zuchtperlen!!!

verschlagwortet
11 Antworten, 4 voices Zuletzt aktualisiert von Tatze-1 vor 19 Jahren, 4 Monaten
  • zazou
    Teilnehmer
    @zazou

Hey,

Vielleicht kann mir hier einer verraten, warum man ne „Zuchtperle“ nicht als Zungenpiercing benutzen darf?!

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

wahrscheinlich wegen den enzymen im speichel (perle ist ja naturalie), die zersetzen das material wahrscheinlich mit der zeit…
    ich hab allerdings perle in der zunge getragen. gewinde ging kaputt, perle ist heil…

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Ganz einfach, Perlen bestehen aus im wesentlichen aus Calciumcarbonat / Kalzit also einem Mineral, das von organischen Proteinen gefestigt wird … grob erklärt … also alles Stoffe, die auf Säuren im Mund nich so gut klar kommen 🙂 … Perlen vertragen weder Säure noch Lauge oder Hitze …

Wer’s genau wisen will:

Wikipedia: Perle

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

perlen könne viel vertragen, blo?? im laufe der zeit löst sich die perlmuttschicht ab, die perle wird matt und unansehnlich, weil dann nur noch der kern der perle zu sehen ist. außerdem fängt irgendwann der kern der perle an zu faulen, wenn er zu feucht gelagert wird (wasser, speichel, whatever). dieses faulen äußert sich in einem ekligen fischigen geruch. nicht nett dieser geruch, kann ich sagen *immer noch nase rümpf bei dem gedanken*

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Perlmutschicht löst sich ab? „Kern der Perle“??

Ich dachte immer eine Perle besteht aus zahlreichen „Perluttschichten“ und die Säuren greifen die organische Substanz (Proteine …) an und zersetzen diese wodurch der Geruch etc. entsteht und der Glanz verloren geht. Aber das der Kern fault? Ich dachte immer das der Kern ein kleiner Fremdkörper – also ein Sandkorn oder sowas ist. Hast Du mal nen Link zu den Theorien? Auch das Perlen viel aushalten??? Also wir wir reden ja von Schmuck also Metallen und Edelsteinen und so … da dachte ich bisher immer sieht ne Perle eher schwach gegen aus!

???

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

im Prinzip reden wir beiden hier grade von zwei unterschiedlichen Perlen. Du redest von der sogenannten Orientperle, einer Naturperle, die auf der bekannten Basis entsteht, da?? ein Sandkorn oder ein sonstiger Fremdkörper in eine Auster eindringt und die Auster zu ihrem eigenen Schutz diesen Fremdkörper mit Perlmutt umgibt. Diese Perlen werden allerdings nicht so riesig Groß und kosten echtes Geld. Ich rede von Zuchtperlen. Um eine Zuchtperle zu kriegen, wird in einer Perlenfarm in eine Auster ein runder Perlmutt- oder Muschelkern operationsmä??ig durch den Menschen eingepflanzt und die Auster in „Zuchtnetzen“ gefangen ins Wasser zurückgegeben. Dort bleibt die Auster dann 3-7 Jahre und baut in dieser Zeit um den eingepflanzten Kern die Perlmuttschichten auf. Daher haben Zuchtperlen immer eine relativ perfekte runde Form – von natürlichen Nupsis und Wachstumsfehlern, die eine Perle wirklich interessant machen, mal abgesehen. Daher – und das sehe ich fast täglich, wenn ich Perlenketten neu knoten darf, vor allem Ketten, die schon ein paar Jahre oder viel Kosmetik auf dem Buckel haben – blättert dann auch schon mal die Perlmuttschicht ab und der Kern tritt zum Vorschein. Da hilft nur noch Perle wegschmei??en.
    Interessante Links zum Thema Perle:
    http://www.golay.com/vg/157.htm
    http://www.perlen.de/diagnose.htm
    http://www.perlen-info.de/perlart.htm (mit Abbildung des Aufbauschemas einer Perle)

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

Als Literatur könnte ich auch noch so ein paar Büchlein empfehlen:

Walter Schumann, Edelsteine und Schmucksteine; BLV Verlagsgesellschaft mbH München Wien Zürich, ISBN 3-405-14619-4 (DAS Buch schlechthin. Da steht alles Wissenswerte über Edelsteine und organische Stoffe drin, was man wissen mu??) eigentlich ein Mu?? für jeden, der mit Schmuck und Edelsteinen handelt.

Andy Müller für Golay Buchel, Zuchtperlen Die ersten hundert Jahre, ISBN 4-9900624-1-8 (kostete, als ich es zur Gesellenprüfung bekam, 60 Dollar; sehr interessant, behandelt viel Historisches über Perlen, beschäftigt sich aber auch intensiv mit der Perlenzucht und den verschiedenen Perlenarten)

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Na sehen se – das is doch ma ne umfassende Info 🙂 SO Foreneinträge wünscht man sich :-))

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

stehe stets für fachliche infos jeglicher art zur verfügung 🙂 wenn du noch mehr input willst, gib mir deine adresse, ich schick dir meine unterlagen (ist zu aufwendig für internet). gehe ich recht in der annahme, da?? du das warst am sonntag früh auf der inhorgenta, als ich mit hamdi auf der sitzgelegenheit vor eurem shop sa??? 😉

wildcat-sts
    Teilnehmer
    @eric1-2-2-2-2-2-2-2-2-2

Ne, weitere Unterlagen sind nicht von Nöten hab inzwischen selbst mal ein bissken nachgeschaut und hab Röntenaufnahmen von perlen gefunden und so. Und Infos zum Aufbau des Perlmuts das meist für Zuchtperlen genommen wird und das die Perlenschicht eigentlich kein Perlmutt ist sondern stärker komprimiert weil weniger Wasser usw.
    Also kein Wunder das das innere Muschel-Perlmutt sich stärker zersetzt und anfängt zu stinken wärend das äussere „Perlen-Perlmutt“ wegbricht und „verschwindet“

Was mir halt nicht bewusst war ist das der Perlmuttkern einer Zuchtperle derart gross ist – aber ich hab bisher auch nur eine Zuchtperle selbst zersägt und da is das so sehr nicht aufgefallen!

Wie gesagt „zuviel für Internet“ gibts eigentlich nicht je ausführlicher ein Posting ist und je mehr Zeit man sich nimmt ein bissken selbst sein Wissen aufzufrischen desdo weniger Rückfragen und „Spekulationen“ anderer kommen un das ist es letztendlich was einen guten Thread ausmacht!

Ach, und neee … ich war nicht in Frankfurt und nicht in München auf der Messe – ich denk mal du meinst den Chef Wildcat-MS 🙂

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

waren zwei typen da. einer mit dunklen haaren, gedehnten lobes und einem grauen anzug, der irgendwie überhaupt nicht zur allgemeinoptik pa??te 🙂 und ein blonder typ, der ne gewisse ähnlichkeit mit den bildern in deiner galerie hat (nicht böse sein, merke mir aber nicht immer alle menschen auf’s detail)

Tatze-1
    Teilnehmer
    @Tatze-1

sorry wildcat-ms, sah wirklich ein bi??chen lustig aus, hoffe, du bist mir nicht böse über meine äußerung

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv