Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Wie Motivationstief bekämpfen

Wie Motivationstief bekämpfen

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Verschiedenes Wie Motivationstief bekämpfen

16 Antworten, 8 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 19 Jahren, 4 Monaten
  • Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de
    #2794036

    Irgendwie stecke ich in den letzten Monaten und Jahren ab und an in einem Motivationstief, jetzt müsste ich mir eigentlich überlegen was ich studieren will, aber ich kann mich irgendwie einfach nicht entscheiden. Es ist nicht so das ich mich grundsätzlich schwer entscheiden kann, bei anderen Sachen ist es nicht so. Aber was die Studienrichtungen betrifft, ist es irgendwie so, das ich bei keiner Richtung Perspektiven sehe, die mich wirklich motivieren könnten. Hab irgendwie Panik davor trotz Studium nur als besserer Sachbearbeiter zu enden, und das will ich dann auch nicht.

    Als ich noch in der 9. und 10. Klasse war, da war das alles einfacher, da war ich noch motivierter, weil ich irgendwie noch alles vor mir hatte, und mehr Idealismuss … da glaubte ich wenigstens noch alles schaffen zu können.

    ragman
    Teilnehmer
    @ragman
    #2984952

    Ich an deiner Stelle würde mich fragen ob und warum ich überhaupt studieren will (soll).

    Ich habe damals das Gymnasium in der Oberstufe geschmissen als ich keinen Sinn mehr darin gesehen habe und einen Beruf erlernt. Den habe ich 11 Jahre später geschmissen weil sich darin soviel verändert hat. Jetzt habe ich einen neuen und mal sehen wie lange mir das gefällt – derzeit passt alles aber wie es in ein paar Jahre aussieht kann ich nicht wissen.

    Studium ohne zu wissen was ich daraus machen will wäre mir zuviel verlorene Zeit. Aber ich kann natprlich nur für mich selber schreiben.

    Sumi
    Teilnehmer
    @Sumi
    #3214444

    ahjo kennsch – ich hab letztes Jahr abi gemacht und musste nebenbei ja unbedingt arbeiten 😉 Demnach wars Abi nich so dolle und daher auch Wartezeit auf Studienplatz – was machse denn danach? Zivi? Bundeswehr? Ausgemustert? 3. Bruder? *g*
    Ich fang im September vermutlich n FSJ an weil des zu Hause rumhocken suckt mich atm sehr an ^^
    und was man studieren will – na jo – da gibts ja zig Möglichkeiten derweil – mein Bruder hat jetz den 3. Studiengang angefangen und hat JETZT erst des Richtige für sich gefunden – so issas halt

    Tallulah
    Teilnehmer
    @Tallulah
    #3026361

    gerade irgendwas zu studieren, nur damit man studiert ist doch schwachsinn, deshalb auch deine fehlende motivation. ich wollte auch nie studieren, hab jetzt in einem halben jahr meine lehre abgeschlossen und bin mir sicher: das kanns nicht gewesen sein!
    zu langweilig, es interessiert micht nicht, es ödet mich jetzt schon an. nimm dir ein jahr bedenkzeit indem du jobben gehst, etwas geld verdienst, mach unter umständen einige praktikas, vllt auch im ausland um mehreres zu sehen und auszutesten. klar ein jahr geht die flöten, aber besser als einfach irgendwas anzufangen

    Don_Sisto
    Teilnehmer
    @Don_Sisto
    #3163148

    Zivi….hör mir blo?? auf.
    Werde jetzt aus meinem Beruf gerissen, um Zivi für 9 Monate zu machen.
    Muss in der Zeit dann Geld von der Stadt beziehen, um meine Miete bezahlen zu können und zusätzlich Sozi beantragen, weil ich die Nebenkosten ja auch noch irgendwie abdecken muss.
    Mal ganz davon zu schweigen, dass der Job dann auch weg is.
    Tja, so ganz gehen….aber mit dem Tief…gehört wohl dazu, geht mir zur Zeit auch net soo.

    Bei mir hilft immer laute Musik, quatschen und tätowieren lassen…haha

    Anonym
    Gast
    @
    #3103590

    Willkommen im Club 😉

    bei mir laufen nun auch die letzten Tage meiner bisherigen Schulzeit aus, dann folgt Abi, dann eine wahre Orgie des „nicht-ansprechens“ und dann….. tja….. *g*

    Ich denke es ergeht jedem so, uns wahrscheinlich zur Zeit etwas heftiger, vom Grundprinzip wird aber jeder (egal ob Haupt-, Real- oder Fachhochschulreife, etc) das gleiche durchgemacht haben. Ist nunmal wieder (bzw. der erste richtige) Umbruch im Leben und man steht erstmal vor dem Nichts (denkt man sich mal das dicke Brett vorm Kopf weg 😉 )
    Das Motivationstief wird also auch auf die Perspektivlosigkeit zurückzuführen sein (Was machen, wie machen, wo machen, wann machen?), hinzu kommen weitere Fragen der Finanzierung (Bildung ist nicht kostenlos, alles andere aber irgendwie auch nicht)

    Ein Patentrezept für das überwinden wirst du kaum finden, aber Ablenkung, wie Sisto es tat, hilft auch enorm. Genie?? erstmal die restliche Zeit, als Abiturient ist deine Einschreibezeit fürs Studium sowieso etwas länger, und das Recht aufs Feiern solltest du dir auch nicht von schlechten Gedanken vermiesen lassen . 🙂

    weltraumjuttze
    Teilnehmer
    @weltraumjuttze
    #3152854

    Ach… mach Dir keine Sorgen. Ich hab mein Abi 1994 gemacht und hatte überhaupt gar keinen Plan, was aus mir werden soll, also war ich erstmal’n halbes Jahr arbeitslos und danach ein weiteres halbes Jahr am Flie??band, so wusste ich schon mal, was ich NICHT machen will… 😉 Dann hab ich die höhere Handelsschule besucht, um ein gutes Zeugnis abzustauben, und DANN hab ich (immer noch ohne wirklich zu wissen, ob ich’s denn will) Bewerbungen geschrieben für’n MaschBau-Studium im Praxisverbund. Dummerweise hatte ich keinen Mathe-LK, von daher hat’s „nur“ für ’ne Ausbildungsstelle zur Industriemechanikerin gereicht. Nach der Lehre hab ich dann gleich die zweite angefangen, zur Energieelektronikerin… auch nicht, weil ich da Bock drauf hatte oder so, sondern einfach nur, weil sich das so ergeben hat. Nebenbei hab ich auf der Abendschule schon mal mit dem Maschbau-Techniker angefangen, einfach mal so…
    Im Moment bin ich in der Instandhaltung tätig, im Bereich Mechanik und auch Elektrik… ich könnt ja auch ne Technikerstelle annehmen, aber ich hab keinen Bock auf Büro…
    So’n kleinen Laden für Räucherwerk und bla, den hätt ich gerne…
    aber im Grunde genommen bin ich immer noch planlos…

    …und ich bin DREISSIG. Noch Fragen??? 🙂

    Anonym
    Gast
    @
    #2909823

    Motivationstief…kenn ich woher 😉 bei mir hat das leider in der wichtigsten phase meiner schulischen (noch nicht abgeschlossenen) laufbahn begonnen….und es hält noch an, zeigt sich gerade im moment wieder, wo ich eigentlich vor gemeinschaftskunde sitzen sollte.Ist aber hauptsächlich durch den schulstress verursacht, der dazu führt, dass ich den totalen konzentrationsverlust habe, der dann zu frustration und schlussendlich zu fehlender motivation führt…traurig sowas

    Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de
    #3151627

    Bei mir hats eigentlich direkt nach der Schule angefangen, bis zur 10. war alles okay, in der Berufsschule gings dann eigentlich auch noch weil ich da eh genug zu tun hatte mit Fachabi zu machen, und dann in der BOS 13 war ich auch wieder glücklich. Nur ansonsten hats während der Ausbildung angefangen. Irgendwie komm in einfach von der Schule nicht los.

    Martyn
    Teilnehmer
    @martin-martin-pr.de
    #3186278

    Irgendwie hat mich das jetzt getröstet.

    Irgendwie wüsste ich schon was ich wollte, aber ich hab es irgendwie aufgegeben, daran zu glauben, es schaffen zu können. Als Kind wollte ich immer Reeder oder Airlinebesitzer werden (damit könnte ich heute noch leben) und dann später mal CEO bei einem grossen Unternehmen.

    Varg
    Teilnehmer
    @Varg
    #3175095

    jo ich kenn das , nihct zu wissen wo man in seinem leben hinwill.
    naja….bzw. ist bei mir das problem dasich alles daraufabziele zum bund zu gehn…
    aber wenn das nicht klappt weiss ich auch nihct was ich machen soll?
    zur pozilei will ich nicht so gerne……
    und als letze möglichkeit zu legion zu gehn, halte ich auch nicht viel.
    aber halt irgendwas was mich nicht in H4 oder son rotz drängt^^

    Anonym
    Gast
    @
    #2991227

    Ja, willst du dich bei der Bundeswehr verpflichten lassen?
    Ich glaube die Schule findet man nur so lange ätzend, wie man sie besucht und später sehnt man sich nach ihr zurück…ich sehn mich auch in die zeit zurück, als ich noch täglich um halb zwei zuhause war…ach war das schön…da war man wenigstens noch zu hausaufgaben motiviert..jetzt geht ja absolut nichts mehr^^

    Varg
    Teilnehmer
    @Varg
    #3168280

    jo ich weiss…..ich mach jetz praktikum und bin erst um 4 daheim, voll zum kotzen.
    muss ne stunde mit bus und bahn fahn:/

    burningchevy
    Teilnehmer
    @burningchevy
    #3114835

    also soweit ich mich erinnern kann, ist der arbeitgeber verpflichtet dich nach dem zivildienst wieder einzustellen, da du durch wehr- oder ersatzdienst beruflich nicht benachteiligt werden darfst..
    so hab ich es zumindest noch im hintzerkopf…
    grü??e
    Jörg

    Anonym
    Gast
    @
    #3225797

    Aber wenigstens werd ich so aufs Berufsleben vorbereitet 😀 ich hab 36 Wochenstunden…aber das traurige is ja, dass ich am wochenende dann nur noch meine ruhe haben will und mit weggehen fast nichts mehr ist(also ein motivationstief, das alle lebensbereiche ausfüllt^^)

    Don_Sisto
    Teilnehmer
    @Don_Sisto
    #3066669

    ja, das stimmt schon, aber da ich in nem ziemlich Großen unternehmen 10000 mitarbeiter und mehr arbeite, muss das nciht der job sein, den ich im moment mache und kann durchaus auch als pförtner mit der hälfte an gehalt sein

    Anonym
    Gast
    @
    #3245101

    also ich kann dir echt nur raten,verschiedene Dinge auszuprobieren.anders wirst du nie erfahren was dir wirklich Spa?macht,ich hab auch schon zwei abgebrochene Studiengänge hinter mir und mach im moment en Praktikum.
    und wenn man dabei nur herausfindet was man NICHT machen möchte.
    Das wichtigste ist aber immer weiter zu machen,sonst versackt man total in seinem Frust.ich kenn das ja selbst nur allzu gut.

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv