Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Zungenpiercing u. pflege direkt nach dem Stechen.

Zungenpiercing u. pflege direkt nach dem Stechen.

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Zungenpiercing u. pflege direkt nach dem Stechen.

verschlagwortet
24 Antworten, 7 voices Zuletzt aktualisiert von Andrejka vor 14 Jahren, 9 Monaten
  • Anonym
    Gast
    @

Hi da…

mich wuerd mal interessieren wie ihr das zungenpiercing direkt nach dem piercen (so die ersten paar tage) gepflegt habt bzw. was ihr gemacht hab um die schwellung weg zu bekommen?

auf dem zettel meines piercers steht ich soll mit meersalzwasser spuelen immer nach dem essen und eiswuerfel zergehen lassen auf der zunge und auch ibuprofen oder advil nehmen (welche nicht blutverduennend sind).

von einer bekannten der piercer hat auf deren zettel stehen das sie ananas essen soll und ananas saft trinken und so.

… was war bei euch? was habt ihr gemacht?

ich hab am freitag meine beiden zungenpiercings bekommen und die zunge ist noch super geschwollen… ich kaempfe noch gegen die schwellung an mit viel kaltem zeuchs… =)

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

ich hab nur nach jedem essen mit wasser gespült und octenisept verwendet. zur heilung mit meerwasser kann ich nichts sagen. warme sachen vermeiden, die fördern die schwellung. eiswürfel lutschen (gerne auch aus kamillentee) ist ok, sollte man aber nicht übertreiben. milchprodukte so gut es geht die ersten tage vermeiden. diskussion über ananassaft hatten wir hier glaub ich schon mal, ich glaube mich erinnern zu können dass das wegen den enzymen im fruchtfleisch nicht gut ist (ich denk mal auch dass das wie hölle brennt). aber das kannst in der forensuche vielleicht nochmal nachlesen. medikamente hab ich keine genommen, ich frag mich grade wozu ibuprofen gut sein soll, auch gegen die schwellung??

Anonym
    Gast
    @

Die ersten zwei Tage bei jeder Gelegenheit lauwarmen Kamillentee getrunken und zerstossene Eiswürfel gelutscht, ausserdem das Pflegemittel dreimal am Tag aufgesprüht und ca. eine Minuten einwirken lassen.
    Zum Madonna, ist innen ja auch Schleimhaut, hab ich von meim jetzigen Piercer den Rat gekriegt nach jeder Mahlzeit oder nach dem Rauchen mit verdünntem Salviathymol zu gurgeln.

@Romana
    : Ibuprofen ist entzündungshemmend, dazu rät der Hausarzt auch bei Halsweh oder Stirn- und Nebenhöhlenentzündung etc.
    Sachen wie Suppen (keine allzu langen Nudeln nehmen) und Rührei sind anfangs noch am angenehmsten zu Essen, nichts was an oder in den Zähnen hängenbleibt, wie Brot oder Fleisch, das kriegst mit der angeschwollenen Zunge nicht raus und ist extrem unangenehm, glaub mir, ich habs zweimal hinter mir.

Romana
    Teilnehmer
    @Romana

ja mit dem essen muss man aufpassen, wohl wahr kann ich nur bestätigen.

ah ok alles klar danke für die erklärung aber blöde frage: is das bei einem piercing nötig? hab ich noch nie gehört dass das wer genommen hat

Anonym
    Gast
    @

ja ibuprofen soll gegen schmerz und schwellung helfen. bis jetzt merk ich allerdings davon noch nich viel. auch ananas hat nich wirklich geholfen, hat allerdings auch nich weh getan beim essen. hier und da n kleiner piekser, aber nich wirklich schlimm.

ich merke heute sehr das meine druesen am hals (sind das die schilddruesen?) sind auch etwas angeschwollen und tun weh… mein erstes zungenpiercing is so lang her…ich kann mich leider nich mehr wirklich erinnern wie das damals war.

ich hab gehoert das es ein wenig laenger dauert mit der schwellung wenn man zwei zp’s nebeneinander hat….ich lass mich ueberraschen. ich hoer nur immer gern was andere so machen in sachen was ich selber noch so versuchen koennt.

ich hab am zweiten tag versucht nen burger zu essen. das hat mich 20 minuten gedauert und tat hin und wieder weh. :S

haribogirl
    Teilnehmer
    @haribogirl

Ich spül den Mund nach jedem Essen und jeder Knabberei mit Mundspülung. Mehr pflege ich nie bei Mundraumpiercings. Außer der normalen Mundhygiene (=Zähneputzen).

Ich kauf dafür immer ne alkoholfreie Mundspülung (gibts bei Aldi). Die füll ich in ne kleine Flasche, die ich immer in der Handtasche rumtragen kann.

Andrejka
    Teilnehmer
    @andrejka

Frische ananas oder ananassaft würd ich nicht essen (trinken), die säure ist sehr aggressiv und kann den frischen stichkanal durchaus verätzen und die schwellung schmerzhaft vergrössern. Iburpofen und andere medikamentöse antiphlogistika finde ich für ein zungenpiercing etwas übertrieben, da sind die Bromelain POS tabletten aus der apotheke sinnvoller – die bestehen aus natürlichen bromelain enzymen die schwellungen auf natürliche weise verhindern und die heilung fördern.
    Ich gebe meinen kunden für die ersten tage eine flasche verdünntes H2O2 zum spülen mit weil es hervorragend gegen anaerobe bakterien wirkt und für danach empfehle ich (wie schon haribogirl sagt) eine handelsübliche antibakterielle mundspülung.
    Man kann auch kamillentee aufbrühen, abhühlen lassen und es in würfelform einfrieren und hin und wieder so n kamillenteeeiswürfel lutschen oder ein kühles kamillentee langsam trinken.
    Manchmal tun die ansätze der zungenmuskeln weh was sich wie beidseitige halsschmerzen anfühlt – ist nicht angenehm aber nicht schlimm, sowas vergeht in der regel nach 1-2 tagen.

Anonym
    Gast
    @

hmmm… muss ich mal gucken ob ich Bromelain POS tabletten hier in kanada bekomme. eine alkoholfreie mundspuelung hab ich zuhause – hab damit aber noch nich gespuelt weil der piercer meinte ich soll mit der meersalz loesung spuelen… ich spuele damit nun schon seit vier tagen, mehrmals am tag und sehe keine besserung. vllt. sollte ich mit der alk. freihen mundspuelen anfangen jetzt.

am hals, knapp unterm unterkiefer kann ich an der linken seite den knubbel fuehlen der auch weh tut…deshalb dacht ich es waer die druese. halsweh hab ich grad auch noch bekommen. ich hoff ich werd nich noch krank jetzt…

danke fuer eure antworten soweit!

Andrejka
    Teilnehmer
    @andrejka

Hmmmm, wenn du tatsächlich ne geschwollenne lymphdrüse hast dann reicht die meersalzlösung nicht mehr. Eine hals-rachenentzündung wäre jetzt auch nicht unbedingt vorteilhaft. Ich würde dir unter diesen umständen schon zur einer antibakteriellen mundspülung raten, die meersalzlösung desinfiziert nämmlich nicht. Was echt super funktioniert ist die Listerine Cool mint, die wird auch gerne vor & nach operativen eingriffen in der mundhöhle angewendet weil sie anders als chlorhexitidin nicht die zähne auf die dauer grün färbt und dabei 99% aller bakterien den garaus macht. Allerdings hat sie einen recht scharfen geschmack und manche finden sie schon ZU scharf. Listerine ist auch in den staaten und kanada erhältlich

Anonym
    Gast
    @

ja lysterine gibts hier auch. aber hat die nich alkohol drin? ich werd mir mal ne kleine flasche von holen. vieeeeelen dank fuer den tip!!!

haribogirl
    Teilnehmer
    @haribogirl

Ich möchte mich nicht zu weit ausm Fenster lehnen und behaupten die alkoholfreie täte es in deinem Fall auch, wenn Andrejka dir zu Listerine rät. Die Frau weiß wovon sie spricht 😉

Mundspülung mit Alkohol geht auch. Der Alkohol schadet nicht. Es fühlt sich beim Spülen lediglich einiges unangenehmer an als mit einer Spülung ohne Alkohol.

