Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Wie wird man Piercer?!
-
12. September 2007 um 13:13 Uhr #2786338
Hey. Bin schon seit 10 Jahren dabei mich piercen zu lassen bzw. mich selber zu piercen. U.a. studier ich auch Medizin. Egal…kann mir gut vorstellen als Piercer zu arbeiten bzw. mir diese Faehigkeit und Fertigkeit anzueignen!
Jetzt moechte ich gern von euch wissen, wie und wo man das machen kann! Hab schon von „Piercingschulen“ gehoert – ist da was dran!? Oder sollte ich mich einfach bei den ansaessigen Piercern durchfragen und mit Glueck einen finden, der mich als Azubi nimmt?!
12. September 2007 um 13:16 Uhr #2956280hey
ich habe mir auch schon öfters gedanken darüber gemacht.
geh doch mal einfach auf http://www.piercing-schule.de oder informier dich bei deinem piercerAnonym
Gast@12. September 2007 um 13:17 Uhr #3211419ich denke, letzteres bringt mehr… wenn ich da an solche wochenendkurse denke, wird mir ganz schlecht. in ganz kurzer zeit, ganz viel lernen, find ich verrückt. kann nicht gehen. wenn du allerdinx bei nem „lehrer“ bist, der dich an seiner arbeit teilhaben lässt, dir zeigt (am beispiel), wie’s besser geht, dann wird’s was. stell ich mir vor.^^
12. September 2007 um 13:19 Uhr #2931856@knpfin
du hast auf jedenfall recht. ich wollte mit der web adresse eigentlich auch nur zeigen, das es solche möglichkeiten gibt. ich selbst würde diese aber auch nicht empfehlen.12. September 2007 um 13:19 Uhr #2924346Ne richtige Ausbildung kannste eh net machen weil des kein anerkannter Berufszweig ist! Aber es gibt Studios die das anbieten! Einfach mal fragen! Ansonsten hab ich noch von Seminaren gehört, in denen man innerhalb weniger Tage alles lernt und sich dann „Piercer“ schimpfen darf aber bin da net begeistert von!!!
LG Fabs12. September 2007 um 13:29 Uhr #3019260Stimmt,es ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und Piercer bilden ungerne Konkurenten aus.
Diese Seminare…Naja,halte ich nix von.Wobei ich so schon nicht wissen will wieviele Studios aufgemacht worden,ohne dass der Piercer vorher irgendwas gelernt hat.12. September 2007 um 15:11 Uhr #3204141Hallo E L F I , die einfache Eingabe ???Piercen lernen??? im Suchfenster (ohnehin naheliegendster Schritt aufgrund der Vorinformationspflicht) hätte dich sofort zum entsprechenden Fachartikel geführt.
Die Frage war schon dutzendemale da, die Antworten können bis jetzt immer nur die gleichen (mehr oder weniger unbefriedigenden / ernüchternden) sein, und was Deutschland anbetrifft, kann ich dir auch nicht weiterhelfen – nur vor diversen sündteuren Nepp- Angeboten warnen. Gru?? ha12. September 2007 um 15:49 Uhr #3090964Also ich würd persönlich nicht auf ne „Piercing Schule“ gehen. Wie du als Medizinstudent weisst gibts ja ne menge Kurse und „Scheine“ die man auch als normalsterblichen Nicht-Gott-In-Weiss machen kann um sein Wissen in Richtung Hygiene, Anatomie und steriles Arbeiten aufzubessern und was das „Handwerkliche“ angeht denke ich ist der klassische Weg des Lehrlings / Meisters der beste Weg. Also ich würde versuchen einen guten Lehrmeister zu finden und dort meine Ausbildung machen und nebenbei durch den Besuch auf Seminaren wie vom OPP, APP oder aus dem Medizinbereich geboten mit fortzubilden!
12. September 2007 um 19:30 Uhr #31255101. Indem du dir einen guten Piercer suchst, der dich ausbildet.
2. Indem du irgendwie deinen Lebensunterhalt sicherst – die Ausbildung wird nicht bezahlt (manche Piercer lassen sich dafür bezahlen)
3. Indem du überlegst, was du hinterher mit deinem Wissen anfängst – vom Piercen wird man nicht reich, und es gibt so einige Piercer, die irgendwann wieder einer anderen bezahlten Tätigkeit nachgehen (müssen).13. September 2007 um 12:21 Uhr #3116887danke euch! Dachte mir das ein oder andere schon, wollte mich eben nochmal bestaetigt wissen!
Wer von euch hat das vllt schon mal gemacht? Wie lauft das ab? fuer tattoo-azubi kann ich mir das lernen vorstellen, aber man kann doch nicht wild drauf los piercen und wo soll man ueben – an hautersaetzen (wie beim ueben chirurgischer knoten)!? 🙂
@hans: und ich habe wohl auf die anweisungen des forums gehoert u nach entsprechenden, bereits vorhandenen threads gesucht! Aber wohl nicht ausgiebig!?
Entschuldigung, dass ich zu bloed bin! Was wuerde ich nur ohne dich machen!
Aber steht in den Anweisungen nicht auch, dass man wenn man zum thema nix produktives zu sagen hat, auch lieber nix sagen soll?! *just think about it*13. September 2007 um 16:23 Uhr #2993972du fängst auch sicher nicht gleich mit dem piercen an 😀
die ersten monate wird es wohl beim „vorbereiten, zuschauen, an püppchen üben“ bleiben und dann vllt mit dem stechen von ohrläppchen weitergehen.
vllt kannst du auch an dir selber üben?
piercer können dir da sicher besser weiterhelfen, die haben das ja selber alles „durchgemacht“
(…und nicht über hans beschweren, wenn er stört ignorieren)14. September 2007 um 12:37 Uhr #2991947bei mir lernen die azubis erstmal ne menge anderes bevor sie auf leute losgehen dürfen, beim schmuckauswechseln und dehnen kann man schonmal die ganze handhabung am kunden üben, die ersten piercings werden dann normalerweise an freiwilligen und freunden gestochen, kunsthaut bringt nix zum üben – finde ich jedenfalls
14. September 2007 um 18:05 Uhr #3176129@needlewitch: ah eine fachfrau – ausgezeichnet! hab ich ja die richtige am hacken! *lol* no panic! ist mir klar, dass man nicht gleich drauf los sticht, sondern erst mal die basics lernt! anatomie, aesthetik (wird das so geschrieben), kundenumgang, kundenpersoenlickeit etc.deswegen will ich es mir ja auch gern aneignen, weil es viel mehr als nur loecher stechen ist u man man so viel beachten aber auch falsch machen kann! und piercen heute ist ja so vielfaelltig, nicht wie frueher, wo helix schon anti u wahnsinn war. aber heute sind mit der welt auch die piercingvarianten u moeglichkeiten gewachsen. gut, nicht alle gefallen mir persoenlich, aber darum geht`s ja nicht.
vllt hab ich auch zu viel negative erfahrung u bericht ueber leute gehoert, die sich piercer nennen u keine ahnung vom richtigen stechen, schmuck, anatomie, etc. haben, und will dem bissi entgegen wirken!ihr kennt sicher alle diese Tattoo/piercing-doku auf DMAX ueber das studio in hamburg! der piercer hat mir voll imponiert, denn er wusste wovon er spricht u was er tut u ist auf seine kunden eingegangen. hat man eben nicht immer!
naja, mal sehen was wird, denn in nem fremden land, in dem ich mich grad befinde, und nur bisschen sprache wirdS nicht leicht wen von mir zu ueberzeugen!
BTW: kennt sich vllt jemand ZUFAELLIG in Trondheim/Norwegen mit der tattoo/piercing szene aus??14. September 2007 um 20:31 Uhr #2931641E L F I , das wu??e ich allerdings nicht, da?? du aus dem angegebenen ???link??? nichts Brauchbares erfahren konntest …
Verzeih´, da?? ich so präpotent war das anzunehmen …14. September 2007 um 20:55 Uhr #3189922Mein Tätowierer/Piercer hat mich neulich von sich aus gefragt, ob ich nicht vielleicht Piercen und tätowieren bei ihm lernen will. *lol Frag mich, wie der drauf kommt aber es wär bestimmt nich schlecht denk ich mir… Naja, mal drüber nachdenken.
14. September 2007 um 23:39 Uhr #3223204@hans: danke für den link – hab den anfangs nicht bemerkt. nette zusammenfassung, aber beinhaltet mir zu viel deine eingefahrene meinung. auch wenn wir in nem öffentlichen forum mit freier meinugnsäusserung sind, aber deine sind mir zu herablassend und niedermachend, keine richtige meinung neben deiner u die anderen sind eh entweder zu jung, zu unerfahren, zu dumm oder kommen aus dem falschen land! …wie auch immer….
15. September 2007 um 22:27 Uhr #2993266nur bedingt zum Thema gehörend:
Ohh, DAS ALLES hast du, liebe E L F I E , aus dem ???Pierciglernen???- Artikel herausgefunden ! ! ? ? Aus dem Staunen nicht mehr herauskomm …
Ich nehme an, du verzichtest darauf, anhand des Textes mir konkrete Beispiele für meine ???eingefahrene, herablassende Meinung??? und das ???falsche Land??? (!?) zu erklären.
Ich la??´ mich aber gerne überraschen … Gru?? ha16. September 2007 um 0:39 Uhr #3225160@ lieber hans: eigentlich find ich die diskussion mit dir sinnlos u offtopic ist sie auch noch, aber da wir uns ja schon so gut verstehen u uns schon „liebe/r“ nennen, machts auch irgendwie spass!
habe vom ersten augenblick an u ab deiner ersten antwort auf meinen thread gewusst, dass du ein ganz besonderer mensch bist u das auch zeigst – egal ob`s wer wissen will! Trotz deiner jahre langen erfahrung als der der du nun mal bist, haste leider noch nicht gelernt mit kritik u anderen meinungen umzugehen – was ich sehr schade finde! aber als deine jetzt LIEBE Elfi, werd ich dich nicht im regen stehen lassen!
BTW: ELFI bitte OHNE „E“ hinten!!!
16. September 2007 um 14:29 Uhr #3221022Gut, ich kapituliere, liebe E L F I ohne ???e??? hinten, ich werde also von dir nicht erfahren, aufgrund welcher Textpassagen in besagtem Fachartikel ich intolerant und ???kritikumgehungsunfähig??? bin …
Bleibt mir also nur noch übrig, dir viel Erfolg auf deinem Weg zu gönnen. Beste Voraussetzungen hättest du ja, und ich habe dies auch schon ???Kittyglo??? und ???xxxpuk??? zur überlegung anheimgestellt ( … es gibt leider immer mehr ?????rzte- Pfuscher???, die das Piercen als kleines Nebeneinkommen betrachten, ohne sich wirklich ehrlich damit zu befassen. Wäre der ??? der umgekehrte Weg??? reizvoll: mit dem Medizinstudium als Grundlage das Piercen mit der Nadel im Sinne von Schmuckanbringung zu lernen?)
Wünschenswert wäre dein Vorhaben allemal, denn gute ??rzte, die zugleich Piercer sind, gibt es kaum. Wiederholung aus einem anderen Beitrag: es ist Tatsache, da?? piercende ??rzte in ihren in der Regel hygienisch besser ausgestatteten Ordinationen mit Großen medizinischen Möglichkeiten (Betäubung, Wundversorgung, Ohnmacht …) oft erschreckend wenig Ahnung von der Materie haben (historisch- ethnologische Kenntnisse; Beschäftigung mit dem soziologisch- psychologischen Bereich; Stichtechnik, bzw. individuelles Anlegen des Piercings, weil Menschen eben verschieden gebaut sind; vorauseilende Vorstellung, wie der Schmuck nach der Anbringung sitzen wird und ob er zum Charakter / Typ des Trägers / der Trägerin pa??t.)
Die damals angebotene ???Lehrstelle??? bei WC- München war übrigens mit Bezahlung – ob das heute noch gilt weiß ich nicht, und der Ort mu?? ja für dich auch passen. Kahli hat nämlich recht, da?? es normalerweise eher auf Kosten des Lernenden geht – was aus dem Fachartikel aber schon ersichtlich war.
Da bin ich nun bei dem Vorwurf des ???off topic???- Gelabers gelandet: natürlich trifft dies zu! Das gilt aber für fast alle anderen Kommentatoren auch, die nichts Neues geboten haben – was beim vorherigen Durchlesen des ???kompletten Threads??? (Zitat) leicht vermeidbar gewesen wäre. Trotzdem fällt es mir nicht im Traum ein, über diesen Punkt der Forenregeln zu motzen, wenn die Antworten helfend (richtig) sind! Es gibt anderes, was weit schwerwiegender ist!!
Und sehr wohl macht es auch einen Unterschied, ob jemand nur auf die ???Selbstvorinformationspflicht??? aufmerksam macht (was ich gelegentlich tue), oder zugleich auch einen (seiner Meinung nach) helfenden Verweis angibt. DIESEN darf dann jeder Leser selbstverständlich für ???prepotänte indelecktuelle buchstabenejakullation??? (dieses köstliche Zitat hängt bei mir am ??rtchen) erachten und mich zudem für intolerant und ???kritikumgehungsunfähig??? halten. Und nun hat sich der Kreis geschlossen – wenn du magst, kannst du wieder am Beginn anfangen …
Ich wünsche dir viel Freude mit deinen Piercings, eine lange Funktionsfähigkeit deiner Lunge und gutes Gelingen bei allem, was du dir vornimmst. Sei lieb gegrü??t von ha17. September 2007 um 12:46 Uhr #3133947dank dir – wusste doch wir verstehen uns! 😉
kleiner tipp noch unter freunden: scher bitte als alle über einen kamm, denn ausnahmen bestätigen nun mal die Regel!! Und ich bin eben eine, aber konntest du ja nicht nach unserem kurzen kennenlernen schon wissen!
Und bitte mach nicht als alle negativen ereignisse zur normalität, denn somit vergräbst du die positiven! und das leben ist doch so schön!!!!
Gruss Elfi
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.