Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › Wilde "Rumpiercerei"
-
15. März 2011 um 20:12 Uhr #2802500
Hi liebe Community 🙂
Seit längerem hadere ich schon mit mir und ich möchte jetzt einfach mal eure Meinung dazu wissen.
Ein ferner Bekannter von mir, 18 und geht noch zur Schule, macht mir seit längerem Sorgen. Er pierct wild in der Gegend rum, hat davon natürlich 0 Ahnung da er ja auch nie eine Einweisung von einem erfahrenen Piercer etc. bekommen hat. Er sticht grundsätzlich jedem alles, wahrscheinlich kennt er nicht mal die Risiken. Am Anfang hat er nur sich selbst durchlöcher (lass ich mir noch irgendwo eingehen) und jetzt darf jeder dran glauben, da er sich im Internet Braunülen im 100er Pack gekauft hat – und damit prahlt er noch Groß auf einer grooo??en Plattform mit weißer Schrift auf blauem Grund. Desinfektion ist schätze ich mal auch ein Fremdwort, genauso wie steriler Schmuck, da er wohl kaum ein teures Ultraschallgerät kaufen würde.
Ich frag mich deshalb, ob man da irgendwas beim Gesundheitsamt ausrichten kann, oder obs da irgend eine andere Anlaufstelle gibt, an die ich mich wenden kann. Die Leute die er pierct sind meistens junge Mädels, denen es wurscht ist, was der mit denen da macht, aber ich find das überhaupt nicht in Ordnung… Aber dass ich da gleich zum Gesundheitsamt renn und da für Tohuwabohu sorg möcht ich auch nicht, wenn dabei dann nichts rauskommt.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? kann man da was ausrichten?Schönen Abend,
MichèleAnonym
Gast@15. März 2011 um 20:36 Uhr #2972199Ist nicht ganz leicht, dem das „Handwerk“ zu legen. Aber es gibt Stellen, an die man sich wenden kann.
1. Gesundheitsamt. Mindeststandarts wie Sterilisation ist Vorschrift.
2. Gewerbeamt, ob er sich angemeldet hat. Wenn nicht, wäre es Schwarzarbeit
3. Vielleicht seine echten Konkurrenten einmal damit konfrontieren. Kann, muss aber nicht helfen. Aber wenn sich mehrere beschweren, hilft das immer besser.15. März 2011 um 20:49 Uhr #2940296Und wenn du deinem Bekannten einfach sagst er soll damit aufhören, sonst würdest du ihn anzeigen? Ich meine die Leute die sich von dem Piercen lassen sind doch dann selbst schuld wenn was passiert. Ich meine das sieht man doch wenn der anfängt zu piercen das das nicht gerade alles hygenisch ist. Oder erzähl doch mal in deinem bekannten Kreis herum, was für ein Mist der Pierct.
15. März 2011 um 22:15 Uhr #3207256Gibt es vielleicht Eltern mit denen man sich mal in Kontakt setzten könnte? Normalerweise wohnt man ja mit 18 noch dort 😉
16. März 2011 um 12:18 Uhr #3082004glaube kaum dass die Eltern da was ausrichten können.
Würd auch erstmal ein persönliches Gespräch mit ihm selbst suchen und ansonsten so verfahren wie Ulliwolf das schreibt. Da fährste am Besten mit…16. März 2011 um 13:11 Uhr #3186964Danke schon mal für die Antworten! 🙂
Das mit den Eltern wird nix, mit denen ist er nämlich total zerstritten… Und ich glaub deren Meinung wär ihm ziemlich schnuppe…
Ich hab ihn auch schonmal gefragt, was er denn macht wenn wirklich mal was passieren sollte. Ihr könnt euch ja vorstellen wie er reagiert hat – er hat mich ausgelacht und gesagt dass ihm das ziemlich wurscht is 😉 Weil ‚passiert doch eh nix‘.
Ich werd wohl wirklich so verfahren müssen wie ulliwolf sagt, auch wenns mich eig nix angeht.. Aber irgendwie kann ich bei sowas einfach nicht zusehen 😡16. März 2011 um 13:16 Uhr #3122174So lange es Kunden für Scratcher, Dirty Hacks und Freizeit-Piercer gibt, so lange wird es auch Idioten geben, die das machen. Wenn ein Kunde selbst kein Bewustsein für Hygiene, ordentlichen Laden (dazu gehört auch ne Einverständniserklärung, Quittung und Kasse) und fachgerechtes Piercen oder Tätowieren hat, kommen so Leute gut durch! Letztenendes gilt am Ende immer „selbst schuld“ …
Ein Ultraschall ist übrigens nicht zum desinfizieren … dafür nimmt man in der Regel Autoklaven oder Vacuklaven … also Sterilisationsgeräte 🙂 aber die kosten ohnehin das vielfache eines Ultraschallgeräts … wenn er also nich mal so eines anschaffen würde, dann wohl auch erst recht keinen Steri!
In Sachen Hygiene kannst du ihm aber ein paar Tipps geben 😉 … es gibt von einigen Schmuckhändlern bereits sterilen Schmuck und auch sterile Handschuhe zu kaufen 😉 … aber man muss natürlich vernünftig damit umgehen und sie richtig lagern … also ist es mehr oder weniger auch nur die halbe Miete … tja und in Sachen „Technik“ kannste ihm nahe legen mal auf Fortbildungen zu gehen oder mit Vereinen Kontakt aufzunehmen … OPP eV, BMXnet eV oder EAPP eV … vielleicht kricht er ja die Kurve und macht es richtig wenns ihm so viel Spa?macht oder er sieht ein das es inzwischen doch nen bissken mehr is als ne Sicherheitsnadel im Ohrläppchen 😉
16. März 2011 um 15:29 Uhr #2983206Also bei aller liebe da fehlen einem ja echt mal wie worte und ich bin schon geschockt wenn so kleine püppchen sich selber ein Labret oder so machen aber das ist ja wohl die höhe .. aber ich meine man kann ja im gunde echt nicht viel machen „schwarz arbeit“ ok aber so lange die Menschen sowas mit sich machen lassen was will man denn dann da noch machen. Wiederum denke ich mir auch wie kann man so dumm im kopf sein und sich von so einem ollen da piercings machen zu lassen?!
Weil ich denke dass ist doch mal normaler Verstand das alles steril sein muss und sauber und wenn mir einer anbieten würde ja ich mach dir was am besten noch i.wo in so einer schimmel bude da weiß ich doch wohl das es nicht normal ist oder ? das was er macht klar scheiße aber die leute die sich es machen lassen die sind noch viel behinderter für mich :S16. März 2011 um 23:06 Uhr #3176372hey ho
ich arbeite in einem laden wo auch Piercing un Tattoos gestochen werden.
da kommen manchmal so Mädels rein mit ner Lippe so dick wien Feuerzeug lang ist.Grund: mangelhafte pflege und fett schminke drauf. und dann noch bei irgendeinem sofapiercer das ganze noch stechen lassen und sich bei mir dann auskotzen was das is. da denk ich mir auch manchmal meinen teil von wegen „SELF OWND!!“
in Zeiten wo das Internet schon zum tag gehört wie das aufstehen da kann man sich ja informieren was beim piercen wichtig ist und wie man es pflegt und wohin man gehen sollte.MicheleMF: deinem freund, bekannten würde ich ans Herz legen janz schnell mal ne Ausrüstung an steril. Geräten etc. sich zuzulegen. wenn jemand mal (villt du) das Gesundheitsamt zu ihm schickt dann kann sowas eventuell mit ner saftigen strafe ein ende nehmen. ich an deiner stelle würde alles in Bewegung setzen das er entweder was für seine Piercer Zukunft macht oder es aufgibt. den für sowas hab ich kein Verständnis
17. März 2011 um 7:16 Uhr #3062922Ich hatte halt kurz überlegt was bei mir funktionieren würd, wenn ich son scheiß machen würd.. meine Mama würd mir den Arsch aufrei??en 😉
17. März 2011 um 9:49 Uhr #3185973Wer sich selber pierct oder privat von einem ungelernten piercen lässt, weiß für gewöhnlich, was passieren kann und dass man dann ganz gepflegt selbst dran schuld is, vorrausgesetzt derjenige ist kein total naives Hohlbrot… Man ist selber dafür verantwortlich, was man mit seinem Körper macht/machen lässt… Gut ok, wenn er Geld nimmt, is es Schwarzarbeit, das wär der einzige Punkt, den du m.M.n. wirklich zur Anzeige bringen könntest und vllt. wenn derjenige Minderjährige ohne Einverständnis pierct.
18. März 2011 um 9:33 Uhr #3171507Na ist es nicht sogar schwere Körperverletzung die hier im Raum steht? Natürlich sollte diese von jemandem zur Anzeige gebracht werden, der auch von ihm gepierct wurde. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
18. März 2011 um 10:10 Uhr #3132123@toppi: Wenn ich zu nem Privatheini geh und sach „los Junge, ramm mir ne Nadel da durch“, dann werd ich den sicher nicht anzeigen… Und schwere Körperverletzung? Ob das nun nen Piercer macht oder nen Privater… Ich mein, davon ausgegangen, dass der „Verletzte“ erwachsen is, bleibts m.M.n. absolut demjenigen selber überlassen, von wem er sich was irgendwo durchjagen lässt, sofern er eben selber mit den evtl. Konsequenzen leben kann…
18. März 2011 um 13:56 Uhr #3107312@Anna16: Weil wir beide wahrscheinlich keine Anwälte sind, ich habe mal schnell Onkel Google gefragt und der sagt sogar, das laut §223 und 223a „Körperverletzung“, irgend jemand diesen jemanden anzeigen dürfe, da er im öffentlichen Interesse handelt.
Um sehr weit auszuholen, wenn ich zu dir sage „ramm mir mal n Messer in den Bauch“ und du machst das, denkst du, du würdest ohne Strafe davon kommen, nur weil ich es gewollt habe?
Naja wenn Michele ihn nicht anzeigen möchte, dann ist es halt so.18. März 2011 um 15:04 Uhr #3090862Gut, dann zeig am besten jeden Piercer an, der vorsätzliche Körperverletzung betreibt.
18. März 2011 um 18:56 Uhr #3233043hm ja sowas ähnliches kenn ich… :-/
allerdings ist es in meinem fall mein bester freund ,der sich öfter mal selbst und seit neustem auch mal freunde „pierct“.
ich hab ihn letztens erst wieder angeschissen, weil er mir belustig erzählt hatte wie er sich mit pinnwandpieksern (!!!!!) die 4 helix piercings gestochen hat und das er letztens spontan ner freundin en industrial gestochen hat.
er hat selbst auch professionell gemachte piercings ,es ist also nicht so alsob ers nicht besser wüsste, aber ihm is das risiko da einfach nicht bewusst und vielleicht auch egal ich kann ihm nur immer wieder sagen ,das er das besser lassen sollte.
irgendwann passiert ihm selbst was ,oder noch schlimmer den personen die er da pierct. ich mein er macht das jetzt nicht regelmäßig oder in Großem stil, geschweigedenn das er dafür geld nimmt ,aber ich kann deine situation schon recht gut verstehn ich mag das auch nicht,weil ich genau weiß wie das abläuft :-/versteh auch das deine situation natürlich recht verzwickt ist. wie intensiv hast du denn bisher mit ihm darüber gesprochen? schließlich gibts ja einen unterschied zwischen “ ey dieses scheiß gepierce da lass das mal“ und so gesprächen wie “ is dir eigentlich bewusst was du da tust und welche konsequenzen das für dich haben kann ,wenn da was schief geht“ vielleicht hilft es ja auch wenn du ihm mal deutlich vor augen hältst was bei unhygienischem arbeiten passieren kann oder welche strafen auf ihn zukommen könnten ,wenn sich die eltern der mädels oder jemand anderes einmischt und ihn anzeigt. manchmal hilft das ja auch schon…
und jetzt mal an alle die hier so Groß rumtönen selbst schuld, ja in gewisser weise schon selbst schuld ,aber wenn die kunden des guten herrn ja offenbar alle jung und wahrscheinlich sogar minderjährig sind ,dann ist das für die meist die leichteste lösung. ich hab manchmal das gefühl das nur noch die allerwenigsten minderjährigen wirklich drüber nachdenken ,was sie da machen, hauptsache en „geiles“ piercing. ich hab da in anderen comms. schon genug gelesen und ich kenn auch eine die hat sich versucht en lippenpiercing selbst zu stechen denken tun die irgendwie alle nicht und wenns die eltern nicht erlauben wirds selbst oder von freunden gemacht, traurig aber wahr.
weiß ja auch nicht wie ihr zu sowas steht aber wenn ich dran denke das ich sowas gemacht hätte als meine mutter gesagt hat „nein darfst du nicht“ ,die hätte mir das piercing wahrscheinlich rausgerissen und es mir danach 10 mal neu gestochen und ich persönlich würd meinem kind rechts und links eine verpassen wenns son scheiß machen würde (ich hab kein kind ,) )19. März 2011 um 14:26 Uhr #3200196@wildcat-ink: ohje ja mit den geräten hab ich wohl was durcheinander gebracht, pardon =P
@topp78: naja anzeigen find ich jetzt fürn ersten schritt zu heftig, und für ne körperverletzungsanzeige wird das wohl nicht ausreichen, auch wenn er hauptsächlich minderjährige durchlöchert…
@BadFairy89: ich hab ihn mir jetzt nicht zur brust genommen aber ich hab ih nschon gefragt, ob er sich der sache bewusst is, dass er da ohne ausbildung einiges falsch machen „könnte“ und dass das einfach verantwortungslos ist was er da macht (da war ich übrigens aber nicht die einzige ;)).mir wär das auch alles herzlich wurscht, wärens nicht offensichtlich minderjährige und würde er damit nicht noch Groß bei f*******, ihr wisst schon, dieser allseits gelobten community, „rumprahlen“… mal gucken, ich werd mich demnächst mal beim örtlichen gesundheitsamt erkundigen! und danke für die kommentare! =)
19. März 2011 um 16:14 Uhr #3095969Was mich beim Thema Gesundheitsamt interessieren würde, ob die überhaupt ne Privatperson in den eigenen 4 Wänden kontrollieren dürften wegen sowas… Ohne Beweise, ohne nen angemeldetes Gewerbe… Wenn man sowas gesetzlich wirklich unterbinden wollen würde, dürfte man als Privatperson nix mehr zu kaufen kriegen… Dem ist aber nicht so, ich geh in unsere Stammapotheke und bestell mir nen Pack Kanülen, nen Pack Punches/Skalpelle/Handschuhe/Xylo etc… Da kräht kein Hahn nach… Gäbs all sowas wirklich nur noch in super sonder Spezialshops mit Gewerbenachweis… Tja… Meine ganzen Zangen und meine allerersten Kanülen hab ich mir noch damals hier bestellt, als man als Privatperson hier im Shop auch noch das ganze Equipment ordern konnte, da war ich *überleg* 15 oder so… Bei dem, was du schreibst, wie gesagt, das Thema Minderjährige find ich doof, ansonsten is jeder seines Glückes Schmied 😉
20. März 2011 um 12:14 Uhr #2908479Das Amt was sich am meisten Interessiert ist sehr häufig das FINANZAMT – und die kennen keine Gnade 🙂
Das Gesundheitsamt kann ein nicht vorhandenes Studio nur sehr schwer kontrollieren – wobei die bei entsprechendem Verdacht (Home“studio“) durchaus auch in Privatwohnungen reinkommen können, das Gewerbeamt hat ähnliche Probleme…
Das Arbeitsamt sollte auch interessiert sein – Abt Schwarzarbeit und ggfs (falls er oder seine Eltern dort Leistungen beziehen) auch die Leistungsabteilung.
Eine Anzeige wäre nicht wegen schwerer sondern wegen gefährlicher Körperverletzung zu machen – wird aber nur interessant wenn er Minderjährige pierct.
Alternativ gäbe es noch eine Anzeige wegen Verstö??en gegen das Infektionsschutzgesetz oder ähnlicher Dinge…
21. März 2011 um 20:07 Uhr #2939360und wie wollen die von finanzamt ihm zb nachweisen das er für die piercings geld genommen hat?!
denke das wird schwierig wenn keiner seiner „kunden“ da aussagt.
er wird ja sicherlich kein buch darüber führen 😉23. März 2011 um 16:16 Uhr #2930096Um nochmal was dazwischen zu werfen und um es zu aktualisieren:
soeben hab ich auf viel erwähnten Plattform gelesen, dass er sich nun auch eine Tätowiermaschine bestellt hat 😉
Naja wie gesagt, ich erkundige mich einfach mal da ich jetzt auch erfahren hab, dass der Chef meiner Mama selbst eigentlich Beamter bei besagtem Amt ist und so is die Informationsbeschaffung doch recht leicht! =)24. März 2011 um 14:47 Uhr #2890440Ok, bei sowas hingegen könnt ich wirklich kotzen… Nen verpfuschtes Piercing nimmt man raus und Ende, aber irgendwelche Scratcher… Da könnt ich… Dem würd ich seine Maschine sonstwo hin schieben…
26. März 2011 um 11:29 Uhr #2903463@ BadFairy89: Das Finanzamt schätzt einfach ein Einkommen aufgrund von anderen Piercern (Vergleichswerte) und allem was sie zu demjenigen im Netz finden, die befragen deswegen keine „Kunden“…
Die sind da nicht auf umständliche Nachweise angewiesen, sondern er mu?? dann versuchen zu beweisen das er keine Einnahmen hatte – das ist sehr schwer…
Da wird einfach ein marktüblicher Preis zugrundegelegt – nach dem Motto: “ niemand würde einfach so umsonst arbeiten – also mu?? es Einnahmen gegeben haben“12. April 2011 um 16:58 Uhr #3027779naja sie können aber doch keinem einfach unterstellen das er oder sie wie ein normaler piercr mehrere kunden am tag hatte…
und wiso muss er beweisen das er keine kunden hatte das kann er doch genauso wenig wie die beweisen können wie viele er im prinzip gestochen hat.
@michele
na wunderbar,das geht sicherlich in die hose :-/ -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.