Zeckenalarm!!!

42 Antworten, 16 voices Zuletzt aktualisiert von Anonym vor 17 Jahren, 1 Monat
  • poisenivy
    Teilnehmer
    @poisenivy

Ich bräuchte mal dringend Tipps/ Vorschläge zur Zeckenbekämpfung.

Mein Katerle kam heut morgen in die Küche, und in seinem Fell sa??en 6 Zecken (noch sichtbar an der Oberfläche) und feierten den bevorstehenden Aderlass.
    Ich kämme ihn zwar jeden Tag aus und behandele ihn auch mit diesem
    „Spot on“ – Fluid und Zecken/-Floh-Spray, aber den Viechern scheint das schon gar nichts mehr auszumachen.

Hat hier irgendjemand noch ein gutes Mittelchen das Menschen/-Katzenverträglich ist?!?

….bin für jeden Vorschlag dankbar!

Frech
    Teilnehmer
    @frech

also das Spot on ist normalerweise das was am besten hilft
    sonst hilft nur noch den Kater drin lassen.
    Aber eigenlich mach das den Katzen nichts aus, die Zecken fallen irgendwann ab und damit hat es sich

fr
    Teilnehmer
    @fr

Hallo,

am Menschen hatte in den Tests meist das Produkt von Autan gute Ergebnisse:
    http://www.autan.de/nqcontent.cfm?a_id=1

Beim entfernen sollte man auf dieses tränken in ??l verzichten, da es Panik in der Zecke auslöst, und sie den Stress freien Lauf lässt, und so ungeliebtes noch zusätzlich freisetzt.

Für Tiere wüsste ich nichts, denke aber, das es immer noch reichlich Tieren in den Wäldern gibt…, Panik ist da wohl nicht angesagt.

Zu dem Thema gibt es reichlich Meinungen, die in alle Richtungen gehen!

lg

fr

XFlederX
    Teilnehmer
    @XFlederX

meine sind auch draussen und haben die ständig. wir machen die raus und gut. meistens allerdings kratzen sie sich selber raus. wir kriegen sicher nur 2 von 8 oder so mit. ansonsten sollen diese halsbänder ganz gut helfen. solange dein kater halsbänder mag, manche katzen mögen die ja nicht.

Anonym
    Gast
    @

jau , damit hat sichs…..ausser die zecke war n weibchen , und fängt nach der blutmahlzeit an eier zu legen…….sind ja nur ca 2000 , und diese inner wohnung …..vielen dank , für damit hat sichs……

Anonym
    Gast
    @

die halsbänder funzen im übrigen auch bei menschen , jeweils eins unters knie montiert soll helfen …..

poisenivy
    Teilnehmer
    @poisenivy

dank erst mal an euch,
    problematik an der ganzen geschichte ist:

1. mein mann mag keine katzen (allergiker),
    deswegen ist jedes argument gegen katzen gut für IHN, schlecht für die KATZ 🙁

2. kann ich einem kater der es gewohnt ist raus zu gehen das nicht einfach abgewöhnen (schon probiert, klappt nicht. der findet seinen weg 🙂 )

3.halsbaänder hab ich probiert, problem dabei: die sind spätestens nach dem ersten rundgang weg (wg. lockerlassen damit sich der kater nicht erhängt!)

4.wie der BU schon sagt, es ist einfach nicht vermeidbar das man diese viecher auch in der wohnung hat. das ist echt ekelig! und gefährlich…

5.wie ich mich schütze ist mir bewu??t, da gibts viele mittel und wege…

das was ich such, ist ein mittel was die viecher kalt macht, meinen kater und mich aber am leben lä??t.
    es scheint ausweglos 🙁 das leben kann so ungerecht sein…

Anonym
    Gast
    @

es gibt son zeug das träufelt man den viechern in nacken…..frag mal deinen tierarzt….bei meiner hilfts , zumindest bis zum nächsten satz ins wasser….meiner=hund…..lol

fr
    Teilnehmer
    @fr

Hm,

was auch noch ginge:

1.) Kater in Folie dicht verpacken:-)

2:) Mann gegen Katzenfreundlichen austauschen:-)

Duckunwech…

Anonym
    Gast
    @

„Frontline“ – vom TA..
    alternativ: Zwiebelsirup in den Nacken, Knofi geht auch.

Sculi
    Teilnehmer
    @Sculi

Hallo,

also ich kann absolut das „Frontline“-Spray empfehlen; dieses Mittel gibts auch zum Aufträufeln auf den Nacken, war aber bei unseren Katzen nicht sehr hilfreich.
    Nur das Spray ist das wahre. Bekommst beim Tierarzt/Apotheke bzw. übers Internet..
    Damit werden die Katzen am ganzen Körper eingerieben (ich würde sie nicht direkt ansprühen, das mögen Sie nicht 😉 ), das hält dann 2-3 Monate her dann die ganze Prozedur nochmal.

