Intelligent-Design-Bewegung ist eine Kampagne in den USA, die für weitreichende gesellschaftliche, akademische und politische ??nderungen eintritt. Sie ist namentlich und inhaltlich von Intelligent Design abgeleitet, einer Form des Neo-Kreationismus. Ihre Hauptaktivität ist es, diesen Begriff in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, die Politik zu bewegen, die von ihr vertretenen Lehren in den Lehrplan der Schulen aufzunehmen sowie das gerichtliche Vorgehen zur Verteidigung eines solchen Unterrichts und zum Abbau von Hindernissen dagegen. Das Gesamtziel der Bewegung ist es, die materialistische Weltanschauung auszutilgen.[1] Ihre Angriffe richten sich vor allem gegen Darwins Evolutionstheorie. An deren Stelle soll eine Wissenschaft treten, die mit christlich-theistischen Vorstellungen im Einklang steht.[2]
http://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent-Design-Bewegung
kaum fragt man wiki… 😉
ic h für meinen teil sehe das ganz analog zum wildwuchernden islamismus der heutigen zeit…oder zum neo-zionismus in den nachkriegsjahren – da wird versucht, mit händen und füssen die zeit zurückzurudern und den jeweiligen glauben zu missbrauchen.
war mal n grosser bericht im tv drüber vor paar jahren: der anfang stammt tatsächlich von wissenschaftlern.
…die allerdings nicht gottes schöpfung vermuteten, sondern ganz einfach aufgrund von manchen gesetzmässigkeiten und parallelen nur aussagten:1. zum heutigen stand des wissens sind manche ..phänomene nicht wirklich erklärbar
2. …es könnte noch etwas anderes…oder gösseres…oder komplett bisher unbekanntes hinter manchem gemeinsam stecken – ausdrücklich mit der massgabe dass es nicht ausserweltlich sein muss… -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.