NeedlesandPins
    Teilnehmer
    @needlesandpins

Genau und deswegen können wir auch jeder ein Bierchen trinken oder nen Schnaps, wenn man ein frisches ZP hat. Natürlich schadet Alkohol, es macht Schwellungen!
    Listerine sind in Ordnung, wenn man nichts anderes hat. In Deutschland haben sie aber bei der letzten Prüfung gegenüber anderen Mundspülungen schlecht abgeschnitten. (Und ein zwei Sorten sind geschmacklich für zum Ko….befunden worden, dann auch lieber die Cool mint) Es gibt eine Vielzahl von Mundspülungen, die in Ordnung sind, Einwirkzeit und Anwendung steht auf jeder Flasche drauf.

Andrejka
    Teilnehmer
    @andrejka

Bezüglich listerine guckst du hier….

http://www.listerine.de/zahnarztbereich/listerine-mundspuelung/listerine-coolmint.jsc

da wird alles wissenswerte erötert und wie gesagt, das zeug wurde klinisch für die präoperative & postoperative desinfektion zugelassen, daher kann man es ruhig auch für ein frisches ZP nehmen 😉

Anonym
    Gast
    @

vielen dank andrejka =) ich werd mir heut gleich mal listerine besorgen. kann ich noch was anderes gegen die entzuendung nehmen? noch n paar ibuprofen? ich weiss nich ob listerine die schon bestehende entzuendung auch weg zaubern kann.

simply_Eve
    Teilnehmer
    @simply_Eve

Also, mir hat die Piercerin damals gesagt, ich solle kalte Getränke trinken, ab und an Kamilleneiswürfel lutschen und zum spülen sollte ich mir Salbeitee kaufen.
    Und diese Ratschläge habe ich fein befolgt und hatte dann auch keinerlei Probleme mit der Heilung oder sonstigem. Lief alles ohne irgendwelche Vorfälle.

haribogirl
    Teilnehmer
    @haribogirl

@NeedlesandPins
    Sorry. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Das war auf die Mundspülung bezogen. Ich würde hochprozentigen Alkohol nicht zur Wunddesinfektion nehmen.
    In der Konzentration, in der er in Mundspülung enthalten ist, ist es definitiv nicht schädlich. DAS ist es, was ich sagen wollte.

Anonym
    Gast
    @

ja das versteh ich ja! … wenn das so ist werd ich mir lysteine kaufen. ich war nur verwirrt weil mein piercer meinte ich soll alkoholfreie mundspuelung benutzen. =) da aber jeder piercer andere tips und tricks hat frag ich gern rum damit ich mir das beste raussuchen kann. LOL… man versucht ja diese bloede schwellung so schnell wie moeglich los zu werden. das is nun tag 5 mit schwellung und so langsam sollte sie sich verpissen… gurrr..

Andrejka
    Teilnehmer
    @andrejka

Was das ibuprofen anbetrifft, also da wäre ich persönlich nicht dafür – man soll dem körper nach möglichkeit keine medikamente die nicht dringend notwendig sind zuführen. Wenn du das infekt mit desinfektion in griff bekommen hast wird die schwellung automatisch mit verschwinden.
    Ah, da fällt mir noch was ein – ich hatte mal eine kundin bei mir die sich in einem anderen studio die zunge hat piercen lassen und es heilte ewig lang nicht ab, die schwellung blieb und die lymphdrüsen waren ordentlich geschwollen und schmerzhaft und der stichkanal gerötet und es kam sekret raus. Erstaunlicherweise war da keine infektion drin sondern sie hat allergisch auf den stab aus chirurgenstahl reagiert weil der nickelhaltig ist – stab gegen titan getauscht, desinfizierende mundspülung benutzt und nach 2 tagen war der spuk vorbei 😀

Anonym
    Gast
    @

ich hab eben mit listerine cool mint gespuelt. holy moly … is das scharf. wenn das nix toeted..ich dacht ja schon das aetzt mir den mund wech…lol.

dadurch das ich vor ein paar jahren schonmal ein zungen piercing hatte und alles gut verlief, glaube ich nicht das es am stecker liegt. es kommt auch kein sekret raus und ist auch nich geroetet. aber ich werd mal sehn ob das listerine hilft.

aber sollte das listerine nicht helfen werd ich wohl das mit dem stab wechseln mal versuchen. koennte sich mit einer so geschwollenen zunge sicher schwierig gestalten und schmerzhaft sein.

ich frag mal meinen piercer was fuer einen stecker er mir rein gemacht hat.

Andrejka
    Teilnehmer
    @andrejka

hihihihihi, ich habe es dir ja gesagt, das zeug desinfiziert wirklich kraftvoll 😉
    Allerdings wirkts auch so gut wie stark es schmeckt – und nach paar mal spülen gewöhnt man sich an den geschmack, zumindest einigermassen^^
    Würde mich interessieren ob du nun damit erfolg hast und deine schmerzen und die schwellung verschwinden – lass es mich bitte wissen ja?

Anonym
    Gast
    @

na das mach ich doch gern! danke fuer die hilfe =)

unerhoert
    Teilnehmer
    @unerhoert

hallo ihr lieben,
    ich hab mir gestern ein zungenpiercing stechen lassen. pflege es mit mundspülung, trinke kalten kamillentee und lutsche kamillenteeeiswürfel.
    auf der pflegeanleitung, die ich von der piercerin erhalten hab, steht, dass ich milchprodukte meiden soll. meine frage : gilt das auch für sojamilchprodukte? wenn ja, warum? bzw was ist in milchprodukten enthalten, dass man sie meiden soll? hab im internet unterschiedliche meinungen mit unterschiedlichen begründungen gefunden und bin nun etwas hin und her gerissen.hoffe, ihr könnt mir helfen. danke

Anonym
    Gast
    @

Hallo,

auch mein Piercer hat mir damals den Ananassaft empfohlen hat auch sehr gut geholfen. Des Weiteren sagte er mir ich solle kalten Kamillientee trinken. Insgesamt betrachtet war die grö??te Schwellung bei mir schon nach einer Woche weg der rest dann nach 2-3 Wochen. Also dann alles Gute mit den beiden Schmuckstücken und gute Besserung

Eowyen
    Teilnehmer
    @Eowyen

Nach dem Essen Octi und ansonsten nix…
    nix zu Scharfes oder zu hei??es Essen und nachts das Federkopfkissen raus.
    Klappe halten hilft auch einwandfrei..
    ansonsten hab ich ie irgendwas genommen bei „normalen“ Zungenpierings..

Bei den beiden rechts und links hab ich die ersten zwei Tage gekühltes (nicht eiskaltes) Wasser genomme um das abschwellen ein wenig zu beschleunigen aber ansonsten auch da: Klappe halten und die Zunge auch ansonsten so wenig wie möglich bewegen.

Zuviel der Pflege und das andauernde umstellen weil jeder meint was besseres zu haben macht die Sachen nicht besser…

Aber das mit dem Ananassaft will auch mir nicht in den Kopp..

Anonym
    Gast
    @

ps. meine zunge ist nun FAST komplett abgeschwollen. ich werd noch bis freitag warten mit dem stabwechsel, dann sinds genau drei wochen. =) aber sieht schon gut aus.

Ansicht von 25 Beiträgen – 1 bis 25 (von insgesamt 25)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv