Willkommen auf TattooPiercingNet › Foren › Piercing › ZP: vor oder nach Wurzelbehandlung?
-
23. Juni 2006 um 19:56 Uhr #2780392
Aaaalso, ne Freundin von mir will unbedingt n Zungenpiercing haben, am besten natürlich jetzt in den Ferien gestochen. Ihr Problem ist:
Sie hat am 11. Juli einen Zahnarzttermin. Wurzelbehandlung. Ab dem 17. Juli ist sie in Urlaub und sie würde sich gerne am 8. Juli das ZP stechen lassen. Die Frage ist nun: Inwieweit wird den Zahnarzt bei der Wurzelbehandlung das ZP stören? Sollte sie darauf verzichten, sich vor dem Zahnarzttermin das Piercing stechen zu lassen? Oder kann sie bereits einen Tag nach dem ZA zum Piercer rennen und sich pieksen lassen?
Achja, wird bei Wildcat (explizit jetzt in Essen) eigentlich beim Zungenpiercing betäubt?
MfG
~Strudelchen23. Juni 2006 um 20:05 Uhr #2833477ich würds auf keinen fall machen…erstens kann es passieren das sich das zp dabei z.B. durch verschiedene kleinteilchen entzünden oder der doc kann dran höngen bleiben was auch nicht sonderlich doll sein sollte…
die zunge wird drei tage nach dem stechen auch noch recht dick sein,ich weiß gar nicht ob der doc dann überhaupt genug ‚platz‘ für sone wb hat 🙂
wie auch immer,kann deiner freundin nur davon abraten…
23. Juni 2006 um 20:18 Uhr #2834971Also für eine Wurzelbehandlung stört ein Piercing nicht, den der Zahn wird da von der Kauffläche her aufgebort.
Was mich aber wundert ist das der Zahnarzt mit der Wurzelbehandlung solange warten will, normal hat man wenn ne Wurzelbehandlung nötig ist eh schon heftige Zahnschmerzen, und wenn ne Wurzelbehandlung notwendig ist sollte man das möglichst schnell machen, damit man den Zahn erhalten kann, und nicht vielleicht die Entzündung sogar nicht in die Kieferhöhle wandert.
23. Juni 2006 um 20:21 Uhr #2836468Ne, sie hat ja eigentlich keine Schmerzen, das ist ja das Irre an der Sache oô Nur wär halt blöd, beim ZA kommen ja bestimmt iwelche andere Bakterien oder so in den Mund, die man normalerweise eigtl nicht hat, und dann ist die Gefahr das sich die Zunge entzündet, grö??er, oder?
23. Juni 2006 um 20:48 Uhr #2837978Auf jeden Fall erst nach dem Zahnarzt ^^
Der eine Tag machts dann auch nich mehr aus..23. Juni 2006 um 20:52 Uhr #2839514ja, wildcat essen betäubt
23. Juni 2006 um 21:12 Uhr #2841058Betäubung beim Zungenpiercing is schwachsinn, mir hat das deutlic weniger weh getan als Ohrloch.
Vor der Wurzelbehandlung würde ich das aber auch nicht machen, da das schon ziemlich schmerzhaft ist wenn jemand da dran kommt.
Anonym
Gast@23. Juni 2006 um 21:21 Uhr #2842628Bei der WB wird ja auch ständig geröntgt, da kann das ZP u.U. stören (manche Z?? bestehen darauf, dass man es rausnimmt).
??brigens: Bei mir wurde die WB auch „einfach so“ gemacht, hatte keine Schmerzen und nix…Probleme hatte ich erst danach. Pfuscher. 2 Z?? meinten zu mir, sie hätten keinen Grund für diese Art der Behandlung gesehen, das Loch war relativ klein und ist nur durch Zufall bemerkt worden. Deine Freundin sollte also mal nachfragen, warum die WB sein muss, ev. auch ne 2. Meinung einholen.
Sorry für OT!
23. Juni 2006 um 22:02 Uhr #2844224auf jeden fall nachher machen lassen!!!
die geschwollene zunge stört den doc wirklich, das risiko einer kreuzinfektion ist heftig, einfach quark das vorher zu machen
23. Juni 2006 um 22:03 Uhr #2845828Das der Zahnarzt gefährliche Bakterien in den Mund bringt will man nicht hoffen, ich denke nicht. Ansonsten wird ja bei der Wurzelbehandlung hauptsächlich mit Desinfektionsmittel die Kanäle gespült, das schadet dem Piercing bestimmt auch nicht.
??blicherweise hat man wenn eine Wurzelbehandlung notwendig ist schon vorher Zahnschmerzen, und ob es notwendig ist oder nicht sieht man dann erst beim bohren.
23. Juni 2006 um 22:07 Uhr #2847426Beim Röntgen stört das Piercing normal nicht, den bei einer Wurzelbehandlung wird ja nur der einzelne Zahn mehrmals geröntgt, und da wird der Film ja direkt an den Zahn gehalten, da ist das Piercing dann garnicht drauf.
Aber wenn die Wurzelbehandlung notwendig ist dann würde ich da schauen das es möglichst bald gemacht wird, bis zum Juli sollte dann der Zahn eh schon wieder zu sein.
23. Juni 2006 um 22:07 Uhr #2849024wenn eine entzündung des wurzelkanals vorliegt (was ja eigentlich der grund ist für so eine behandlung) werden die bakterien fast zwangsläufig in das piercing gespült – und dann gute nacht
23. Juni 2006 um 23:01 Uhr #2850643also viel Spa?bei der wurzelbehandlung wenn deine freundin wirklich so beklopt sein sollte das piercing vorhe rzu machen…
1. ist diezunge dick geschwollen… un dbeim zahnarzt zieht mensch (jedenfalls ich) automatisch ide zunge nach hinten dass der bohrer ja nciht meinen lappen erwischt
2. ist ne wurzelbehandlung eh schon ätzend genug… da muss man nicht noch eine scmezende wunde dabei haben
3. hallo? wenn dir da so ein faulender nerv gezogen wird weißt du wieviele bakterien da rumschwirren? was meinst du wie übel und wie schnell sich das entzünden wird? also wie ut dass ich meine wb letztens hatte (dank auabubu zahn) un mein zungepiercing nun schon 4 jahre alt ist…
*kopfschüttel*
sorry aber auf so ne bekloppte idee würde sebst ich nciht kommen… obwohl ich shcon oft genug überlegt habe mri nach zahnarztbesuchen nicht einfach noch n paar lippenpiercings mehr zu stechen weil alles shcön taub ist, nachdem ne freundin von mri das gemacht hat….
*koppvorwandhau und insbettchenkriech*
ich hoffe das war jetzt ncihzu hefftig was ich hier gesgat hab… ansonsten sorry… abe rbei solchen aktionen reagiere ich aufs äußerste geshcockt und extrem…
23. Juni 2006 um 23:33 Uhr #2852275huhu! ich hatte mein zp bereits über 3 jahre, als ich ne wurzelbehandlung bekommen hab. war alles kein thema, aber mein zahn-doc ist auch was jünger und lockerer…
aber das zp frisch während ner wurzelbehandlung stechen lassen würd ich persönlcih nicht machen. man muss ja nicht übertreiben…24. Juni 2006 um 0:37 Uhr #2853924Mh, ich hab die ersten Antworten schon an sie weitergeleitet gehabt. Sie meint selber, das wäre dann wohl wirklich keine gute Idee, und lässt sich das Piercing wohl erst nach dem Arztbesuch machen.
Allerdings, das mit der Behandlung, ist tatsächlich auch iwo schwachsinn. Aber wieviele Zahnärzte gibt es, die mit sowas einfach Geld verdienen wollen -_-‚
Auf jedenfall danke für eure Beiträge.
Und Namru: ich fand, das wie du es formuliert hast, so drastisch, im Grunde genau richtig. Es gibt viele, denen man erst so die Augen öffnen kann. Ich gehöre zwar nicht zu dieser Gattung Mensch (ja, ein bisschen gesunder Menschenverstand lebt noch xD) aber das kann man ja nie wissen.Danke nochmal für die Hilfe. Sie wirds definitiv erst nach dem Termin machen lassen 🙂
24. Juni 2006 um 3:46 Uhr #2855557jo – und nicht nur das – bei einer richtig guten Wurzelbehandlung nach Lehrbuch muss der Zahnarzt richtig mit „Gerät“ in den Mund…Sonde zur Messung der Kanallänge, dann mit kkleinen Handbohrerchen(Hettström etc) werden die einzelnen Kanäle erweitert, mit haarfeinen Gutta-PerchaStiften stabilisert (heiss verschmolzen etc).
Vielmehr Sorgen würden mir bei einem frischen ZP da die Chemikalien machen, mit denen gespült wird, teilweise seeehr sauer – möcht ich nicht in einer Fleischwunde haben.(selbst kein ZP, aber n Duzend Wurzeln raus…)
24. Juni 2006 um 3:53 Uhr #2857221lies dir weiter oben mein anderes post dazu durch – viele Zahnärzte machen es heute leider nicht mehr so aufwändig, weils ne Stunde pro Zahn dauert. Vorteil – der Zahn hat eine mahrfach höhere Chance noch ne weile zu bleiben.
Ich persönlich würds auch nicht unbedingt am näxten Tag machen lassen…meist ist danach schon die Lappe für ein paar Tage lädiert – muss ja nicht unbedingt…. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.