Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Wie wird man Piercer?

Wie wird man Piercer?

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Wie wird man Piercer?

5 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von locke vor 22 Jahren, 5 Monaten
  • Catalina
    Teilnehmer
    @Catalina

Hallöchen!

Ich hab hier eben im Forum die Treads zum Thema piercinglernen gelesen. So langsam interessiert es mich aber auch mal (*gg* meinen Beruf hab ich schon). Da es ja kein Lehrberuf ist, die Zertifikate zum Großteil zum Wändetapezieren sind, und dieser Beruf auch nicht anerkannt ist, WO bitte lernt man das dann?

Am besten frag ich mal hier gezielt bei Harti, WeWe und Desh nach. Wie habt ihr es gelernt. Ich denke mal medizinische Vorkenntnisse sind von vorteil oder?
    Wenn keiner das wissen vermittelt, die meisten Seminare rausgeschmissenes Geld sind, woher habt ihr dann Euer wissen?

sehr wissensdurstige Grü??e

Cata

HartaberHerzlich
    Teilnehmer
    @HartaberHerzlich

Also…ich habe es bei einem Arzt gelernt, der schon seit 25 Jahren pierct..er hat mir sehr viel gezeigt..habe viel zugesehen bis ich das erste Mal gestochen habe.
    Er ist dann in Rente gegangen und hat seine Praxis verkauft…seitdem gehört er zu meinem Team..ist immer gut einen Arzt mit medizienischen Hintergrundwissen an seiner Seite zu haben. Desh hatte dann bei mir gelernt.. die Standardsachen..Bauch, Augenbraue, Zunge, Lippe etc., soda?? sie selbständig arbeiten konnte.

Ja..leider gibt es keine amtliche Kontrolle bzw. Ausbildung..auch eine medizinische Ausbildung ist keine Vorraussetzung..es wird nur amtlich kontrolliert, was für Desinfektionsmittel verwendet werden, Steri etc. aber keine Kontrolle der Arbeit.
    Ich persönlich wäre auch für eine anerkannte Ausbildung mit festen Richtlinien…keine privaten Seminare von irgendwelchen Studios zu überhöhten Preisen und Zertifikaten, die keinen Sinn machen, weil sie amtlich garkeinen Wert darstellen.

Diese Zertifikate…im Grunde kann jeder ein Zertifikat ausstellen..es ist kein Diplom oder eine staatliche Anerkennung, da?? man den Beruf gelernt hat… es ist nur eine Bescheinigung an einem Seminar teilgenommen hat… und was man da gelernt hat..das steht leider nicht drin…oder zum Glück :-))

Hart aber herzliche Grü??e

Catalina
    Teilnehmer
    @Catalina

Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Wie läuft das jetzt aber ab, wenn man das lernen will? Wo kann man sich hinwenden um ggf. studios bzw piercer zu finden, die bereit sind ihr wissen weiterzugeben, oder muss man das in kleinarbeit selbst rausfinden?

Vorallem woran erkennt man einen „guten“ piercer? Klar, viele machen foddos von ihren arbeiten …. nur da sieht man dann zum Großteil nur die sauberen arbeiten … ein piercer wird wohl nie bzw. selten selber von fällen erzählen, wo es komplikationen gab.
    woran man ein gutes studio erkennt, ist ja hier schon oft genug und ausführlich genug diskutiert worden ….. nur woran erkennt man gute „piercingarbeit“.
    Den gepiercten leuten steht ja nicht auf der stirn geschrieben in welchem studio sie waren. Ich z.b. habe von meinem Studio bisher nur eine weiter kundin gefunden. Klar war ich sehr zufrieden mit meinem Studio, aber solche fragen stellen sich mir immer wieder.

LG

Cata

HartaberHerzlich
    Teilnehmer
    @HartaberHerzlich

Ein guter Piercer wird man wohl durch die Routine..einen Blick für die Plazierung, Ausführung etc.
    Die beste Werbung für ein Piercingstudio ist wohl die Mundpropaganda…d.h. ein gut besuchtes Studio..ist mei??t gut besucht…weil die Kunden ihre Erfahrungen weitergeben.
    Woran erkennt man es noch..da sind wohl einige Punkte..wie z.B. auch das Ablehnen von bestimmten Piercings..und nicht nur aus Geldgründen alles zu stechen.
    Die mei??ten Studios…zumindes in Deutschland werden vom Gesundheitsamt kontrolliert..also ein normales Studio erfüllt in den mei??ten Fällen die Richtlinien des Gesundheitsamtes, da?? aber noch lange nichts über die Qualität der Arbeit aussagt….
    Das Einzige nach dem sich wohl ein Kunde richten kann… ist eine Vielzahl von anderen zufriedenen Kunden.

Hart aber herzliche Grü??e

DieTrambahnDieZuSpaetKam
    Teilnehmer
    @DieTrambahnDieZuSpaetKam

das lässt nur leider „den guten“ neulingen in dem gewerbe auch nicht viel hoffnungschancen, wenn sie nicht grad in einen gut laufenden betrieb einsteigen ?! ..

locke
    Teilnehmer
    @locke-2-2-2-2-2

Moin, moin.

Ich meine es ist echt schwer in nem Studio ne Ausbildung anzufangen,
    da die meisten Studios nur selten ausbilden und wenn sie ausbilden ist der Platz meistens auch schon wech.
    Wenn man jetzt so ein Seminar macht, wie z.b. hier
    http://www.piercing-schule.de/
    Dann lernt doch der absoloute neu anfänger schonmal Grundlagen wie desinfektion wo Steche ich und wie usw.

Das man routine braucht ist klar, aber mit sonem vermitteltem Grundwissen
    ist es doch einfacher und vorallem auch für die Testpersonen besser als einfach mal so drauf los zu stechen oder nicht.

Ich meine klar sind viele Seminare nur Geldmache und nur chic zum in Bilderrahmen zu tun.
    Aber auf einigen lernt man wenigstens ein paar wichtige Grundlagen, die für den anfang schonmal nicht schlecht sind.

Respect The Rock,
    Matze.

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv