Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Gesetzliche Grundlagen

Gesetzliche Grundlagen

Willkommen auf TattooPiercingNet Foren Piercing Gesetzliche Grundlagen

verschlagwortet
12 Antworten, 6 voices Zuletzt aktualisiert von Amnesia vor 20 Jahren, 7 Monaten
  • juicysue
    Teilnehmer
    @juicysue

Hallo!

Da ich in letzter Zeit öfter mal was von „Verboten“ gelesen habe, wollt ich ma ne kleine Frage loswerden:

Gibt es in Bezug auf „Ohrlochpistolen“ und piercende ??rtze, die keine Piercerlehrgänge besucht haben irgendwelche gesetzlich festgelegten Vorschriften?
    Ich habe schon des öfteren gehört, dass es verboten sei, im Knorpelbereich bzw an der Nase zu schie??en unnd halt, ,dass es ??rzten verboten sei, zu Piercen.

Trotzdem hört man ja immer wieder (überwiegend von „Kindern“), dass sie sich haben schie??en bzw beim Arzt piercen lassen.

Also, ist das gesetzlich geregelt, wenn ja, weiß jemand wo?

Vielen Dank, lg
    die Sue

ladeeliz
    Teilnehmer
    @ladee

also,ich weiss jez nix von irgendwelchen gesetzestexten,die dies „verbieten“.
    ich kann mir allerdings nicht vorstellen,dass es irgendeine definition gibt,die besagt,ab einer bestimmten stelle des ohres nicht mehr die ohrlochpistole ansetzen zu dürfen!
    ich weiss aber zB,dass ärzte nur irgendwo irgendwelche lehrgänge absolvieren müssen damit die so ein viel aussagendes zertifikat haben,welches sie dann eingerahmt an die praxiswand klatschen können.
    ich weiss beispielsweise von einer mir bekannten hals-nasen-ohren-ärztin,dass sie neben den „normalen untersuchungen“ auch piercings macht,inklusive intim *kopfschüttel* wenn es da irgendeine vorschrift gäbe,hätte man das doch schon bestimmt in irgend nem reisserisch aufgemachten artikel mitbekommen.

Amnesia
    Teilnehmer
    @Amnesia

Weder hat irgendeiner der Piercinglehrgänge eine juristische Relevanz (da sie staatlich nicht anerkannt sind) noch gibt es Verbote irgendwelche Körperteile mit irgendwelchen Utensilien zu durchbohren oder auch nicht.

Nicht nur ??rzte auch „Piercer“ klatschen sich fragwürdige Zertifikate an die Wand.

Es ist Bäckern nicht verboten Fotos zu machen und Automechanikern ist das Töpfern auch erlaubt. Aus diesem Grund ist es ??rzten logischerweise auch erlaubt zu piercen.

ladeeliz
    Teilnehmer
    @ladee

ja,genau…und ich denke,solange du den wisch unterschreibst,den man immer vorgelegt bekommt,kann keinem,weder arzt noch „piercer“,etwas angehängt werden.damit sichern sie sich ja ab.nur halt schlecht,wenns nicht richtig gemacht wird!

Amnesia
    Teilnehmer
    @Amnesia

Och ich bin auch schon ohne den Wisch gepierct worden 🙂

Anonym
    Gast
    @

zur Ohrlochpistole:
    Ist legal. gesetzlich verboten ist Knorpelgewebe zuschie??en.
    Sprich –> Ohrlochpistole nur für normale Loben.

Zudem gilt, erst ab 16 J. mit genehmigung der Eltern (Mitführung).

[[ANTI-OHRLOCH-PISTOLEN!]]

birsch
    Teilnehmer
    @birsch

bist du da ganz sicher? gehört nostril auch zu knorpelgewebe?

Anonym
    Gast
    @

Bei der Nase ist es glaube ich noch erlaubt.

Aber wie sagt schon so schön Wildcat
    „Auf keinen Fall sollte dieses Piercing mit einer Ohrlochpistole geschossen werden!“ ;>

Bieschdle
    Teilnehmer
    @Bieschdle

ich auch!!
    ich habs sogar noch doller getrieben… ich war bei ner kosmetikerin….
    jaja ich weiß selber schuld und so und wie kann man nur…………ich weiß ich weiß…. *schäm* und*inzwischenbesserweiß*
    sogar die dürfen das!!!! als ich dann mal bei nem piercer war hat der mir gesagt,das man sogar auf körperverletzung gehen kann wenn man nix unterschreiben mu??te…… also, grad wenn was schief geht!

Bieschdle
    Teilnehmer
    @Bieschdle

wo steht das mit dem knorpelgewebe? würd mich ma interessieren

Bieschdle
    Teilnehmer
    @Bieschdle

zu spät 🙂 ! und ich leb immernoch!!!!!

Puschel
    Teilnehmer
    @puschel-2-2-2-2

es gibt sogar berichte in denen empfohlen wird das zp beim arzt bzw zahnarzt machen zu lassen, wegen den anatomischen kentnissen. aber auch die hat ein guter pircher. gut, die frage- wer ist gut und wer nicht? umhören was das zeug hält. habe, auch wenn ihr jetzt schimpft, nostril,helix und tragus geschossen bekommen und es ist auch ( zum glück ) noch alles (ohne probleme, dank pflege) dran. von gesetzlichen grundlagen weiß ich nichts.

Anonym
    Gast
    @

Hallo Sue,
    es gibt sogar ??rzte (in Offenburg), die mit der Pistole den Tragus schie??en!!!!! Und dafür noch 35 Euro verlangen!!!
    Härter gehts nicht, oder?
    Gru??,
    bruxa

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Registrieren Anmelden Password vergessen

@

In letzter Zeit nicht aktiv