Das Mittel ist absolut unschädlich für die Katzen wenn Sie sich putzen direkt nach dem Einreiben (regt nur etwas kurzzeitig den Speichelfluss an).

Probiers mal damit!

Grüsse
    Sculi

Wild_Orchid666
    Teilnehmer
    @Wild_Orchid666

Das Frontline hatten wir auch immer für unseren Hund…half ganz gut, absuchen muss man trotzdem. Wenn ich im Wald rad fahre, schmier ich manchmal auch Teebaumöl an die Beine, ist man auch die blöden Stechmücken und so los.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

unser tierarzt hat was – das wird dem hund in nacken gschmiert…müffelt 2 tage…hilft….mittelmässig

Anonym
    Gast
    @

versuch mal advantage 250 von bayer , is zwar n flohmittel…..funzt aber

Anonym
    Gast
    @

von Frontline rate ich – oh, Gott, wird man mich nun verklagen? – ab. Eine unserer Katzen hat letztes Jahr die volle Dosis bekommen und sa?? zu mit Zecken wie sonstwas! Meiner Erfahrung nach gibt es kein wirklich wirksames Mittel gegen die Viecher.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

echt?….letztes jahr waren wir beider recht erschrocken…erste ausfahrt….claudia macht ne kurze pieselrunde mittem hund nur neben der strasse…2 minuten….hinerther sind wir um die wette gelaufen für die eigene prophylaxe: von der 2 minuten war auf dem hund kirmes….alles krabbelte – wir hab n ei nduzend abgesammelt…mindestens

poisenivy
    Teilnehmer
    @poisenivy

boah, ihr macht mir angst…
    ich frag noch mal beim tierarzt… 🙁

Anonym
    Gast
    @

ekelhaft , im sommer is immer kontrolle bevor die inne wohnung oder ins auto kommt…..und freitag geh ich zum impfen…….

Anonym
    Gast
    @

das wirdne höllen- zeckensaison , nach dem warmen winter……..

holli1
    Teilnehmer
    @holli1

Knofi für die Katzen???
    Wusstest Du das Knoffel für Hund und Katzen giftig ist???
    Auszug aus Tiere „Ein Heim für Tiere WDR“
    Tiere kompakt:
    Knoblauch und Zwiebeln sind giftig für Hunde und Katzen
    Zwar gilt besonders Knoblauch als Heilpflanze, allerdings gilt das nicht für Haustiere. Denn sowohl Zwiebeln als auch Knoblauch enthalten die Schwefelverbindung Aliin, die Haustiere ernsthaft schädigen kann. Dabei ist es gleich, ob die Knollen roh oder gekocht gefressen werden.
    Denn die in den Knollen enthaltene Schwefelverbindung Aliin verkocht nicht. Anders als beim Menschen zerstört das Aliin bei Haustieren die roten Blutkörperchen und bewirkt schwere Vergiftungen. Durch N-Propyldisulfid bilden sich in ihren roten Blutkörperchen sogenannte Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen.
    Bereits kleine Mengen, die regelmäßig mit dem Futter gefressen werden, können zu lebensbedrohlicher Blutarmut bei Hunden Katzen führen. Trotz der Gefahren bietet der Handel immer noch Knoblauchprodukte wie Granulat, Knabbersticks oder andere Knoblauchpräparate an. Viele Tierhalter beherzigen den weit verbreiteten Tipp, mit Knoblauch könne man Hunde entwurmen. Das ist leider ein gefährlicher Irrtum. Anzeichen für eine Knoblauchvergiftung sind Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, blasse Schleimhäute, schnelle Atmung sowie schneller Puls. Sie müssen dann sofort zu einem Tierarzt. In der Regel erholen sich die Tiere aber bereits nach einer Woche, wenn die Knoblauchpräparate
    abgesetzt werden.

mainzel
    Teilnehmer
    @regnitzgold

tja – das is n echter zecken-nachteil – das helle mopsfell ohne unter fell :-D…da siehste die beister sofort

melanom
    Teilnehmer
    @melanom

innerliche/äußerliche anwendung kann man nicht vergleichen.,;-)

wolpa-x
    Teilnehmer
    @wolpa-x

also wir haben für unsere Mietzen Frontline und für die Hundsen Exspot, sind eigentlich dann immer Zeckenfrei, und dass wo wir in der „Zeckehochburg“ leben^^

Gru??

klein-darkeri
    Teilnehmer
    @klein-darkeri

angeblich sollen „Neem“-präparate helfen des krabbelnde gesocks von den haustieren fernzuhalten. obs nu wirklich hilft weiss ich ned. aber würds mal probieren. gibts eigentlich in jedem zoofachhandel und is nich so teuer.
    LG und scheibt ma was geholfen hat

poisenivy
    Teilnehmer
    @poisenivy

…hab mir gestern beim doc Frontline besorgt, jetzt mu?? ich nur noch auf den kater warten, damit ich ihm das zeug verpassen kann. dann werden wir mal seh ob das funzt….

danke erst mal an alle….

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 43)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv